zwotakt vs viertakt

  • man m?ge es mir verzeihen,


    aber ich habe keine ahnung, was im hinblick auf trial das bessere
    motorenkonzept ist, bzw. wo die vor- und nachteile des jeweils
    einzelnen liegen.


    ich kenn die debatte aus dem enduro/mx bereich, da wird sich
    fast schon handfest gekloppt.
    ist nicht mein anliegen, dass sich hier jemand wegen den fragen
    eines noobs kloppt, ich h?tte nur gerne mal ne meinung.


    mit suchfunktion bin ich auf keinen gr?nen zweig gekommen,
    aber ich bin da auch nicht wirklich das checkerbunny.


    also: vor- und nachteile bei zwotakt vs viertakt beim trialer.



    und los...... :D

  • Es gibt nicht besser und nicht schlechter.


    ..............................."ich kenn die debatte aus dem enduro/mx
    bereich, da wird sich fast schon handfest gekloppt.
    ist nicht mein anliegen, dass sich hier jemand wegen den fragen
    eines noobs kloppt, ich h?tte nur gerne mal ne meinung.".............................


    Und genau auf soetwas m?chte ich hier verzichten!!!!!
    Probiere aus, was DIR SPA? MACHT ist f?r DICH OK!!

  • @ lorenz


    schade, ich hatte gehofft von einem forum infos zu bekommen.
    so als noob weiss man halt nicht, was man sich drunter
    vorzustellen hat.


    ich meine auch nicht die technischen finessen, sondern
    was ist der unterschied beim fahren?
    kann das einer erkl?ren?
    ich habe leider niemanden, der mir die "ausprobier m?glichkeit"
    bietet.


    ich nehm auch gerne den link des ?lteren threads und lese den,
    wenn euch ein paar zeilen text zu viel m?he machen.


    danke.

  • ich hab mir gerade den ?lteren beitrag durchgelesen,
    da steht wenig informatives drin.


    ich stelle meine frage konkreter:


    wie sieht es mit drehmomentverlauf, schwungmasse aus?
    ist die eigenstabilit?t beim 4t h?her?
    ist die motorbremse bie 4t auf dauer erm?dend?
    wie gross ist der unterschied in lautst?rke?
    wie gross ist der wartungsaufwand wirklich?
    also erfahrungswerte meine ich.


    danke.

  • Kauf Dir ?ne Montesa ! Nicht billig aber gut
    Siehe WM Damen und Herren
    Wartungsarm eben Honda und kein Problem dank Spritze mit Sommer ,Winter, feucht, hei?
    Motorbremse ist nur gew?hnungsbed?rftig wenn Du direkt vom 2T kommst und kommt sch?n von unten und bis ganz oben wo andere schon den 3.nehmen ,max 2.und dann Hebel auf Stellung 2

  • Hi,


    dazu gibts n haufen threads, aber ich erbarme mich mal^^


    4T:
    Drehmoment gleichm??ig ?ber gro?en drehzahlbereich
    4rt hat ne hohe leerlaufdrehzahl statt schwerer schwungmasse
    und ne ziemliche motorbremse find ich, aber mann kann sich an alles gew?hnen und das kann auch hilfreich sein
    ich halt n "Trecker" d.h. bei schlammigem Untergrund von vorteil


    2T:
    ungleichm??igerer drehmomentverlauf
    schwungmasse verschieden (vor10 jahren deutlich mehr -> sanfteres fahren; heute echt wenig, aber f?rs echte "fahren" sind die dinger auch nicht mehr gebaut -> einparken und abschiessen




    Was meinst du mit Eigenstabilit?t? mehr rotierende massen = besseres gleichgewicht? kann sein, aber der schwerpunkt ist auch n bisschen h?her. wenn man n bisschen gleichgewichtstraining extra macht, f?llt sowas nicht auf...


    bei der lautst?rke kommst aufs modell an: die alten 80er-Jahre-Hondas(4t) sind so leise, dass man an der sektion nur daran erkennt, dass sie an ist, wenn die hebel leicht vibieren.
    die neueren hondas von (modelljahre 05/06) kannste mir 10 2T nicht ?bert?nen, wenn man am auspuff nix macht. aber da gibts viele m?glichkeiten


    zum wartungsaufwand kann ich nix sagen


    lg Woody


    Oh, war ich wohl zu langsam mit schreiben^^ na egal....

  • danke, woody.


    wenn du thread kennst, wo etwas mehr drin steht, w?re ich sehr dankbar f?r einen link.
    ich bin mit dem forum noch nicht vertraut.
    es ist nicht leicht nach sachen zu suchen, wenn man nicht weiss, was man suchen muss.

  • ---in der SUCHE verschiedene relevante Schl?sselw?rter einzeln durchprobieren.!


    Und die Option "Suche in allen Foren" w?hlen! Es ist mir fr?her oft passiert, da? ich nur eine eingegrenzte Suche laufen hatte, ohne es zu merken -da hab ich mich dann schwer gewundert, da? kein Ergebnis kam, obgleich ich manchmal wu?te, da war was irgendwo konkret da---:D

  • Auch bei den 4-T gibt es haushohe unterschiede. Sherco vorne sehr leicht geht leicht hoch, rei?t an wie ein Araber. Motorbremse fast schon digital.
    Montesa/ Honda wirkt viel zahmer, runder. Braucht aber ordentlich Gas um vorne leicht zu werden.
    Das Gewicht ist nat?rlich gegen?ber den 2-T zu merken. Ist aber zwischen den Ohren ein zu stellen.
    L?rm ist auch so ne Sache. Ein Bekannter hat an seiner Montesa noch einen kleinen Extrad?mpfer dran gebaut. Seither f?hrt er im Wald 10 Meter an dir vorbei und du merkst es nicht.
    Die Montesa taugt mir mehr. Aber bei den 2-T ist die Sherco auch nicht so meins.

    Wie oben schon gesagt: Nur selber Essen macht fett=Testtage n?tzen wo immer du kannst. Anders kommst du auf keinen gr?nen Zweig.



    Viel Erfolg bei der Suche, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • okay, danke.


    das erweitert meine sichtweise.


    noch eine frage: kolbenwechsel beim zwotakter,
    wie h?ufig muss das bei den trials?


    bei den enduros ist es ein riesen unterschied zwischen dem was
    im whb steht und dem, was in der wirklichkeit notwendig ist.

  • Moinsen.


    Je nachdem, wieviel du f?hrst, kannst du dir so alle 5 - 10 Jahre mal Gedanken dr?ber machen...


    Damit du dir eine Vorstellung machen kannst: Meine REV ist jetzt 3 Saisons gelaufen, pro Jahr gesch?tzt an 15 Tagen. Bislang habe ich an Verschlei?teilen gebraucht:


    - eine Z?ndkerze


    Das wars...


    Ein Thermoschalter f?r den L?fter ist au?erplanm??ig ausgefallen (ca. 15 Euro), die hinteren Radlager habe ich gerade erneuert (6 Euro). Der Hinterreifen ist jetzt langsam f?llig, geht aber dieses Jahr noch, fahre damit keine Wettbewerbe.


    Das teuerste an dem ganzen Sport ist der Sprit. Den man zum Fahren mit dem Auto zum Gel?nde braucht...


    Gr??e,
    Casi