Regelung 125ccm f?r Jugendliche unter 18 ??

  • Hallo .........


    ich bin doch sicherlich richtig Informiert das die Regelung 125ccm f?r jugendliche unter 18
    ab 2007 g?ltig ist.
    Habe auf den Seiten des ADAC in der Kategorie Motorsport /Motorrad /Trial
    die Richtlinien f?r 2007 gefunden und kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.........
    hier ein Auszug/Kopie der besagten Seiten:


    Auszug aus den
    ADAC Richtlinien 2007 4. Klasseneinteilung, Kennzeichnung und Hubraumbegrenzung der Motorr?der Klasse 6 ? Jugendliche Neulinge Klasse 6B ? Neulinge Nummernschild rot / Startnummer wei? Klasse 5 ? Jugendliche Anf?nger Klasse 5B ? Anf?nger Nummernschild schwarz / Startnummer wei? Klasse 4 ? Jugendliche Fortgeschrittene Klasse 4B ? Fortgeschrittene Nummernschild gr?n / Startnummer wei? Klasse 3 ? Jugendliche Spezialisten Klasse 3B ? Spezialisten Nummernschild blau / Startnummer wei? Klasse 2 ? Jugendliche Experten Klasse 2B ? Experten Nummernschild wei? / Startnummer schwarz


    Es gilt nachfolgende Hubraumklassen-Einteilung: Bis Geburtsjahrgang 1995: 125 ccm ( 1995 ? 1999) Bis Geburtsjahrgang 1993: 200 ccm ( 1993 ? 1994) ?lter als Geburtsjahrgang 1992: ist der Hubraum freigestellt 8)


    also ich lese hier ... 125ccm von 8. Lebensjahr - 12. Lebensjahr ... 200ccm von 13.Lebensjahr - 14. Lebensjahr Hubraum freigestellt ab dem 15. Lebensjahr .........oderwer kennt sich nun aus ????????;(



    Gru? Peter?(?(

  • Im Endeffekt ja, aber die Differenzierung der Altersklassen ist in den Bestimmungen sicher absichtlich so geregelt. Wer 1996 oder 1995 geboren ist, darf 125er fahren.
    Wer 1994 geboren ist, darf 200er fahren genau wie die 1993 geborenen Fahrer.


    Wenn man das ausdr?ckt "wer 15 Jahre alt ist" begibt sich auf Glatteis, weil die einen haben das 14. Lebensjahr vollendet, die anderen werden erst 15 Jahre alt. Dann m?sste man vom Geburtsmonat oder Geburtstag aus rechnen und die erste H?lfte des Jahres darf der Jugendliche nur 200er fahren, ab August aber eine 280er..... und sein Kumpel, der im Dezember Geburtstag hat ?rgert sich gr?n und blau, und der erste st?rzt sich gr?n und blau.
    Einfacher ist doch der Blick in den Ausweis: geboren 1993 - also das ganze Jahr 200er.

  • Du hast das schon genau richtig interpretiert. Wobei man sagen muss das es ja nicht sonderlich sinnvoll w?re wenn jemand unter 18 ist ein Motorrad ?ber 125cm? zu kaufen. (vorrausgesetzt man hat noch keins oder will ein neues kaufen). Denn bei JDM etc. darf ja wie jeder weiss unter 18 nur mit 125ccm gefahren werden.


    Marcel

  • da fahren wir lieber die paar JDM L?ufe nicht und sparen in der Diebstahlversicherung knapp 2.000 ? bei 2 Mopeds........


    Das halte ich f?r sinnvoller......


    Und man sollte generell nicht bevormundet werden in der Auswahl seines "Modells".... Jeder sollte selbst entscheiden k?nnen, auf was er sich setzt.


    Was ist Alexz Wigg in Bielefeld gefahren? 125er? :P Ne gepimte 300er.....


    Gru?!


    @xel

  • wieso wurde toni bou 2003 auf einer 270er europameister mit 16?
    wie konnte laia sanz 7 mal weltmeisterin werden wenn sie doch erst 20 jahre ist?


    ausnahmen gibt es doch immer wieder :/