Farben- und Beschichtungsfrage Gabel

  • Moin Gemeinde,


    ich hab da mal eine Gestaltungsfrage:


    Prolog:
    Es geht um die Gabel der Sherpa, ich bin ja seit letzten Jahr dabei die wieder herzurichten, (siehe Themen: Seitendeckel, Auspuff, ...). Angangs war ich mir noch nicht so sicher wie sie wieder aufgebaut werden soll. Original oder Pimpen oder Verbessern. Letztendlich bearbeite ich das Projekt jetzt zweigleisig:
    - einmal Originalaufbau wie aus dem Laden,
    - einmal technisch "modifiziert"


    Das Projekt schreitet mit all seinen bekannten H?hen und Tiefen welche die Besch?ftigung mit H?hen und Tiefen so mit sich bringen ganz gut voran. Hier ist einmal so ein Punkt wo ich aber um eure Meinung frage.


    Es geht um die Gabel, die vorhandene Betor war eigentlich ganz gut beieinander, bis auf die ?blichen Dinge:
    - Staubkappen marode,
    - Simmerringe undicht,
    - obere Standrohre verkratzt, eines leicht krumm,
    - Ventilkappen gingen mal mal, mal gingen sie wieder nicht.
    - Buchsen ausgeleiert,


    Jetzt hatte ich vor Weihnachten noch eine ziemlich gebrauchte aber komplette Gabel mit Vorbau einer Sherpa f?r wenig ? in Frankreich ersp?ht und mir zusenden lassen, hat ?brigens sehr gut geklappt. (Zahlung lief ?ber Pay-Pal). Zustand war ?hnlich wie oben beschrieben, oberen Standrohre waren daf?r gerade aber daf?r mit Rostpickerl versetzt.


    Oben Gabel aus F unten Oregano:


    Die oberen Dinge wie Kappen, Dichtringe, ... sind glaube ich allen bekannt wurden auch entsprechend behoben, wenn schon Standrohre richten und neu hratchromen, dann gleich doppelt, eine kleine Serie ist immer g?nstiger als ein Einzelteil.


    Die originale ist auch wieder so wie sie sein soll und funktioniert wie man dass so von einer Betor her kennt. Die zweite Gabel ist technisch verbessert, progressive und k?rzere Federn, ein paar ?nderungen an den Buchsen und Ventiltellern und Kappen mit der M?glichkeit die Federd?mpfung und das Luftventil zu verstellen.


    Daneben noch Gewichtsreduzierung durch abdrehen der unteren Standrohre,
    nach dem Abdrehen sieht das Alu ja wirklich h?bsch aus, die Gabelf?sse sind
    nicht abgedreht. Die w?rd ich gern weiss beschichten, alternativ kann ich die
    Gabel auch noch einmal auseinandernehmen und die F?sse mit JB-Weld behandeln
    ebenfalls und das ganze etwas aufpolieren zus?tzlich noch die R?ckseite des oberen Haltepunkt f?r die Bremsankerstrebe in diesem Falle etwas abfr?sen um auf die gleiche Ebene zu kommen. Ich bin allerdings der Meinung das das jetzt so wie es ist reicht, die Gewichtseinsparung ist mit immerhin fast 500 Gramm zur Standardgabel schon OK, (brauche keine Staubkappe mehr an der ehemals franz?sischen Gabel.


    Was meint Ihr:
    1a: Gabelf?sse unten wei? beschichten, (Enden der Schwinge sind ja auch weiss?
    Rest so lassen wie es ist. 1b, ... w?re eine andere Farbe, (Vorschlag)


    B: Gabelf?sse komplett beschichten, mit Farbvorschlag


    C: Gabelf?sse polieren


    Auch ja die neuen Schutzblechhalter sind golden wie die Mittelfeder vom Federbein, leider nicht ganz der gleiche Ton so lassen oder das goldbraun mit Rohrreiniger wieder runternehmen? (Das Eloxal herunter zu waschen ist einfach wieder drauf beschichten aber teuer) ??





    (Die Federbeine sind zwar Betor aber bin mit denen nicht so zufrieden, jetzt wo es nicht ganz 100%ig richtigen Ersatz gibt, schaue ich nochmal ob die originalen irgendwie zu retten sind, (zumindestens einer der beiden scheint leicht verbogen zu sein und leckt auch etwas)).


    Nochmal im Vergleich:

  • ... nimm die blaue Gabel!!!!!!


    An eine Sherpa geh?ren die originalen Schutzblechhalteb?gel und nicht ein umgepfriemelter Umbau auf "moderne" Halterungen.


    Aber das ist wie gesagt meine pers?nliche Meinung :D

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... nimm die blaue Gabel!!!!!!


    An eine Sherpa geh?ren die originalen Schutzblechhalteb?gel und nicht ein umgepfriemelter Umbau auf "moderne" Halterungen.


    Aber das ist wie gesagt meine pers?nliche Meinung :D


    Ich habe diese Antwort von Dir "quasi" erwartet, aber fast alle fahren nicht mehr mit den alten Betors hinten rum, (ich habe ja Augen im Kopf), da ist es doch logisch wenn hinten schon alles gasged?mpft "hui" ist, dass man vorne auch etws macht um da mal einen fahrwerkstechnischen Gleichstand zu erreichen.


    Vom Ansprechverhalten und der Progression ist der Unterschied 8) 8) 8),
    ohne es derzeit montieren zu k?nnen.


    Weitere Beispiele "hoppeln" ja auch in nicht kleinerer Anzahl in Bildern durchs Forum, dahe!r und weil wer es nicht selbst ausprobiert wird niemals schlauer! bin ich den Weg gegangen. Dann warda diese Anzeige aus Frankreich und mit all den chiquen Bildern hier im Forum hab ich mir gesagt, dass versuchst Du selbst auch einmal, so habe ich eine hofflungslosen Gabel wieder zu neuen Leben verholfen und die geht sogar richtig gut.


    Von vorneherein war mir aber auch klar, dass das Moped auch ganz klassisch wieder aufgebaut wird, - vielleicht auch etwas Dir, (Deine Meinung hierzu hast Du ja schon ?fters und begr?ndet gepostet), und dem M?pp selbst zuliebe-. wer weiss wie ich in zwei drei Jahren dar?ber denke, einen Weg zur?ck sollte es daher immer geben.


    Da Bulto's, wie auch die Montesas und Ossa's, vom "Design" her immer ein eigenes Konzept hatten und ich mein Motto ja auch ?fters schon kundgegeben hatte


    because look does matters bzw. das Auge f?hrt mit


    ist die Gestaltungfrage zumindest f?r mich gar nicht unwichtig.


    Ansonsten geht die blaue Gabel immer, die silberne so noch nicht ganz ? ... schaun wir mal ob da noch weitere Meinungen kommen???

  • Guten Morgen,


    ich hatte mich auch nur auf die Gabel bezogen!


    Bez?glich der Sto?d?mpfer, ich mag das D?mpfungsverhalten der originalen Betors so lange sie neu sind und funktionieren! Aber das ist ja leider immer nur von kurzer Dauer X(!


    Wohl deshalb hatten die Werks-Sherpas von Vesty und Couthard z. T. White-Power oder die allerletzte Marzocchis verbaut.


    Aber: immer die Gabel mit B?gel!! :) :)


    ?brigens waren die White-Power auch den Werks-Montesas zu sehen soweit ich mich erinnern kann!?


  • Ja die Gabel, sicherlich hatten die Werks Fahrer damals einige ?nderungen vorgenommen, das eine Bild zeigt ja auch das eine andere Gabel dort verbaut war.


    Nun k?nnte ich versuchen herauszubekommen waws wie wo so ganz genau es sich mit diesen Werksgabeln auf sich hat. Ich k?nnte wohlgemerkt.


    Ich habe mich jedoch stattdessen, weil mir auch einige Quellen fehlen, ... dazu entschieden einmal selbst zu schauen "ob da noch was geht ...".


    Jetzt wo die beiden daneben stehen bin ich recht zufrieden und die B?gel sind zwar Original; bekannt ist jedoch auch dass diese ziemlich filigran sind und gerne bei einem ungl?cklichen Sturz nachgeben. Diese R?hrchen dann wieder gerade zu biegen ohne einen Knick hineinzubekommen und das nachher das Schutzblech gerade drin sitzt. Ich habe dass gerade hinter mir, - ein ziemlicher Aufwand - , die zentrale Verbindung gab es damals bei anderen Mopeds auch schon, sie ist sicherlich auch steifer als die B?gell?sung so original die B?gel auch ist.


    WHLG: Wenn es mir nicht mehr gef?llt zur?ck auf Start/Original es ja immer m?glich:


    Bisher haben sich ja recht wenige "Gestaltungvorschl?ge" gegeben ist doch sonst nicht so ???


    Nun ja, ich glaube mittlerweile dass die neuen Halter zu stark heraus stechen.
    Ich werd sie entschichten, die unteren Gabelf?sse da were ich einmal einen Probeanstrich mit Malkastendeckfarbe in weiss ausprobieren, (wenn es passt oder auch nicht, wieder mit Wasser abgewaschen werden muss die Deckfarbe sowieso, daf?r hat man mal einen ersten Eindruck).


    Schaun wir mal ...

  • also mein Vorschlag w?re entweder Gabelholm ganz Schwarz oder ganz Alu natur (aber nicht poliert, sowas machen doch nur Amis). Evtl. auch ganz wei?.


    weil ?


    1a/b: Gabelf?sse unten ? beschichten


    so wie es aussieht bist du ziemlich scharf auf deine Gabelf??e. Aber die Gabelf??e hervorzuheben ist ein bisschen so zu tun als ob. GasGas hatte mal eine mehrteilige Gabel, sehr schick. Aber warum so tun als ob? Der Betorholm ist nun mal einteilig.



    (Enden der Schwinge sind ja auch weiss?


    Die Schwinge muss lackiert oder beschichtet werden (Stahl).
    Der Gabelholm muss nicht, also Alu Natur



    B: Gabelf?sse komplett beschichten, mit Farbvorschlag
    Ja, Gabelholm Schwarz wie Yrio ;)


    C: Gabelf?sse polieren
    ne,ne





    FRAGE:
    Wieso hast/brauchst Du keine Staubkappen mehr?


    gP

  • ... ich kann mich an ein Interview mit Vesty erinnern, in dem geschrieben stand, dass das einzige das an der allerletzten Werks-Sherpa fahrwerksm??ig nicht gegen?ber der Serie ge?ndert war die Gabel war!!!!


    Und nicht umsonst haben ja auch andere Fabrikate in die Werks-Ger?te diese Gabel verbaut (wenn auch die Serie eine Marzocchi hatte) :)


  • Gute Tipps:
    Alu natur ist eigentlich genau richtig, poliertes Alu sieht bei mir in etwa
    einen Monat gut aus, dann wird es wieder matt = sinnlos.


    Ganz schwarz, mmmh ... dass muss ich mal austesten, w?re ich nicht
    gleich auf den ersten Blick drauf gekommen, w?re ein Alleinstellungs-
    merkmal im Zusammenhang mit den anderen Teilen.
    Ich denke weil die schwarze Gabel den Vorg?ngertypen vorbehalten
    war.


    Auch wenn es ein Photo von Vesterinen mit so einer Gabel gibt,
    ich muss das wohl ebenso "ausprobieren". Wenn die Schrauben
    wieder da sind und das M?pp zusammengebaut werden kann
    ist kann ich mir sicherlich ein besseres Bild davon machen.


    Obwohl die gel?ppte Oberfl?che passt so wie sie ist schon gut
    zu den Naben, (R?der sind schon fertig):


    Ist auf jedem Fall ein Versuch Wert, ansonsten werd ich die Gabel so lassen,
    den Halter wie gesagt entschichten und die Kratzer mit Reparaturalu,
    (JB Weld), behandeln.


    Zu der Frage:
    Die oberen Simmerringe sind mit integrierten Staubkappen, es sind etwas h?here
    Dichtringe als normalerweise vorgesehen verbaut. Beide haben eine etwas l?ngere Lippe und schmiegen sich, (so ist zumindestens der Plan), auch etwas besser an.
    Die oberen Dichtringe sind mit einer integrierten Staubkappe ausger?stet.


    Das Ansprechverhalten also das Losbrechmoment ist insgesamt damit "Gef?hlt" (bei beiden Gabeln) besser geworden.

  • l?ppen ist was anderes. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ppen


    sch?tze mal du hast wellendichtringe mit staublippe aus dem masch-bau verwendet, bauform BASL.


    habe bei meiner gabel ?brigens nur einen siri verbaut und faltenb?lge gegen den schmutz.
    geht auch sch?n leicht. hatte auch ein standrohr richten lassen und im entspechendem tauchrohr war ne kleine delle die das standrohr klemmen lies. das von innen und recht weit unten raus zu schleifen war ne sch.. arbeit. X(


    schwarz w?re auch ein netter kontrast zum blau und weiss.
    das jb-weld hat doch sicherlich n anderen farbton als das alu natur und m?sste dann ?berlackiert werden?


  • Ich hatte bisher immer gedacht, dass das Schleifen von drehenden Bauteilen mittels Schleifleinen L?ppen heisst. Ich bin aber auch schon von Geburt her in keiner Sprache so richtig zuhause und mein Multilingualer background bringt neben einigen Vorteilen auch denNachteil mit sich, dass man mmitunter meint zu wissen wie es hei?t dann aber doch mal wieder falsch liegt. Wieder was dazu gelernt.


    Die Simmerringe sind Ersatzteile vom Marzoccchi f?r eine 35mm Gabel, das obere mit integrierter Staubkappe. Habe ich vom ?rtlichen KTM- Mopedh?ndler.


    Die blaue bekommt auch neue Staubkappen schon wegen der Optik. Ansonsten bin ich wie Du sicherlich auch teilweise schon sher ver?rgert gewesen, was der Vorbesitzer so alles kaputt gefahren hat ohne es wieder in Stand zu setzen.


    Das mit dem schwarz wird auf jeden Fall ausprobiert, muss mal die Malk?sten der Familie inspizieren. :D


    Bei dem JB-weld bitte ich um pardon, richtig hei?t es Lumiweld und ist so eine Art Aluminium, dass man mit der L?tlampe hei?machen kann, um damit Aluminium zu l?ten oder auszubessern. (eigentlich l?uft es genau umgekehrt man erhitzt das Werkst?ck reinigt dann mit der B?rste die Oberfl?che und schmelzt danach das Material auf, sehr einfach anzuwenden).


    Das Lumiweld gibt es zum Beispiel beim Korrosionsschutz Depot, sehr praktisch, aber nicht statisch wirksam!

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... wei? jemand warum die letzten Sherpas weiss/blau waren und nicht mehr die sch?ne rot/silberne "Kriegsbemalung" hatten!?


    Nein dass weiss ich nicht aber es w?re ?u?erst interessant davon zu h?ren.


    So einmal in's blau - wei?e gedacht:
    Vesterinen ist ja ein Finne und die finnische Nationalfarbe ist blau weiss?


    Ich glaub selbst schon nicht daran, das es das eigentlich nicht gewesen sein kann gell :D

  • Zitat

    Original von helmi-1
    .. an einer Sherpa!!!??? X( X(


    Das geht ja gleich gar nicht! Im ?brigen sind diese Dinger in meine Auge eher Schmutzsammler! Lassen alles rein und nichts raus!


    Hier noch ein Bild vom Maestro (ohne Faltenb?lge) :D :)


    ja, soll ja auch leute geben die basteln sich monoshock bultos oder 4t..... :D ;)

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... wei? jemand warum die letzten Sherpas weiss/blau waren und nicht mehr die sch?ne rot/silberne "Kriegsbemalung" hatten!?


    wahrschn. hatten die das lager voll mit blauer farbe und wollten kein geld ausgeben f?r was anderes, frontera und pursang wurden dann auch blau eingejaucht. :D
    grundiert wurde ja auch nicht mehr. X(

  • Man k?nnte meinen die Grundierung wurde evtl. aus Gewichtsgr?nden eingespart, dagen spricht jedoch das abbl?tternde und auch ansonsten leicht l?sliche Verhalten des Lackes.


    Was mir noch wegen der fehlenden Grundirung einf?llt, die zarten Logos in den Anbauteilen wie R?ckseite Motorhalter hinten oder eben Gabelstandrohre unten, die sind so zart eingestanzt, die sieht man nur wenn nicht grundiert wird.


    Leider hab ich grundiert, jetzt sieht man sie nur noch im Streiflicht. :(


    Daf?r bl?ttert es hoffentlich nicht mehr. :)

  • .. jo, da steht aber dann nur "Sherpa" drauf wenn es ein "Sherpa-Rahmen" war und Faltenb?lge hat Sie auch nicht :D!


    Die andere 4t Trial-Bulto heisst: "KING KONG" :D :D :D


    Im ?brigen soll die wei?-blaue Bemalung der 340er tats?chlich eine Ehrerbietung an Vesty gewesen sein! Im Hinterkopf war bei den Designern aber bestimmt auch die Bewunderung f?r den FREISTAAT BAYERN ausschlaggebend :D :D :D

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    ich wollte schon fragen ob es keine bilder von der Bultaco gibt, aber wer suchet der findet :)


    Yep das ist sie, so stand sie dar als ich das M?pp vor einem Jahr abgeholt habe.
    Derzeitiger Zustand von vor eineinhalb Wochen, bis auf die Gabeln, -um die es sich derzeit ja dreht-, ist noch nicht mehr passiert:



    (Ist ein Panoramabild mit einem kleinen Escher)


    Habe Heute die Teile von der Galvanik wieder bekommen, leider haben die so 30 - 50% der Unterlegscheiben verbaselt, Mist ... da muss ich wohl nochmal anrufen.