Fantic 240 Unterlagen und Fragen

  • Hallo Forumsgemeinde, kann mir jemand Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Motor Handbuch für eine Fantic 240 Professional zur Verfügung stellen?


    Welche hinteren Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
    Mit meinen neuen Betors an der 200er bin ich nicht so ganz zufrieden.
    Welche Dämpferlänge habt ihr bei den diversen Umbauten verwendet?
    (Mein Lenkkopfwinkel scheint noch in Ordnung bzw. serienmäßig zu sein.
    Vorderachse hat einen Abstand von 885 mm zur Schwingenachse.)
    Danke vorab und Grüße aus dem sonnigen Tirol.
    baumi

  • Njb Experts sind ok, Falcons sind richtig gut, aber auch teurer....
    Den anderen hochpreisigen Kram habe ich noch nicht getestet, Rockshocks sollen gut sein, aber nicht so gut wie sie Teuer sind, vom Rest null Ahnung, Alubetors sehen nur gut aus, taugen aber auch nicht mehr als die normalen... 8)
    Länge würde ich original oder nur geringfügig länger nehmen


    In sachen Rahmentuning ist Lee der Fachman.. ;)

  • WAAASSSUUUPPPP?????


    Info hier


    http://s292.photobucket.com/al…ion=view&current=2401.jpg


    Rahmen mods siehe hier


    http://s521.photobucket.com/al…2/Fantic340/340%20Build/#!cpZZ2QQtppZZ36


    must du durchguken!




    88,5cm von mitte schwinge achse bis mitte vorderachse ist gut.


    Mit ne 8mm ring eingeschweist kommst du auf 87cm


    der 300er im angebot dhreht so eng, man kann sein eigene bobis hoichfahren!

  • In der Regel sind die Serien- Marzocchi``s meist im Eimer. Bei den Dämpfern mit
    9 bzw. 10 mm Kolbenstange ist meist die Stange krumm.


    Meistens sind nach dem gewaltsamen Öffnen auch die Gewinde von den Zylinder-
    rohren im Eimer.



    Ich laß mir immer Federbeine von Alan Watson bauen.


    MW Sports Classik


    Aktuell zahle ich für zwei Dämpfer ( Ohne Federn) 160 Euro.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos und Unterlagen.
    Lee: hab heute mal die 200er mit der 240er verglichen und dann auch beide noch mal probe gefahren. Die 240er Gabel muss definitiv steiler werden.
    Welchen Schweißdraht verwendest du?


    Wegen den Dämpfern hab ich mittlerweile mit Falcon und Rockshock telefoniert.
    Hört sich beides ziemlich professionell an.
    Mal sehen ob dazu noch Erfahrungsberichte aus dem Forum kommen.
    grüße baumi

  • ein gute 240 muss nicht steiler werden. wen sie in wettbewerb benutzt worden ist, fanden die an chopper format anzunehmen,dann ja.


    Ich habe mein min ein mig geraet geschweisst...geht gut. PShat geld (!) und verwendet wig! Ich weis nicht was er für fülldraht hat.


    rockshocks sollen viel besser sein als wenn sie zuerst auf dem markt kam. Ich höre gutes, kanns nicht bewerten. Falcons passen mir super aber SIE WERDEN UNDICHT. und das nach weniger trial stunden


    alle lachen über njb experts aber was für gerd und arni gut genuk ist....reicht mir auch


    die sind sehr robust und nicht teuer. Kannste beim kivo bestellen

  • @Lee:Rockshock owner nummer 1 war Pete Edmondson,hat dan an John Bull verkauft,ist jetziger owner.hat früher eine Firma gehabt die für Williams,Mclaren und andere Teams gearbeitet hat.Er weis was qualität ist.
    Zu Falcon:Habe seit 2008 in 3 Mopeds falcons drin,keine Probleme,nix undicht.Wenn werden Sie für umsonst repariert,nur Porto,das gleiche gilt auch für Rock Shocks.


    Betor:Habe viele bekannte die die Dinger nur im Ar......hatten dichtung,Kolbenstange krumm etc.Made in China.


    NJB:Hab ich auch an 2 Mopeds,okay.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman


    Zu Falcon:Habe seit 2008 in 3 Mopeds falcons drin,keine Probleme,nix undicht.Wenn werden Sie für umsonst repariert,nur Porto,das gleiche gilt auch für Rock Shocks.


    Ciao:Micha


    Habe meine Falcons heute weggeschickt : The price of a repair is £60.00 for the pair, which includes two new rods, bushes and seals....
    Das ist nicht umsonst, aber billiger als neue kaufen...

  • Zitat

    Original von Trialsprotte


    Habe meine Falcons heute weggeschickt : The price of a repair is £60.00 for the pair, which includes two new rods, bushes and seals....
    Das ist nicht umsonst, aber billiger als neue kaufen...


    Dann ist das neu,bei mir haben Sie damals noch gesagt lifetimewarrenty.Und ich bekomm Sie auch repariert wenn es mal soweit sein sollte.Der Importeuer des landes wo ich Sie gekauft habe ist ein guter Freund von mir.
    Ciao:Micha

  • We are so confident or the quality of our suspension products that we offer a three months guarantee on parts and workmanship


    Mehr ist nicht......
    So überzeugt können die ja nicht von ihrer Qualität sein, oder ist das englischer Humor ?


    Die Dämpfer sind trotzdem das Beste, was ich bisher im Trialbereich gefahren bin....