DAS MOTORRAD - Karikaturen in den 50ern

  • In den 50er Jahren erschienen im MOTORRAD mehrere Jahre sporadisch Karikaturen ?ber einen Typ, der mit Vornamen Barend hie?, und der als Biker stets unglaubliche Situationen erlebte, welche er mit Schl?ue oder gnadenloser Bl?dheit gl?cklich ?berstand. Es soll auch ein spez. Heft oder Buch mit diesen Zeichnungen gegeben haben.


    Wer von Euch wei? dar?ber N?heres oder kann auch zur Erheiterung mal eine solche Karikatur ins FORUM stellen? Trialer war Barend aber meiner Erinnerung nach allerdings nicht---:D (Copyright ist sicher abgelaufen, oder ?)


    p.s.: Der Zeichner war m.W. kein Deutscher, eher aus Fronkreisch, Benelux oder so....

  • ---danke HELMI, Dein Beispiel ist es leider nicht, was ich ansprach.;( :)


    Aber die Serie aus der Deine Zeichnung stammt, ist mir gel?ufig, k?stliche Situationen aus der Trialwelt sind das, soweit ich wei?!:] Von diesen mal wieder was ins FORUM zu bringen w?re sicher eine willkommene Sache!!! Gibt es davon ein Heft/Buch?

  • Anspr?che aus dem Urheberrecht erl?schen fr?hestens 75 Jahre nach dem Tod des Autors. Eine Anfrage an den Motorbuch-Verlag, ob wir die kleinen Zeichnungen aus "Sport mit Motorr?dern" f?r unsere lf-Trialinfo (Auflage 200 St?ck, Abgabe kostenlos) verwenden d?rfen, blieb - wie ?blich - unbeantwortet.


    Im Bereich Urheber- oder eher noch Verwerterrechte wird zur Zeit reichlich ?bertrieben.


    Einzig bei alten Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten gibt es so eine Art Nothilferecht. Aber selbst da sind Oldtimerfreunde l?ngst vergangener Marken schon von gierigen Abmahnern ins Visier genommen worden.

  • ---naja, die Frage wegen des copyrights habe ich ja selbst oben angeschnitten, aber es wird doch schadlos m?glich sein, mal eine solche Karikatur als Beispiel f?r etwas (Gefundenes) einzubringen?

  • ...möchte diesen Thread nach 2 Jahren noch mal einbringen, vielleicht hat heuer jemand ne Antwort oder nen Hinweis zu dem Biker-Held
    Barend Ballhoved oder ähnlich ???


    Die Figur hatte als "Markenzeichen" einen ziemlichen Zinken, genannt Nase, im Gesicht. Seine Abenteuer spielten sich im Solo- und Gespannbereich ab.


    Ich erinnere mich, daß er mal das Seitenwagenrad verlor und es wie selbstverständlich mit der Hand wieder auf-/einfing....

  • JAAAAAA!!!!! Das ist es!!!


    Ich danke froschseife für seinen Spürsinn - wie bist Du draufgekommen???:] :] :] ! Und auch Michael für den zusätzlichen Hinweis!!!


    Das ist ein herrliches Ostergeschenk für mich! Werde mich die Tage da hineinknien.


    Ich finde, BAREND ist der Urknall, wenn man seine reinen Motorrad-Cartoons nimmt. MARITS R. hat mit dieser Figur so richtig tief in die "Biker-Kiste" gegriffen...:D :D :D !


    Erland