Ossa vor den Aus ???????

  • Die Ger?chtek?che sagt das OSSA Importeur Oerlemanns aufgeh?rt hat.OSSA soll in Schwierigkeiten sein.Auch sollen die OSSA s einige technische Probleme haben.Wer wei? den mehr zu diesem Thema.

  • So ein Ger?cht in die Welt zu setzen, ist gegen?ber anderen H?ndlern, die Ossa vertreiben und den Fahrern, die f?r teueres Geld eine Ossa gekauft haben, nicht fair.


    Der Importeur hat meines Wissens aus gesundheitlichen Gr?nden abgegeben, und technische Probleme mehr als genug haben auch schon Motorr?der gehabt, die auch Du vertreibst.


    Hopfensau

  • Nun da das Ger?cht ja nicht von mir kommt sondern in der Scene schon seit Gefrees im umlauf ist,m?chte ich eigendlich nur mehr Info dazu haben.Es k?nnte ja jemand ganz konkrete Infos haben.

  • Hallo.
    was ist los mit der OSSA 280i? -das wird auch im Todo-Trial Forum (Spanien)diskutiert,
    oder s?ll ich besser sagen hochstilisiert?
    Aus allem was dort gesagt wird kann man offensichtlich nichts handfestes GEGEN das
    Motorrad sagen!
    Das 100% perfekte Trialmotorrad wird es nicht geben.Kinderkrankheiten sind Sache der
    Modellpflege ;meiner Meinung nach.
    Zu den sogenannten "Werksproblemen" stand dort nix.


    An meisten am?siert und erschreckt mich das es nur ein paar Unzufriedener und einer
    Portion Ger?chte bedarf um ein Weltuntergangs-Szenario entstehen zu lassen!


    Ein Ph?nomen unserer Zeit.leider!

  • der auftritt beim WM lauf in montecrestese/ italien vom wochenende, war
    jedenfalls mehr als respektabel.
    da k?nnten sich einige team`s und werke noch was abschauen.
    deren auftritt war teilweise schon fast peinlich.
    bei ossa war alles bis ins kleinste detail perfekt und beste werbung f?r die marke.


    sagt nat?rlich nichts ?ber die interne situation aus, aber bei marketig und pr?sentation wissen sie wie der hase l?uft.


    und bei gas gas zb. haben sie bei der neuen raga wohl auch mehr probleme als ihnen
    lieb ist.


    sch?ne gr?sse
    pepe

  • Zitat

    Original von strohhut



    Ein Ph?nomen unserer Zeit.leider!


    Die weitverbreitete Gier nach schlechten Nachrichten ?ber andere ist ja das eigentliche Ungeheuer.
    Aber eines dieser Medien mit den GRO?EN Buchstaben ist ja nun tats?chlich an sich selbst erstickt - siehe in UK. Ein entsprechendes Nachfolgeblatt wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen :D :D :D !

  • also....
    Ich wei? was gut ist und Ich wei? was (nicht nur f?r mich) am besten ist


    und das ist die neue OSSA!!


    Den (zu) konservativen Trialer sage Ich fahrt Probe und springt dann ?ber euren Schatten


    G?nnt euch was, Ihr lebt nur einmal!!


    und an Ger?chten ist mei?t nur ein kleiner Teil war...


    Ossa lebt, Wim Oerlemans ist schon l?nger krank, der Importeur ist jetzt die Firma Ahlmann und der Chef f?hrt selbst OSSA!!!


    Teile sind lieferbar und g?nstig....
    Kinderkrankheiten gibt es nur wenig... z.B.:
    Kupplungslamellen habe Ich noch keine verbraucht und noch keine verkauft!!
    (das sieht bei Klasse 1 Fahrern wohl anders aus...)


  • Gibt es Infos ?ber eine 125er ?

  • OSSA gehts wie vielen Offroad Firmen auch...nicht besonders gut.
    Eventuell hat man sich mit den geplanten St?ckzahlen auch einfach einwenig vergalloppiert.Ich meine mal was von 3000 Einheiten gelesen zu haben, wenn man bedenkt das der Weltmarkt seit Jahren bei 9000 stagniert ein unm?gliches Vorhaben!
    In den spanischen Medien wird ganz offiziell von einer ben?tigten B?rgschaft von 4mille geschrieben, es gibt demgegen?ber aber wohl zwei neue Interessenten/Teilhaber um weiterzumachen.
    Ansonsten mal sch?ne Gr?sse und alle Gute Besserung an den Wim O.

  • Wie Ihr wisst, bin ich auf der einen Seite nat?rlich v?llig voreingenommen, auf der anderen Seite erlauben mir 34 Jahre trial- Berufserfahrung m?glicherweise einen Blick auf das Gesamtkunstwerk. Nicht immer ein Segen, da es mir manchmal den Enthusiasmus am Produkt selber vers?uert. Wie dem auch sei, ich guck mir bei solchen Neuheiten immer das ganze Marketing-Mix an (Berufskrankheit?) und beurteile dann. Im vorliegenden Fall habe ich folgende Meinung:


    Das Produkt selber ist f?r einen Start-Up richtig gut geworden, mit enstprechender Nacharbeit sogar sehr gut. Bei meiner 90-min?tigen Testfahrt in Lunz lief nicht alles rund, aber die kleinen Wehwehchen scheinen l?sbar. Feine Detaill?sungen auf der einen Seite ( Lagersitz Kurbelwelle abnehmbar, Schwingenaufnahme etc.) auf der anderen Seite die Frage, ob es das alles braucht und weniger manchmal nicht mehr w?re.Ich wage mal ne Prognose: die Ossa hat die Chance, sich im Markt zu etablieren, wird aber den 20%igen Preisaufschlag im Vergleich zur namhaften Konkurrenz nicht halten k?nnnen. Pech f?r die die heute teuer gekauft haben. Laut meinem Kollegen in Espana k?nnen gewitzte Endkunden dort schon f?r weniger als 5k findig werden. Wenn ich einen Blick auf das letzte innovative 4T-Enduromotorrad werfe, das auch den gedrehten Zylinder hat, so k?nnte die Entwicklung Parallel verlaufen. Im Jahr 2009 mit dem Heiligenschein des Neuprodktes super nachgefragt, Flaute in 2010 und Preissenkung in 2011.


    Der Vertrieb in seiner jetzigen Form wird sich so nicht halten lassen. Importeure sind Dinosaurier, die die Kalkulation mit 10% Marge belasten und vom Werk nicht kontrollierbar sind. BETA, Montesa und Sherco beliefern die H?ndler bereits direkt und das wird die Struktur sein, die in Zukunft gewinnt. Unabh?ngig davon hat der H?ndler, wenn das gut gespielt wird, eigentlich nur Vorteile an einer direkten Beziehung zum Werk.


    Und wenn das am Anfang nicht geht (was nicht unbedingt nachvollziehbar ist, da man es ja gleich richtig machen k?nnte), dann muss der Importeur eigentlich in dem Land sitzen, das bedient werden soll. Mir ist es nat?rlich recht, wenn andere das anders sehen und es aus dem Ausland probieren. Werfen wir einen Blick in die j?ngere Vergangenheit: Der nunmehr ausgeschiedene Repr?sentant der Marke hat in 3 Jahren 3 Marken ( GG, BETA und jetzt Ossa) vertreten, sich von GG im Unfrieden getrennt und bei uns einen Scherbenhaufen hinterlassen.Dass die Leute, die bisher in NL hinter dem neuen Projekt standen, jetzt versuchen aufzur?umen, ist nachvollziehbar und vermutlich betriebswirtschaftlich bitter notwendig. Faktisch heisst das aber, dass 4 Monate nach dem Marktstart schon wieder ein Importeurswechsel ansteht. Darin besteht allerdings auch eine Chance, da ich das bisher d?rftig aufgestellte H?ndlernetz auf genau diese historie zur?ckf?hre.


    Das man mit der im Vorfeld lancierten Kommunikation jetzt Schadenfreude generiert, ?berrascht hoffentlich niemanden. Ich geb' Frank ja ungern recht, aber die Verlautbarung, mit einem einzigen Modell im ersten vollen Modelljahr 3.000 Fahrzeuge absetzen zu wollen, ist nicht mehr nur realit?tsfern, sondern einfach albern. Ob eindrucksvolle Auftritte bei Championaten ein Qualit?tsmerkmal sind, bezweifle ich - und nicht nur ich...Diese kann man "kaufen" (LKW, Fahrer, Minder) und irgendwer muss bezahlen. Ich hoffe nur dass das nicht auf Pump geschieht, siehe Beitrag von gasgas-shop.


    Frank