Veranstalter DM

  • Tach


    Hier ist eine Auflistung aller DM-Veranstalter der letzten 20 Jahre.
    Woran liegt es , das viele Vereine nur noch Lf -Trial veranstalten, oder nichts mehr machen?
    Genehmigungsprobleme?
    Kein Gelände mehr?
    Zu hohe Ansprüche an Gelände oder Organisation?
    Passen Kosten und Erträge nicht mehr?


    Die Diskusion ist eröffnet
    Ditze




    Ort Gelände Verein Aktivitäten der letzten Jahre
    Kiefersfelden MTG Kiefersfelden JDM , Lf
    Schwemlitz MC Ebstorf DM , Lf , Classic
    Halle /Westf. MSC Bielefeld-Sieker altes DM-Gelände ist weg
    Woltersdorf/Berlin MC Woltersdorf ?
    Thalheim/Chemnitz MC Thalheim Lf , Classic, Bike
    Stolberg/Aachen MSC Stolberg
    Bilstein/Be MSI Gressenich MSC Stolberg Gressenich, Lf in anderem Gelände
    Witten/Herbede MSC Herbede Lf
    Schatthausen MSC Schatthausen DM , JDM , Lf, Bike
    Rohrdorf AMC Holzkirchen MC Rosenheim Lf
    Röhrnbach MSC Röhrnbach DM JDM ,
    Gefrees MSC Gefrees WM, JDM, Lf
    Großheubach MSC Großheubach WM, EM , DM
    Osnabrück MSC Osnabrück DM
    Dreckenach MSC Dreckenach DM , Lf
    Leopoldshöhe MSC Leopoldshöhe Lf, Classic
    Neunkirchen MSC Freier Grund DM
    Ochsenfurt AMC Ochsenfurt ?
    Wildberg – Sulz MSC Falke Sulz JDM , Lf
    Eberstadt Trialfreunde Eberstadt ?
    Lüneburg OC Lüneburg Lf in neuem Gelände
    „Heuberg“ MSC Frickenhausen ?
    Sulzberg MSG Sulzberg ?

  • Dazu musst Du noch sagen, dass es in diesem Jahr nur zwei DM Wochenenden gab (Röhrnbach und Osnabrück) und im nächsten Jahr bisher nur das DM-Wochenende in Osnabrück steht.


    Kennt jemand die aktuelle Planungslage für 2012? Neunkirchen evtl., weil es dieses Jahr nicht ging, (wg TdN-Doppelbelegung...)?


    Für zwei Wochenenden eine Lizenz zu kaufen ist verhältnismäßig teuer. Auch evtl. "schlechte Tage" kann man als Fahrer nicht wieder gut machen.


    Für den Veranstalter hingegen steht der enorme Aufwand in kaum einem Verhältnis. Maximalen Stress und Pöbel abholen ( weil man es nie allen recht machen kann) im Tauch gegen Zeit, Urlaub, Geld etc. – ehrenamtlich versteht sich...


    2011 hatten wir ein ansehnliches Starterfeld. Der Bedarf ist auf jeden Fall da. Und enorm viele Klasse 1 Fahrer – so viele "Gelbe" gab es m.E. selten oder sogar noch nie bei der DM.


    wäre schön, wenn es noch zwei weitere Wochenenden 2012 geben könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Ich denke in vielen Vereinen hat sich eine gewisse "Müdigkeit" bei den Machern eingestellt.
    Die Macher wachsen nicht nach und die Arbeit hängt immer an den selben.
    Auch ist die Bereitschaft für Andere etwas zu tun, einem Preis /Leistungsverhältnis gewichen.
    Rausholen was drin ist verträgt sich nicht mit dem Gemeinschaftsgedanken!
    Es allen recht machen ist eine Illussion; zu der J E D E R etwas beitragen kann.


    meine Meinung

  • Hallo


    Früher wars einfacher mit Genehmigungen!


    Und Helfer waren leichter zu bekommen.


    Die Ansprüche waren geringer!!


    Vor 30 Jahren gabs noch mehr Veranstalter:MSC Hornberg SDM
    AMC Biberach SDM
    MSC Amtzell SDM
    Wendelstein SDM
    Meidendorf DM
    Pfatter DM
    Mauer DM


    Gruß


    Karl

  • Die beiden JDM- Veranstaltungen pro Jahr sind meist schnell und problemlos vergeben.


    Mögliche Gründe:
    - Geringerer Anspruch ans Gelände (gelbe Spur fehlt)
    - Geringere Anzahl an Sektionen (10 statt 12), d.h. weniger Punktrichter und "Knipser".
    - Eine fast schon garantierte Anzahl von 100 Startern und mehr.
    - Fast jeder Fahrer hat einen "Minder" gemeldet, d.h. mehr Meldegebühren.
    - Fast jeder Fahrer hat 1-2 Begleiter ( Eltern etc.)dabei, die für mehr Umsatz bei Speisen und Getränken sorgen.


    Was noch?


    Ditze

  • Hi,


    Also wir in Schatthausen hatten bereits schon einen Termin bestätigt bekommen aber leider wurde das Festival of Trial dann auf diesen Termin gelegt. Es ist immer schwer einen Termin zu finden, da man auf viele andere Veranstaltungen rücksicht nehmen muss EM,WM,TDN, ... wirversuchen jetzt einen Ausweichtermin zu finden aber das ist wie gesagt nicht gerade leicht.


    Marcel

  • Servus Marcel,


    wir haben mit der Terminauswahl für das Festival of Trial 2012 so lange wie möglich gewartet um auf alle Termine reagieren zu können. DM Termine sind leider noch nicht zu finden.
    Leider ist eine Terminverschiebung jetzt nicht mehr möglich.


    Wir hoffen das Ihr einen Termin finden könnt. Es soll doch den Trialfahrern die Möglichkeit geboten an 2 Spitzen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Festival of Trial 2012 und Deutsche Trial Meisterschaft in Schatthausen!


    mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr
    ADAC Südbayern

  • 2011 sind wohl auch nationale Läufe durch Austragung von WM und EM weggefallen.
    Auch der immer steigende Schwierigkeitsgrad(ist eigentlich positiv im internationalen Vergleich) grenzt schon mal die Geländeauswahl ein, zu wenig Sektionen für die Gelben.
    Wie macht das eigentlich Belgien,Luxemburg und die Schweiz?
    Weniger Bürokratie?
    Da fährt man früh morgens hin, meldet und startet einfach, am Abend gehts wieder nach Hause.
    Meist Eintagesveranstaltungen(kein großes Fahrelager für Übernachtungen nötig), weniger Sektionen, weniger Aufwand.
    So könnte in unserer Gegend z.B. Kerzenheim, Aßlar, Hornberg oder Oelbronn einen Tag eine DM veranstalten.
    Und wenns mal geländemäßig mit dem Schwierigkeitsgrad nicht so hinhaut, schreibt man den Lauf "non Stop" aus(wäre in Kerzenheim oder Hornberg herrlich).

  • Das ist natürlich sehr schade, aber wieschon weiter oben geschrieben ist es fast unmöglich einen freien Termin zu finden.


    Und ich persönliche fände es sehr schade wenn die DM nächstes Jahr an nur einem Wochenende ausgefahren würde.



    Marcel

  • Moin,
    wenn in Dreckenach kein DM Lauf statt findet brauche ich eigentlich auch kein modernes Moped mehr. Das Dreckenacher Trial ist genau jenes worauf ich mich seit 1,5 Jahren freue. Und nun soll es nicht stattfinden? Matteshafen: Was kann ich tun um den Verein umzustimmen? Ich würde mir z.B. einen zusätzlichen Tag Urlaub nehmen und im Vorfeld mit Gras mähen gehen …. oder sonst irgendwas das am Freitag vorher erledigt werden muss…. oder mehr Nenngeld zahlen… oder, oder, oder