Suche 80 km/h Motorrad f?r Sohnemann

  • Wirklich gute 50er + 80er sind rar und teuer. Die leistet sich unsere Generation heute als Dekoration f?r Flur oder Garage und schwelgt dann in Erinnerungen.


    Meiner bringt gerade eine Vespa CIAO von 1982 wieder in Schwung - stand bei der Mutter einer Schulfreundin beim Garage Entr?mpeln im Weg.
    Nun muss er auch noch f?r den F?hrerschein b?ffeln und als Erziehungsberechtigter f?llt mir die undankbare Aufgabe zu, darauf zu achten, dass dieses typische M?dchenmofa nicht die Schallmauer durchbricht.


    Der p?dagogische Ersatzteile-Deal besteht darin, dass er weiterhin mit dem Fahrrad zur Schule f?hrt und das Mofa nur f?r die Freizeit ist...


    Davon tr?umen "Halbstarke" heute:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mein Sohn aber, sah ein Foto einer Yamaha RD80MX luftgek?hlt und
    sagte: "die sieht doch gut aus, das w?re was f?r mich" .


    Ist er nun durch den Vater verdorben oder wollte er mich nur zu einem
    Zuschuss bewegen? (schlie?lich war meine erste 80'er eine selbige...)



    Also - r?umt eure Garagen mal auf !



    Volker

  • Volker,
    wenn Du sowieso noch den Winter Zeit hast, erkundige dich erst mal nach den Bestimmungen f?r 2012.
    Ich meine nach EU-Recht f?llt die 80 km/h Regelung f?r 16 J?hrige weg.
    Das heist dann 125 ccm max.15 PS ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Ich glaube das aber erst wenn es deutsches Gesetz ist.
    Damit wird die Auswahl sicher gr??er, z.B. Hercules Milit?ry (mit Plastik abspecken und Aufh?bchen).


    F?r meinen Junior werde ich eine 125er 4T-SuMo Derbi wohl noch Drosseln m?ssen, damit er ab September damit fahren darf.


    Gru?


    Michael

  • Leider mu? er noch bis zum 19.Januar 2013 damit warten dann gilt f?r
    16+17 j?hrige max.125ccm und 11 Kw ohne Km/h Begrenzung.F?hrerschein jetzt Klasse S+ M ,dann A1


    Ab 18 Jahren mindestens 175Kg Maschine bis 35 Kw jetzt Klasse A beschr?nkt, dann A2
    Da gibt es noch Bedarf an Fragen zwecks Trialern die zugelassen ?ber 11Kw haben ,f?r unsere 18 j?hrigen ? Das ist ganz komisch formuliert weil die die Kw von max.25 auf 35 angehoben haben,mu? das Moped jetzt min.175kg wiegen ?
    Oder nur wenn man ?ber 25Kw bis 35Kw fahren will ?
    Oder nur bei der Fahrschule/Pr?fung ?


    Und ab 24 Jahren (auch neu) der direkte Einstieg in die 35 +KW Klassen
    hei?t dann immer noch A.
    Aufsteiger aus A2 ,hier kommt der Beh?rden Irrsinn wieder durch,
    m?ssen 2 Jahre Fahrpraxis haben und eine erneute Pr?fung ablegen ?!
    Wer mit 23 also auf die Idee kommt Motorrad fahren zu wollen und ein Jahr wartet
    spart viel Geld und kann ohne Fahrpraxis sich endlich mit 200PS um den n?chsten Baum wickeln!


    Was Interessant ist ,wer vor dem 19.Jan 2013 den A2 macht ,kann mit 2 j?hriger Fahrpraxis den offenen A ohne Pr?fung erhalten,und ab dem Stichtag sogar bis 35kw fahren.
    Was neu ist ab Stichtag 19.1.2013 ;der F?hrerschein gilt nur 15 Jahre !!!
    MU? dann verl?ngert werden ,was ohne Untersuchung/Pr?fung passiert ,
    ABER es geschieht nicht automatisch und wenn man?s vergi?t ist der erloschen!!!
    Ich sag nur Unfall/Krankenhaus etc.wo man an ganz andere Sachen denkt als den F?hrerschein .


  • Man kann doch daran sehen das wir in einem "Motorradfeindlichem"Land leben.Gesetzm??ig gesehen.Beim Autof?hrerschein kann sich jeder der 18 ist sofort einen Ferrari oder Porsche kaufen und fahren wenn er die Kohle hat,da wird nix mit KW Beschr?nkung gemacht.Hier w?re auch sowas von n?ten.Hach was waren das no Zeiten wo ich meine "Fleppe"gemacht habe.Mit 16 Klasse 4 und dann mit 18 Klasse 1,nix beschr?nkt oder so.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    ??


    Sprech mal mit deinem T?v Menschen ev.geht da ja was mit ?berstzung oder Gasschieberanschlag.Ich weis von einem Bekannten der hat f?r seinen Sohn eine K 50(KKR ?ber 80 kmh)so droseln k?nnen und dann durfte der Junhe legal eine schnelle 50er fahren.
    Ciao:Micha

  • Hallo Volker,


    Ich habe noch eine gute Suzuki GR 80 Gamma.... die ist Klasse und Kult!!


    und noch vieeel besser eine seeeeeeehr seltene YAMAHA Dt 125 Tenere, die auch schon mal auf 80 gedrosselt wurde...


    und eine Yamaha TDR 125 mit 80 Km/h Eiintrag...


    und eine Cagiva W8 125 Enduro....


    (oder 3 GASGAS EC 125, 2 davon mit LKR Zulassung...


    oder eine TXT 125 von 2009 und eine von 2001 mit LKR Papieren...)

  • F?r dich als Honda-Enthusiast haben wir noch genau das richtige:



    Eine Honda XL 125 R, Bj. Ende der 90er, macht richtig Spa?.
    Inklusive etwas Arbeit f?r den Winter.


    Ich m?sste noch mal den Rest der stimmberechtigten Familienmitglieder fragen, aber ich denke die w?re f?r einen angenehmen Preis abzugeben...


    Gru?
    Christoph

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    ??


    Das mit dem guten Willen h?rt aber aller sp?testens bei Euro 2 auf also 2003
    je nach Erstzulassung davor bedingt m?glich aber sicher?r vor 1989 ohne Euros
    da mu?t Du kein Abgas nachweisen es ist einfach vorhanden

  • Ich bin v?llig schockiert, was an b?rokratischem Irrsinn bei F?hrerschein und Zulassung in diesen noch jungen und kurzen Thread passt!


    Ich f?rchte Ducman ist viel zu optimistisch, wenn er von einem motorradfeindlichen Land spricht - vergleichbare Verwaltungsorgien sind bestimmt auch schon f?r Autofahrer in der Planung.


    Kann man die jungen Leute bei der Fahrschulausbildung nicht einfach zum Trial-Lehrgang f?r Motorradf?hrerschein bzw. zum Kart-Lehrgang f?r Autof?hrerschein beordern?
    Da lernen die wenigstens, was passiert, wenn der Mensch denkt aber die Physik lenkt...
    Am Ende des Lehrgangs bekommen dann die Teilnehmer mit mindestens 10 blauen Flecken/Hautabsch?rfungen oder sonstigen ?blichen Kleinblessuren ein "bestanden" Zeugnis und die anderen m?ssen nochmal nachsitzen.


    Das macht nicht nur mehr Spa? als Theorie sondern wird sp?testens beim Muskelkater am n?chsten Morgen dazu anregen, ?ber das eigene Fahrverhalten/-verm?gen nachzudenken und es etwas ruhiger angehen zu lassen
    - zum eigenen und zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer.