Moin Gemeinde,
ich hab da mal eine Gestaltungsfrage:
Prolog:
Es geht um die Gabel der Sherpa, ich bin ja seit letzten Jahr dabei die wieder herzurichten, (siehe Themen: Seitendeckel, Auspuff, ...). Angangs war ich mir noch nicht so sicher wie sie wieder aufgebaut werden soll. Original oder Pimpen oder Verbessern. Letztendlich bearbeite ich das Projekt jetzt zweigleisig:
- einmal Originalaufbau wie aus dem Laden,
- einmal technisch "modifiziert"
Das Projekt schreitet mit all seinen bekannten H?hen und Tiefen welche die Besch?ftigung mit H?hen und Tiefen so mit sich bringen ganz gut voran. Hier ist einmal so ein Punkt wo ich aber um eure Meinung frage.
Es geht um die Gabel, die vorhandene Betor war eigentlich ganz gut beieinander, bis auf die ?blichen Dinge:
- Staubkappen marode,
- Simmerringe undicht,
- obere Standrohre verkratzt, eines leicht krumm,
- Ventilkappen gingen mal mal, mal gingen sie wieder nicht.
- Buchsen ausgeleiert,
Jetzt hatte ich vor Weihnachten noch eine ziemlich gebrauchte aber komplette Gabel mit Vorbau einer Sherpa f?r wenig ? in Frankreich ersp?ht und mir zusenden lassen, hat ?brigens sehr gut geklappt. (Zahlung lief ?ber Pay-Pal). Zustand war ?hnlich wie oben beschrieben, oberen Standrohre waren daf?r gerade aber daf?r mit Rostpickerl versetzt.
Oben Gabel aus F unten Oregano:
Die oberen Dinge wie Kappen, Dichtringe, ... sind glaube ich allen bekannt wurden auch entsprechend behoben, wenn schon Standrohre richten und neu hratchromen, dann gleich doppelt, eine kleine Serie ist immer g?nstiger als ein Einzelteil.
Die originale ist auch wieder so wie sie sein soll und funktioniert wie man dass so von einer Betor her kennt. Die zweite Gabel ist technisch verbessert, progressive und k?rzere Federn, ein paar ?nderungen an den Buchsen und Ventiltellern und Kappen mit der M?glichkeit die Federd?mpfung und das Luftventil zu verstellen.
Daneben noch Gewichtsreduzierung durch abdrehen der unteren Standrohre,
nach dem Abdrehen sieht das Alu ja wirklich h?bsch aus, die Gabelf?sse sind
nicht abgedreht. Die w?rd ich gern weiss beschichten, alternativ kann ich die
Gabel auch noch einmal auseinandernehmen und die F?sse mit JB-Weld behandeln
ebenfalls und das ganze etwas aufpolieren zus?tzlich noch die R?ckseite des oberen Haltepunkt f?r die Bremsankerstrebe in diesem Falle etwas abfr?sen um auf die gleiche Ebene zu kommen. Ich bin allerdings der Meinung das das jetzt so wie es ist reicht, die Gewichtseinsparung ist mit immerhin fast 500 Gramm zur Standardgabel schon OK, (brauche keine Staubkappe mehr an der ehemals franz?sischen Gabel.
Was meint Ihr:
1a: Gabelf?sse unten wei? beschichten, (Enden der Schwinge sind ja auch weiss?
Rest so lassen wie es ist. 1b, ... w?re eine andere Farbe, (Vorschlag)
B: Gabelf?sse komplett beschichten, mit Farbvorschlag
C: Gabelf?sse polieren
Auch ja die neuen Schutzblechhalter sind golden wie die Mittelfeder vom Federbein, leider nicht ganz der gleiche Ton so lassen oder das goldbraun mit Rohrreiniger wieder runternehmen? (Das Eloxal herunter zu waschen ist einfach wieder drauf beschichten aber teuer) ??
(Die Federbeine sind zwar Betor aber bin mit denen nicht so zufrieden, jetzt wo es nicht ganz 100%ig richtigen Ersatz gibt, schaue ich nochmal ob die originalen irgendwie zu retten sind, (zumindestens einer der beiden scheint leicht verbogen zu sein und leckt auch etwas)).
Nochmal im Vergleich: