4 RT Superlight

  • Ich frage mich, wie lange die Felgen halten sollen? Meine Alu-Felgen haben ja nach vier Mal fahren schon Macken an der Seite. Was sagt das Carbon dazu?


    Zwischen Reifen und Schwinge ist ja nicht wirklich viel Platz. Wie sieht es bei Schlammfahrten aus?


    Die Kupplungs- und Bremsarmatur habe ich auch. :D Aber an meinem Mountain-Bike. Das sind HOPE Armaturen.


    Gruß vom ziro

  • ---"es ist alles schon einmal dagewesen" soll Rabbi Akiba einmal gesagt haben ---:D ,


    das fiel mir ein, als ich in der Bilderfolge zur Superlight ganz zum Schluss hin das Foto sah, wo das Moped so einfach, fast wie schwebend, von einem Mann mit seinen eigenen Händen vor den eigenen Corpus gehalten wird, zur Demonstration des Leichtgewichtes von 65 kg.


    Wer ältere MOTORRAD-Jahrgänge sein Eigen nennt, der möge mal Heft 5/61 raussuchen. Da ist auf dem Titelbild jemand, der hält in ähnlicher Manier eine HONDA CB92 Supersport (125 ccm/2-Zyl.) in der Luft !!!


    Und ich schwöre Euch, das war keine Fotomontage, sondern von dem unvergessenen frühen Förderer unseres Sports, ERNST LEVERKUS (KLACKS) aufgenommen. Und der "Heber" der Maschine war ich, 28 Jahre jung, beim damaligen HONDA-Erst-u. Alleinimporteuer MELLER in Hamburg tätig für den Aufbau des deutschen Händlernetzes---:D:):]

  • Auch wenn das Moped super leicht ist,sehr schön aussieht aber am Ende des Tages ist es der Fahrer und nicht das Moped.


    Ciao:Micha

  • ---da sind wir durchaus gleicher Meinung!


    Die von mir gehaltene CB92 war eine vön 20 käuflichen MELLER-Straßenrennmaschinen auf Serienbasis, wog nur 90 kg, hatte den Press-Stahlrahmen, war für die Zeit auch superleicht.
    Der Normalmotor kam ja anschließend in Rohrrahmenversionen, wurde aber auch dann adjustiert bei Trials gesehen. Es gibt heute noch Einzelexemplare, die m.W. teilweise HONDA-Rahmen, aber auch Eigenbauten hatten/haben.
    Wir haben ja dazu sogar Kenner und Besitzer hier im FORUM:]

  • Moin,
    interessanter als das Moped finde ich den Montageständer. Die abgesägten Beine mit den Rollen werde ich mir wohl auch bauen. Habe ich jetzt mit den Augen gestohlen? Aber ich glaube nicht das der gute Mann Patent drauf angemeldet hat.

  • Zitat

    Original von punto1956
    der bekommt probleme mit dem belt antrieb.
    durch steine.und umlenkung.


    Da der Belt ja in der Schwinge läuft fehlt da eigentlich nur die Kevlar Finne damit kein Dreck durch die Riemenscheibe geht
    Beim Belt wundert man sich was die halten ,siehe Harley 20mm breiter Belt
    wegen Breitreifen 200er (Serie) mit 110 Cubicinch also 1800er Motor und richtig Drehmoment

  • Ja bei einem Harley halten die Riemen besser als bei einem Offroad Fahrzeug.


    Ich kenne es aus persönlicher Erfahrung. Die Elektro Motorräder Quantya haben vorne auch einen Riemen. Wenn da nur ein kleines Steinchen reinkommt, wird dieses Steinchen in den Riemen gedrückt. Wenn dies dann eher am Rand des Riemens ist, geht es nicht lange und der Riemen reisst.


    Bei Quantya funktionierte dies jedenfalls nicht. Es gab dann sehr schnell einen Umrüstungskit mit Kette. (Übrigens bei weitem nicht das einzige was bei Quantya nicht funktioniert - absoluter Schrott)