sherco 3.2 4t für anfänger

  • hallo zusammen,


    ich würde über einen händler in meiner direkten nähe das oben genannte moped bj 2008 zu einem ziemlich heissen preis bekommen.


    nun hab ich zwei leute gefragt was sie davon halten und zwei total unterschiedliche und gegensätzliche meinungen bekommen, was mich natürlich als newb ziemlich verwirrt.


    daher möcht ich mir jetzt ein paar mehr meinungen einholen.



    zu mir
    ca 175 groß knapp unter 70kg. meine einzige zweirad erfahrung beläuft sich darauf dass ich viel mtb downhill und dirt/street und in letzter zeit auch ein wenig trial gefahren bin. ich kann nur sagen das ich mit unmotorisierten zweirädern ziemlich eins bin. ob mir das bei einer trial was bringt kann ich nicht beurteilen ;)


    danke im voraus


    lg



    edit
    einsatzzweck wär hauptsächlich trial wandern was natürlich für den leisen 4t motor sprechen würde.

  • Das Ding ist nichts für Anfänger und von den 4-Takt-Trialern die ich kenne mit Abstand die lauteste....


    Der Motor ist ziemlich garstig, hat gerne Zimperleim beim Starten und ist bei weiten nicht so ausgereift wie eine Beta oder gar ne 4RT....


    Wenn du zu den wenigen Gücklichen gehörst, die wirklich relativ legal trialwandern dürfen, wirst du sicher mit ner 200er Alp glücklich....
    Wenn dir das zuwenig Leistung hat, würde ich mich in Richtung BETA oder Montesa 4-Takt mit dem dazugehörigen Longride-Zubehör umsehen...

  • --- restrepo : MTB ist in jedem Fall eine allerbeste Vorschule zum Einstieg ins TRIAL, es verkürzt die gewisse "Lehrzeit" bestimmt auf nur die Hälfte 8) !
    Allein Dein Wissen um Balance und Auswirkungen von Körperverlagerungen mit und ohne Lenkeinschlag ist "goldwert":] !

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ...jo, auch in Tirol darf jedermann (jeder Mann) ein Geheimnis haben, nicht nur die Frauen):D :D :D


    Von der Grösse und Gewicht könnte man auf einen jüngeren oder jugendlichen Fahrer schliessen, und da wäre die 3.2 nun wirklich das Falscheste. Da braucht es nunmal einen ganzen "Kerl", sprich kräftig und erfahren. Deswegen meine Frage.


    Da Trialwandern im Vordergrund steht, würde ich nur zu einer Montesa 4 RT raten, leicht fahrbar, sanftes Ansprechverhalten und absolut zuverlässig durch die Einspritzung.


    Gruß


    Hopfensau


  • Fühle mich jetzt von der Hopfensau ein wenig gebauchpinselt.... ;)
    Bin auch ca.173 und wiege auch ca. 70 kg und komme auch mit meiner Montesa 4RT Super zurecht....(und bin auch Jugendliche 46 Jahre alt :D) ich hatte noch nicht das vergnügen (wenn man davon sprechen darf) eine Sherco mit 4 Tackten zu fahren , habe aber ebenfalls nichts gutes von dem Moped gelesen (ist eine Zicke) soll schlecht anspringen und nicht so weich laufen wie die 4RT , wie gesagt hab das nur gelesen......


    Mein rat , Probefahren und am besten mal mit einer weiteren 4 Tackter vergleichen......


    viel Spass , Frenk

  • Hallo restrepo,


    in der Tat war die Sherco 3.2 nicht weit verbreitet und hat(te) den Ruf beim Startverhalten etwas zickig zu sein. Alles aber eine Frage der richtigen Einstellung des Mopeds. Leider haben in D nur sehr wenige Händler Erfahrung mit der 3.2. Frag doch mal mal bei MTH (http://www.motorrad-technik-hummes.de) hier im Forum nach. Rainer hat selbst eine 3.2 - sie springt gut an und läuft auch wirklich gut. Für einen Anfänger hat sie jedoch vielleicht etwas zu viel Power, selbst mir ist sie zu auf Dauer zu heftig (ja, ich bin sie schon mal Probe gefahren!). Im Gegensatz zu der unauffällig perfekt funktionierenden (emotionsarmen?) Montesa 4RT bietet sie dafür aber auch ein deutlich intensiveres Fahrerlebnis. Das muss man lieben, oder man wird nicht glücklich...
    Beim Thema Lärm sollte man bei den Montesas (4RT) auch aufpassen. Die frühen Jahrgänge brüllen ihren unangenehmen Viertaktsound (2-stroke forever!) über Berg und Tal - das kann keine Sherco 3.2 übertönen.
    Schreib doch mal eine PN an MTH - wenn du dich für die Sherco entscheiden solltest, kann er dir sicher gute Tips geben! Er hat außerdem eine Menge Sherco-Ersatzteile auf Lager - falls die Ersatzteilversorgung für dich auch einen Kaufaspekt darstellt!


    Beste Grüße,


    Günter

  • Zum Zwecke des Wanderns hätte ich wegen der Leistung keine großen Bedenken. 4-Takter würde ich dazu ebenfalls bevorzugen. Allerdings nicht die Sherco. So weit mir bekannt ist, werden die alle zu einem "heißen Preis" verkauft. Warum dieses so ist, kann ich mir vorstellen, wenn das, was ich von der einen, die ich kenne, für alle typisch ist...


    Der Besitzer dieses Mopeds hat irgenwann verzweifelt meine 08´er REV gekauft. Weil er auch mal fahren wollte...


    Wie gesagt, kein repräsentativer Beitrag. Wahrscheinlich gibt es auch die eine oder andere, die zuverlässig einen Trialtag durchsteht...

  • Moin,ich bin selber ein Jahr lang eine 3.2 4T Modelljahr 2009 gefahren und ich hatte viel Spaß mit diesem Motorrad.
    Es ist die einzige 4T Trialmaschine mit Leistung ohne teure Investitionen.
    Die so häufig geschilderten Probleme hatte ich nicht.
    Meine alte Maschine steht bei Firma Vollgas und diese kann man ohne bedenken kaufen die läuft super!


    MFG


    Niklas

  • Hallo restrepo,


    im Grunde wurde in den bisherigen Postings fast schon alles gesagt...


    Also ich hatte eine 2009er 3.2 und habe diese 1 Jahr lang gefahren (Kl. 3).
    Startprobleme hab ich nicht gekannt! - jedoch hatte ich immer einen Schraubendreher dabei, denn meine 3.2 reagierte empfindlich auf Höhenänderungen (was ja beim Trialwandern nicht unerheblich ist). Hab das aber sehr schnell in den (gefühls)-Griff bekommen und mit der Mischungsschraube ausreguliert.


    Die 3.2 bezeichne ich vom Motor her als "Monster"! - Wer's mag liebt sie, wer nicht...


    Auf jeden Fall ist die 3.2 die lauteste 4T-Trial (dafür aber geiler Sound....) - zum Trialwandern???


    Und mittlerweile fährt meine 3.2 ein Vereinskamerad: Größe so um die 175, Gewicht ca. 80 kg, ein Fahrradfahrer, Motorradtrial-Anfänger, und vor allem: er ist total happy mit seiner 3.2 ;)


    Bei Interesse könnte ich bzgl. Erfahrungsaustausch einen Kontakt herstellen (PN).


    Grüße
    Olli

  • so jetzt meld ich mich auch wiedermal.
    vorerst vielen dank für das ganze feedback, ich muss gestehen ich bin jetzt immer noch gleich unentschlossen wie vorhin :D
    die hälfte sagt "finger weg" und die andere hälfte findet es ist ein gutes moped auch für einen anfänger ?(


    jedenfalls hat sich die sache heute ohnehin von alleine geklärt. obwohl das moped jetzt schon seit einem monat beim händler zum verkauf steht, kommt doch ausgerechnet jetzt ein anderer interessent daher und schnappt mir das moped einen tag vor der probefahrt weg X(


    hat wohl so sein sollen.



    lg männlich und 20