Montesa MH 200 Neuaufbau

  • Habe nun mit dem Neuaufbau der Montesa Honda 200 f?r meine Tochter begonnen.
    Ziel ist es eine gel?ndetaugliche Alltagsmaschine ohne Showroom Ambitionen zu machen, mit der man dann sp?ter mal evtl. auch bei Veteranen / Twinshock Veranstaltungen mitfahren kann.
    Im Vorfeld wurde die Maschine komplett zerlegt, gereinigt und die Einzelteile auf Sch?den / Fehler gepr?ft.


    Rahmen, Schwinge, Fu?rasten und sonstige Kleinteile wurden sandgestrahlt.
    Rahmen und Schwinge in der Lackierkabine grundiert, professionell lackiert und getrocknet.



    Kleinteile wurden / werden entweder galvanisiert oder lackiert.
    (Beim Galvanisieren kann ich zwischen Silber / Gold und Schwarz w?hlen.)
    Teile die nicht galvanisiert werden, k?nnen aufgeheizt, anschlie?end grundiert, lackiert und in W?rme (zumindest so lange es Winter ist) getrocknet werden.


    Bisher erledigt:
    Kotfl?gelhalter vorne, Seitenst?nder und Bremshebel wurden galvanisiert.
    Der Bremshebel ist schon vom Vorbesitzer etwas verbreitert worden.
    Nachdem meine Tochter das als angenehm empfunden hat wurde es so belassen.
    Falls es uns st?rt, kann der Bremshebel sp?ter immer noch nachgearbeitet werden.


    Motorschutz und Scheinwerferring vorne schwarz lackiert.

  • Nabend baumi,
    sieht jetzt schon ganz so aus als wenn am Ende doch etwas heraus kommt,
    was den Showroom nicht zu scheuen braucht! ;)
    Klasse, gef?llt mir sehr!
    Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.
    Mfg Andy

  • Heute mit dem Fahrwerk weiter gemacht.
    Gabel gereinigt und gepr?ft.
    Beide Holme wurden im Vorfeld lackiert und am rechten Holm eine Zwischenplatte am Auge eingelegt, damit die Klemmung nicht schon beim ersten Festziehen ?berlastet wird.
    Neue Dichtringe montiert und die Gabelbeine zusammengebaut.
    Als ?l verwende ich jetzt mal ein Hydraulik ?l HLP 32 (SAE so zwischen 7,5 und 10) Erstens weils gerade da war und Zweitens damit die D?mpfung angenehm weich wird.
    Gegen mechanische Besch?digungen bei St?rzen und Steinschlag werden dann beim Zusammenbau Faltenb?lge angebracht. (Bei gemeinsamen Ausfahrten mit der KTM Fraktion ist mit massivem Steinschlag von vorne zu rechnen :D )
    Ist zwar aus meiner Sicht etwas kritisch was die Schmutzablagerung im Bereich des oberen Wellendichtringes betrifft aber f?r den angestrebten Einsatzbereich die bessere Wahl.
    Um Folgeproblemen vorzubeugen habe ich folgende ?nderungen gemacht:
    Kleine Ablaufl?cher unten in den Faltenb?lgen angebracht.
    Der obere WDR hat eine zus?tzliche Staublippe.
    Der untere WDR ist ohne Staublippe wie in der Serie.


    Sto?d?mpfer hinten:
    Zerlegt, D?mpfung gepr?ft und f?r in Ordnung befunden.
    Da ja alles bestens scheint und Spielfrei ist, verzichte ich auf den Austausch der D?mpfungseinheit.
    Zugstufe kommt mir etwas ?berd?mpft vor aber die werden sich bei Betor schon was dazu ?berlegt haben. Einstellbar ist ja leider nichts.
    D?mpfer neu lackiert. Federn bleiben so wie sie sind. Neue Gummib?chsen in die Augen gepresst, Federn montiert und gut ist erstmal.
    Nach den ersten Fahrversuchen werde ich mehr wissen.
    Da neue D?mpfer ja kein wirkliches Verm?gen kosten und einfach zu wechseln sind, k?nnten diese ja sp?ter noch nachger?stet werden, falls ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin.



    Schwinge mit B?chsen und Dichtungen zusammengebaut.
    Ist jetzt so gut wie Spielfrei und trotzdem leicht beweglich.
    Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Eine weitere Verbesserung w?re nur noch mit Nadellagern erreichbar, was mir aber im Moment zu viel Aufwand ist.


    Zum Schluss wollte ich noch die Speichen an den Laufr?dern putzen.
    Da ist mir dann aber das st?ndige Anstehen an den Speichenkreuzungen auf die Nerven gegangen.
    Somit hab ich nun doch noch beide Laufr?der ausgespeicht.
    Weiterputzen werde ich dann ein anderes Mal.

  • Gegen mechanische Besch?digungen bei St?rzen und Steinschlag werden dann beim Zusammenbau Faltenb?lge angebracht.
    --------------------


    es gibt aber auch noch eine andere l?sung um die gabelrohre zu sch?tzen. ich denke die bilder zeigen was gemeint ist :)

  • Danke f?r die Info zum Gabelschutz.
    Werd aber doch bei den Faltenb?lgen bleiben.


    Abgasanlage:
    Die beiden Schalld?mpfer gereinigt, entrostet und mit Hitzefestem Spr?hdosenlack bespr?ht.



    Nun sind auch die restlichen Teile vom Galvanisieren zur?ck gekommen.


    Die zu lackierenden Teile sind auch alle fertig gestellt. Leider hab ich mich nicht mehr zu fragen getraut, ob ich die Naben auch noch Sandstrahlen darf. Daher mussten diese vor dem Lackieren maschinell abgeb?rstet werden. Ist leider nicht ganz so sch?n wie gestrahlt aber hilft ja doch nichts.



    Heute ist auch der Sitz vom Sattler gekommen.
    Der Unterbau war zwar noch in Ordnung aber nicht mehr allzu sch?n.
    Der Sattler hat ganz Arbeit geleistet.
    Sieht gut aus und ist zudem abriebfest und stabil (Erfahrung von fr?heren Arbeiten).
    Gr??e ans Forum baumi

  • Motor:
    Da vom Vorbesitzer eine andere Schaltfeder verbaut wurde und die Kickstarterwelle scheinbar ein Schwachpunkt sein soll, ist das eine der ersten Arbeiten.
    Die Kickstarterwelle ist in hervorragendem Zustand und kann weiter verwendet werden.
    Im Zuge der Pr?fung sind mangelhafte, ausgeleierte Nuten f?r die Seegerringe an der Schalthebelwelle erkennbar. Nuten auf der Drehbank nachgearbeitet und breitere Sicherungsringe (1,4 mm anstelle von 1,0 mm) verbaut.
    Weiter sieht es so aus, als w?rden diese Sicherungsringe bei St?rzen und stirnseitigen Belastungen auf den Schalthebel ?berm??ig stark beansprucht.
    L?sungsversuch: An der Schalthebelseite eine zweite Nut angebracht. Nun wird zwischen der originalen Nut und der zweiten Nut eine B?chse eingespannt und von einem zus?tzlichen Sicherungsring gehalten. Bei stirnseitigen Belastungen auf die Schalthebelwelle werden die auftretenden Kr?fte nun von 2 Sicherungsringen aufgenommen. Mal schauen ob das was bringt.


    Kurbelwelle: Axialspiel und Pleuellagerspiel gepr?ft. OK.
    Zylinder: Kolbenspiel und Zylinderlaufbahn gepr?ft- ebenfalls in Ordnung.
    Die Motorteile sind insgesamt wesentlich besser beisammen als ich urspr?nglich gerechnet hatte. Da kann ich meinem Bekannten mit den Motorbearbeitungsmaschinen wieder absagen.
    Da der Motor schon mal ge?ffnet wurde und bei der Probefahrt auch das Getriebe fehlerfrei funktioniert hat, verzichte ich auf die weitere Zerlegung des Geh?uses. Es sieht alles super aus und ich kann keine weiteren Fehler erkennen.
    Motor mit neuen Papierdichtungen und neuen Wellendichtringen (WDR) komplettiert.


    Z?ndung:
    Unterbrecher und Kondensator pr?ventiv erneuert. Unterbecherabstand 0,4 mm, Z?ndung auf 2 mm vor OT eingestellt.
    (Vorher war die Z?ndung auf 3,2 mm vor OT eingestellt????
    Das letzte Mal habe ich vor rund einem viertel Jahrhundert in der Berufschule an so einer Magnetz?ndung gearbeitet. Meine erste 560er Rotax hatte damals schon eine elektronische Z?ndung.)
    Mal sehen wie der Motor dann l?uft, wenn alles zusammengebaut ist.

  • Laufr?der und Reifen:
    Nachdem Speichen und Felgen gereinigt sind kann es heute mit dem Zusammenbau weiter gehen. (Leider fehlt mir hinten noch eine Speiche.)
    Zuerst die beiden R?der eingespeicht. Und grob zentriert.
    Da die Laufr?der nicht auf meinen Fahrrad- Zentrierst?nder passen, muss ich mit der endg?ltigen Zentrierung noch warten bis Gabel und Schwinge montiert sind oder ich mal Lust habe und einen neuen Zentrierst?nder mit Wuchtfunktion baue.



    Reifenfrage:Mit den Reifen bin ich mir noch nicht sicher.
    M?ssen es unbedingt Michelin sein?
    Reichen die g?nstigen Pirelli MT 43 nicht vollkommen aus?
    Ich k?nnte auch noch die beiden Michelin X11 (sehr guter Zustand) von der 4RT abbauen und auf die 200er montieren. Anschlie?end daran dann neue X-Light auf die 4RT bauen.
    Passen TL Reifen ?berhaupt auf eine TT Felge?
    Kann mir dazu mal jemand einen Rat geben?

    Merke ich als (unter?-) durchschnittlicher Fahrer ?berhaupt einen Unterschied zwischen Pirelli und Michelin?
    Oder ist es gerade bei einem nicht so guten Fahrer erforderlich, dass die besten Reifen montiert sind.
    So nach dem Motto:
    Ein guter Fahrer kommt mit jedem Reifen zurecht aber ein schlechter Fahrer muss das beste Reifenmaterial haben damit er halbwegs was zustande bringt.


    Wie ich im Forum gesehen habe ist die Reifenfrage ja eine schier unendliche Geschichte. Bitte um Unterst?tzung bei dieser Frage. :( :( ?( ?(
    Danke baumi

  • Hallo Baumi.TL Reifen auf TT Felge fuktioniert nicht.Hol dir am besten den IRC in TT.Ein super Reifen.Immer TT nehmen.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman
    Hallo Baumi.TL Reifen auf TT Felge fuktioniert nicht.Hol dir am besten den IRC in TT.Ein super Reifen.Immer TT nehmen.
    Ciao:Micha


    Hi Micha, danke f?r die Info.
    Werd mal meinen lokalen Reifenh?ndler fragen ob er mir so einen IRC Satz besorgen kann.
    Gr??e baumi

  • Hallo Baumi, wenn dir wirklich nur eine Speiche fehlt und die nicht neu sein soll, kann ich dir eventuell helfen.
    Habe vor ein paar Jahren einige gebrauchte Montesaspeichen bekommen.
    Schreib mir mal welche L?nge du brauchst und Deine Adresse als PN.
    Ich suche dann mal in der Garage.
    Gru?
    Michael

  • Laufr?der Teil 2:
    Heute habe ich einen alten MTB Zentrierstand f?r die Trialfelgen umgebaut.
    Anschlie?end die beiden Laufr?der zentriert.
    Hinten fehlt zwar immer noch eine Speiche aber ich wollte nicht l?nger warten.


    Vergaser:
    Zerlegt, gereinigt und mit neuer Schwimmerkammerdichtung zusammengebaut.
    Passende O-Ringe hab ich zuf?llig im Kleinteilsortiment gehabt.
    Bed?sung und Einstellung bei Zerlegung:
    Schieberanschlagschraube: Habe ich nicht festgehalten.
    Leerlaufgemischschraube: 0,75 Umdrehungen vom Anschlag heraus gedreht.
    Hauptd?se: 130
    Nadelposition von oben: 1 (hab ich dann auf 2 ge?ndert weil ja kalt sein wird bei den ersten Fahrten)
    Leerlaufd?se:20
    Abmessungen Vergaser:
    Durchmesser vorne (Zylinder): 35 mm
    Durchmesser hinten (Lufi): 49 mm
    Anschlussgummi zum Zylinder:
    Durchmesser vorne (Zylinderanschluss): 41 mm
    Durchmesser hinten (Vergaseranschluss): 35 mm


    Jetzt ist mehr oder weniger alles vorbereitet und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen.
    Der Rahmen ist auf dem Montagest?nder gespannt und es kann losgehen.
    Vorher wurden noch alle Hohlr?ume und schlecht zug?nglichen Stellen mit Waxoil versiegelt.


    Am Ende hab ich noch die 4RT f?r den ersten Mixed- Einsatz (2x EXC 300 1x EXC 450 und 2x 4RT) diese Jahres im S?den umgebaut.


    Samstag geht?s endlich f?r ein paar Tage los.

  • Danke f?r die Informationen zu den Reifen.
    Habe heute mal grob recherchiert und bin zu Entschluss gekommen, dass es nun doch 2 neue Michelin TT werden d?rfen.
    Die TL passen nicht richtig.
    Die IRC TT w?ren zwar im Gel?nde erste Wahl haben aber keine Stra?enzulassung.
    Da ich das Ding typisieren muss, scheiden die IRC schweren Herzens aus.
    Die Vee Rubber kann ich in ?sterreich nicht wirklich auftreiben.
    Und es ist ja f?r die Tochter?????????.
    baumi

  • Heute mit dem Zusammenbau der Maschine angefangen:


    Lenkkopflager, Gabelbr?cken und Lenker angebracht, damit sp?ter die Verkabelung fertig gestellt werden kann.
    Gabelbeine vorerst noch ohne Faltenb?lge, daf?r aber mit 2 neuwertigen Schmutzabstreifern montiert.


    Motor eingebaut und mit selbstsichernden Muttern befestigt.
    Kabelbaum und Z?ndspule montiert.
    Die Montagefl?che f?r die Z?ndspule wurde vorher blank geschliffen und nach der Montage mit einem farblosen Lack versiegelt.
    Auch einer der Motorhaltepunkte wurde vor dem Einbau blank gemacht und mit Never Seez behandelt, damit es sp?ter keine Masseprobleme gibt.
    Z?ndfunken gepr?ft- ist vorhanden.
    Zusatzinfo:
    Vor diesen Arbeiten hab ich auf Anraten eines Montesa Spezialisten aus dem Forum die Z?ndung noch etwas weiter nach Fr?h verstellt.
    Jetzt kommen sch?n langsam alle vorher vorbereiteten Bauteile wieder an ihren Platz.
    So weit m?glich verwende ich Innensechskantschrauben mit selbstsichernden Muttern.
    Drehmomente werden entsprechenden der Normtabelle ausgesucht.
    Alle Auflagefl?chen und Kontaktpunkte der einzelnen Bauteile werden entweder leicht eingefettet oder mit Never Seez eingepinselt.


    Federbeine und Schwinge mit Seitenst?nder montiert.


    Vergaser, Gaszug und Luftfilter montiert.
    Luftfilterkasten:
    Zerlegt gereinigt und mit neuem Luftfilter zusammengebaut.
    Da der Kasten keine Halterung hatte hab ich die Halterung aus meinem n?chsten Projekt ausgebaut. (Halterung auf Karton kopiert, damit ich diese sp?ter nachbauen kann.) Den Anschlussgummi f?r den Vergaser habe ich zus?tzlich mit Silikon abgedichtet, damit die Luftansauganlage auch wirklich dicht bleibt.


    Lenker komplettiert mit Armaturen und Lichtschalter.
    Z?ge eingeh?ngt und verlegt.

  • Leider habe ich f?r die originale Lichtmaske keine neuen Gummihalter finden k?nnen.
    Als Notl?sung erst mal Halterungen gebastelt und Lichtmaske montiert.


    Auspuffanlage angebracht. Abdichtung der Rohrverbindung zum Endtopf mit 2 Silikon O-Ringen und einer d?nnen Silikonspur.
    Als Montagegummis f?r den Endtopf habe ich zwei Kabelt?llen genommen.
    Der Motor springt nach 5 Tritten an.
    Vergaser grob eingestellt und Beleuchtung ?berpr?ft.
    Weil die Reifen immer noch nicht da sind, wurde der Rest komplettiert.
    Da ich mit der Maschine zur Typisierung muss und anschlie?end die NOVA zahlen darf, werden die Arbeiten nun leider etwas in Stocken geraten.
    In ?sterreich muss man die Steuer (NOVA) vom Wert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Typisierung entrichten.
    Da das Ding mit neuen Kotfl?geln und frisch lackiertem Tank sicher wertvoller ist als mit den alten Teilen, werde ich optisch nun erst mal nicht weiter machen.
    Maschine kommt mit den alten bzw. unreparierten optischen Teilen zum T?V.