Alte GasGas klopft

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine GasGas JT25 von 94/95 (roter Motor/Zylinder).


    Sie ist in top Zustand und wird von mir als Wasserträger-Moped benutzt.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen:


    Sie klopft, wenn sie richtig warm ist. Sie springt sofort an, egal ob kalt oder warm.
    Bei kaltem Motor läuft sie auch ganz normal. Wenn sie warm ist auch.
    Wenn sie jedoch eine ganze Zeitlang läuft und so richtig auf Temperatur ist, dann klopft sie etwas und hört sich nicht gesund an.
    Klingt fast wie ein Kolbenkipper, denn es macht sich vorwiegend bei Last (Berg auf) bemerkbar.
    Kühlsystem ist i.o. und Temperatur bleibt auch konstand. Öl usw. ist neu.


    Bevor ich jetzt den motor auseinander mache, wollte ich einfach mal nachhören, ob sich jemand damit auskennt, bzw. nen Tip für mich wegen des Klopfens hat.


    Mein verdacht ist, daß der Kolben verschlissen ist und zuviel Spiel hat, wenn der Motor richtig warm ist.


    Danke im Voraus...


    Andy...

  • hallo,


    könnte an der vergasereinstellung liegen - zu mager?


    hatte ich auch schon, allerdings bei einer gg txt 2008.
    ob`s bei deinem modell auch daran liegt kann ich nicht sagen -einfach mal probieren.


    gruss
    pepe

  • Hallo, es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mich mal wieder um das bekannte Problem gekümmert.


    Habe folgende Düsen verbaut:


    Da ich in Sachen Vergaser nicht so erfahren bin, bitte ich um Nachsicht. ;)


    Also, die Große Düse (Hauptdüse) womit auch der Deckel angeschraubt wird, ist eine 108er.


    Die kleine Düse, die direkt daneben sitzt, also in der Mitte des Vergasers (Leerlaufdüse?) war ursprünglich eine 36er, aktuell ist aber eine 38er drinne.
    Nach schilderung des Problems, hat Hofmann Motorsport mir diese empfohlen und eingebaut.


    Diese länliche Düse, die am Rand des Gehäuses sitzt, ist eine 60er.



    Das Klopfen ist etwas weniger geworden, aber immernoch deutlich zuhören.


    Wegen der Zündung habe ich mal nachgesehen, konnte aber keine Daten zum einstellen finden. habe auch keine Markierung am Motor gefunden. Allerdings wurde mir mehrmals gesagt, daß es wohl eine Einstellungssache des Vergasers sei.


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter bei dem Problem.


    Gruß Andreas

  • Nix für ungut, aber das ist mir etwas viel Aufwand zum probieren. Andere alte Motorräder laufen auch ohne zweite Fußdichtung, zumal auch alle sagen es wäre ne Vergaser-Sache.


    Ich denke auch, daß es so ist. Ich hab halt nur keine Ahnung, welche Düse ich ersetzen soll und in welcher Größe. Mit der reinen Mechanik komme ich ja schon zurecht, nur die Erfahrung fehlt halt. Gerade mit Vergasern.


    Trotzdem Danke für den Tip, werde es im Hinterkopf behalten, wenn ich alles andere versucht habe.



    Gruß Andy...

  • Hi Andy


    fahre mal eine gewisse zeit mit der Drehzahl bei der das Klopfen am stärksten ist. Dann mach den Motor aus und schau dir das Kerzenbild an. Ist es schön Rehbraun dann stimmt die Vergaseinstellung. Wenn die Kerze sehr hell ist ist das Gemisch zu mager , wenn sie dunkel ist dann ist zu fett.
    Berichte dann wieder

  • Hallo. Mir fällt gerade was ein, mischt du deinen Benzin mit Normalbenzin? Wenn ja kannst ja mal aufgrund der höheren Oktanzahl V-Power oder so versuchen, obs dann besser wird? V-Power hat glaub ich so 100 Oktan, ist der mit der höchsten Oktanzahl was ich so weiß. Bei mir ist es dadurch deutlich leichter geworden. Gruß Alex

  • Hallo,


    ich werde an diesem Wochenende das mit dem Kerzenbild mal testen. Bisher war die Kerze immer okay. Ein wenig dunkel, aber für nen 2 Takter ganz ordentlich. Hab es allerdings noch nicht so gemacht, wie beschrieben. Werde dann mal berichten.


    Ich tanke normalerweise immer V-Power oder Superplus, also immer den besten Sprit. Habe es auch schon mit einfachem Super probiert, war kein Unterschied.


    Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, daß es am schlimmsten ist, wenn ich beispielsweise nen Berg runterfahre mit Motorbremse und dann soweit am Gasgriff drehe, bis der Motor so gerade nicht mehr bremmst. Also nicht unter Last, sondern eher, wenn der Motor nur mitläuft.
    Wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe, also den Gasgriff voll auf drehe und dann flitschen lasse, klopft er auch beim Hochdrehen.
    Klingt wie ein Kolbenkipper.


    Deswegen sagte man mir auch mehrmals, es sei eine Vergasersache und wahrscheinlich die Leerlaufdüse. Kolbenkipper würde immer klingeln. Die Schraube am Vergaser für die Gemischeinstellung habe ich jetzt 4 Umdrehungen raus gedreht und es ist besser geworden. Düsennadel habe ich ganz nach oben gemacht, aber keine Veränderung.


    Kann mir vielleicht wer sagen, welche Düse am Vergaser die Leerlaufdüse ist bzw. welche Düse welche ist? Hauptdüse sollte klar sein, aber es geben ja noch 2.
    Bin in Sachen Vergaser kein Fachmann.


    Gruß Andy...

  • Hi Andy


    hast schon ein seltsames Motorrad :D
    Ist der Vergaser auch wirklich pico sauber einschl. Düsen Kanäle usw. Am besten mal ins Ultraschallbad legen. Weil Gemischschraube 4 Umdr. raus ist ein bissl viel. 1,5 - 2 Umdrehungen sind normal. Vergasernadel 2. Kerbe von oben.
    Sind die Vergaseranschlussgummies alle noch i.o. und dicht.

  • Nix gegen mein Motorrad.... ;)


    Bin echt super zufrieden mit dem alten Knochen. Ich bin selber von 1994 - 2000 aktiv gefahren. Zuletzt mit der schwarzen Fantic-Section. Jetzt fährt der Junior aktiv. Hab ein neues Motorrad ausprobiert, aber ich verstehe mich bis auf das Klopfen mit der alten Gasgas ganz gut. Außerdem sind die Dinger neu ziemlich teuer, wenn man bedenkt, daß ich eigentlich nur als Wasserträger mitfahre.


    4 Umdrehungen sind wirklich recht viel. Hab immer Angst, die Schraube fällt ganz raus.
    Aber je mehr ich sie raus drehe, desto besser läuft sie.
    Die Düsennadel ändere ich beim nächsten Ausbau jetzt am Wochenende. sind nämlich über's Wochenende trainieren.


    Da ich leider kein Ultraschallbad zur Hand habe, habe ich den Vergaser ca. 2 Tage in Benzin eingelegt und anschließend mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt. Scheinen alle Kanäle frei zusein. Die Gummis sind noch Top und auch dicht.


    Zur Vorgeschichte der JT25 muss ich sagen, daß der Vorbesitzer ausschließlich im Fahrerlager auf dem Nürburgring gefahren ist. So als Streckenposten oder der Mensch, der diese mit Getränken versorgt. Deswegen wird dieses Problem wohl nie gestört haben.


    Nur im Gelände stört es halt erheblich. Ansonsten ist alles super. Motorrad springt immer beim ersten Tritt an, Kompression ist extrem gut und Leistung ist ohne Ende da. Nach längerem Stand im Leerlauf ist die JT25 auch sofort ohne Mucklen und Macken wieder am Gas. (Besser als die neuen Motoren ;)


    Halt nur dieses blöde, nervige Klopfen...

  • Zitat

    Original von Andy51105
    4 Umdrehungen sind wirklich recht viel. Hab immer Angst, die Schraube fällt ganz raus.
    Aber je mehr ich sie raus drehe, desto besser läuft sie.


    Das ist ein Signal!
    Wenn die Schraube erheblich von der empfohlenen Einstellung abweicht, muss je nach bauart die nächstgrößere, oder -kleinere Leerlaufdüse genommen werden. Oder sie ist halt verstopft oder aufgerieben worden.


    Gruß
    Hans

  • Genau das hat man mir auch gesagt. Und wir haben dann die Düse von 36 auf 38 geändert. Auf meinem Foto die Düse, die mit 1 markiert ist. Aber das Klopfen ist trotzdem noch da. Vielleicht etwas besser geworden, aber immer noch deutlich zuhören.


    Ich denke, ich werde mir eine 34er und eine 40er Düse besorgen und dann ausprobieren.


    Gruß Andy

  • Vielleicht zieht sie doch irgendwo Luft? Kurbelwellensimmerringe, Fußdichtung, Ansaugstutzen, Membrane ausgefranst, oder Vergaserschieber ausgeklappert?
    Wobei so ein Klopfen auch an einem zugekohlten oder angedätschtem Auspuff liegen kann. Es kann ein echtes Verbrennungsklopfen sein, das durch heisse Restgase im Brennraum kommt, aber auch was Mechanisches, Pleuellager oder Kolbenklappern. Gerade das Unbelastete lässt beide Interpretationen offen. Hast Du mal das Quetschmaß kontrolliert, also den Abstand zw. Kolbenboden zu den Quetschlächen im Kopf? -->Lötzinnmethode
    http://blog.scooter-center.com…l-quteschma%C3%9F-004.jpg


    Gruß
    Hans

  • Also ich habe bisher erstmal das einfachste gemacht und geprüft. Zündkerze, Luftfilter nach Falschluft geschaut usw. Den Motor hatte ich noch nicht auseinander.


    Lager, Kolben oder Simmerringe im Motor sind laut Händler ausgeschlossen, da dies wohl immer Geräusche machen würde und nicht nur dann, wenn der Motor richtig warm ist. (Aussage des Händlers-muss ja nicht richtig sein)


    Das mit den Restgasen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe gehört, daß es extra Benzinzusätze dafür geben. Da wollte ich mal schauen.


    Ansonsten werde ich wohl die Liste nach und nach abarbeiten. Die Bedüsung des Vergasers ändern wäre halt das einfachste gewesen und deshalb wollte ich damit anfangen.


    Gruß Andy...

  • Hi!


    Ich kann dir nicht die lösung sagen, da ich sie selber nicht weiss, nur hat meine manchmal so ein tschlig, tschlog und sie geht kaum wieder von der drehzahl runter, hat das deine evtl auch? Das geräusch kommt von zündungsnähe, wobei die symptome eher auch eine zu kleine düse hjndeuten würde, meine zündkerze ist aber rehbraun
    also, schau mal, ob evtl bei der zündung ein schrauben locker ist

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Hi Alex
    nie und nimmer will ich die dein Mopped madig machen .... :]
    mein Lieblingsmopped war ( neben den Fantic's ) eine JT160.
    Ich denke dass das Gemisch abmagert ( warum auch immer ) Der Düsentest wird am meisten bringen. Am besten von einer Grundeinstellung ausgehen ( Nadel 2te Kerbe von oben, Gemischschraube ca. 1,5 Umdrehungen raus ). Ich würde mit einer größeren Leerlaufdüse beginnen und dabei immer wieder das Kerzenbild kontrollieren.


    Ist der Auspuff stark verrusst ?

  • Ich werde am WE mal ein Video von dem Klopfgeräusch machen.


    Werde wohl auch mit der Bedüsung anfangen. War das denn jetzt korrekt, daß die Leerlaufdüse die 38er ist (auf meinem Bild mit 1 markiert)?
    Weil am Rand sitz ja noch eine längere Düse. Aber das ist dann wohl die Nebendüse bzw. Chokedüse.


    Danke nochmal für die Antworten...