• ---man könnte m.E. das "ja" von LEE so stehen lassen, aber im "Wald der Bäume" zur Lizenzfrage ist eben schon wiederholt wie folgt richtig gesagt worden:


    Die DTSG (Deutsche Trialsport-Gemeinschaft) als solche fordert die Lizenz nicht, weil die DTSG nur den D-Cup ausschreibt, aber die einzelnen Läufe von den Clubs/Vereinen vor Ort veranstaltet werden. Diese gehören einem der relevanten Verbände an (DMV, ADAC z.B.), sind also dem Diktat des DMSB unterworfen. Und der DMSB fordert die Lizenz, niccht die DTSG!!!

  • 1. Grundlage der Veranstaltung
    Die Veranstaltung ist ein Wettbewerb für Solo-Motorräder, gemäß der Rahmenausschreibung und
    Austragungsbedingungen des Pre 65 Deutschland- Cup und des Twinshocker Deutschland- Cup.
    Bestandteil der Rahmenausschreibung ist:
    Das Motorradsportgesetz des DMSB
    Die jeweilige Ausschreibung des Veranstalters und evtl. noch zu erlassende Ausführungsbestimmungen ( z. B. aus
    Fahrerbesprechungen )
    Behördliche Auflagen
    Zu verbindlichen Auskünften über die Veranstaltung ist nur der Fahrtleiter berechtigt.

  • Das geht aber noch weiter, in der D-Cup-Rahmenausschreibung:


    2. Teilnehmer
    Zugelassen sind Fahrer mit und ohne Lizenz des DMSB.
    Fahrer mit einer internationalen Lizenz im Alter unter 40 Jahren sind nicht startberechtigt.


    Also was nu? ?(

  • Zitat

    Original von MarkusG
    Das geht aber noch weiter, in der D-Cup-Rahmenausschreibung:


    2. Teilnehmer
    Zugelassen sind Fahrer mit und ohne Lizenz des DMSB.
    Fahrer mit einer internationalen Lizenz im Alter unter 40 Jahren sind nicht startberechtigt.


    Also was nu? ?(


    Da hab ich ja Glück das ich weit über 40 bin.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von H?gar
    Da hab ich ja Glück das ich weit über 40 bin.


    Ciao:Micha



    Wenn ich es mir aussuchen dürfte wäre ich gerne nochmal 20, mit dem Wissen von heute. :D
    Auf die Lizenz täte ich sch...äh verzichten.[/quote]


    dann hätten wir uns ja in Herford treffen können :Dzu der Zeit war ich dort auf der Anna Siemsen Berufsschule.
    Ga es da nich einen laden der Olle Uhse hieß oder so ähnlich.Und Die currywurst auf der Bielefelder Straße war ein gedicht.
    Ciao:Micha


  • ---richtig, daß Du den Passus monierst! Das ist m.E. nach aktueller Lage überholt, müsste aktualisiert werden.
    Ich schreibe mal ne PN-Anfrage an PIT, Schriftführer DTSG.

  • Moin,
    ... und ich mach mir Gedanken wie ich es schaffe das mein Moped älter ausschaut. Wenn ich das Bild sehe und es sein könnte das man dem Herren irgendwann mal auf einer Veranstaltung gegenübersteht... und dann über Oiginalität von Oldtimern diskutiert wird... `neeee ich denk nicht weiter.

  • Andreas,ich stelle mir das so vor.
    Wenn du und der besagte Herr zusammen stehen,eure Stimmen langsam in den
    Ultraschallbereich wechseln,links und rechts die Sanis warten und der Veranstalter
    SNICKERS verteilt! :D


    PS: Ich denke das Bild ist als Scherz(neudeutsch: fake ) zu sehen.Mann o Mann wenn
    mein Spanisch doch besser wäre könnte ich dir mehr sagen.... ;(


    Gruß Luis

  • Zitat

    Original von strohhut
    Zum Thema:Austragungsbedingungen 2012
    Andere Länder-gleiche Problematik= 1 Bild sagt mehr als tausend Worte :D


    Ich vermute, dass es sich um eine computergesteuerte Sitzheizung handelt, die über USB mit Strom versorgt wird. Zubehör für's Wintertrial halt.

  • Zitat

    Original von strohhut
    Ernsthaft ?(
    Das macht doch keiner,oder doch ? Kabelfernsehen am Oldtimer ;klingt pervers (für mich )


    Du glaubst gar nicht wieviel High-Tech in manchen angeblichen pre 65 Mopeds ist.Ich sach nur Grant Ariel 82 KG.Das geht ohne High-Tech nicht.


    Ciao:Micha

  • Es mag sein, dass mancher eine elektronische Zündung in seinem Motorrad hat. Kann man vielleicht verstehen, wenn man bedenkt, dass frühere Zündungen (speziell wohl einige englische) nicht besonders zuverlässig waren. Also lange Anreise zur Veranstaltung und dann Zündung hin. Ist sicherlich nicht schön.


    In meinem Fall, bei meiner Zündapp 250 Trial, aber auch bei meiner Zündapp 250 Enduro, ist seit Anfang an eine Bosch- Magnetzünderanlage aus einem früheren 50 ccm Moped, natürlich mit Unterbrecherkontakten, eingebaut. Läuft seit Jahren problemlos. Der Wunsch nach einer elektronischen Zündung kam nie auf, war aber auch nicht erforderlich. Was sollte das für Vorteile bringen? Speziell bei älteren Zeitakter ist eine Zündverstellung nicht erforderlich.
    Ebenso wird ein ältere Bing Vergaser gefahren. Reguliert hervorragend. Hat nur den Nachteil, dass der Schieber schneller verschleißt als bei einem Mikuni. Muss halt alle zwei Jahre erneuert werden.
    So sind die Motorräder, auch ohne vermutete moderne Bauteile, absolut wettbewebsfähig.

  • Da gibts bei den Rennsportlern auch erhebliche Unterschiede.
    Dieses Gerät entspricht technisch zu nahezu 100% dem Original von 1936.
    Bei dem hier war der originale Kurbeltrieb nicht für Spochtzwecke geeignet, aber z.B. der Zündmagnet zieht bessere Funken als so manche Modernzündung.
    Im gegensatz dazu diese Norton. Da ist praktisch alles, wirklich alles im Inneren des Motors stand der heutigen Motorentechnik.
    Gruß
    Hans

  • Irgendwie kann ich mich über viele Modernisierungen bei Oldtimern nicht aufregen:


    Eine moderne Zündung ist oft nicht nur zuverlässiger sondern auch billiger als die Reparatur einer alten.
    Das gleiche gilt für Vergaser. Und der Wettbewerbsvorteil ist wirklich überschaubar.


    Gerade beim 2-Takter kann eine marode Zündung oder Vergaser im Extremfall einen ganzen Motor zerstören und dabei unersetzliche oder unerschwingliche Teile treffen.
    Besser das Alteisen wird bewegt, als dass es weitere Jahrzehnte auf die absolut perfekte Renovierung wartend in einer Ecke vergammelt.


    Wo Oldtimer gefahren werden, laufen immer Horden von Perfektionisten durchs Fahrerlager, die an jedem Gerät was zu meckern haben. Wenn so einer schwarze Fingernägel hat, höre ich interessiert oder gar mit Respekt zu. Wenn nicht, schalte ich auf Durchzug.

  • Zitat

    Original von verreiber
    Perfektionisten gingen ja noch. aber die von der ober-Originalheimerfraktion, die nerven wirklich.
    "Die Breite der Zierlinie am Kotflügel hinterm Federbein ist um mindestens 2/10mm zu schmal!"
    ;(
    Hans


    Genau kann euch nur zustimmen,die nerven wirklich nur.Fahren tun die eh meist nicht mehr,gucken sich ihren Bock nur an.Da reicht mir ein Poster oder Prospect und mit der Kohle würd ich was anderes machen.


    Ciao:Micha

  • ein Bekannter baute sich eine Moto Guzzi auf um damit bei VFV Rennen zu starten. sie war wunderschön geworden. vor seinem ersten geplanten Rennen traf ich ihn im Fahrerlager am Nürburgring, das Rot ( es war leider NICHT das Falcone-Rot ) blitzte in der Sonne. viele Leute staunten über das schöne Motorrad mit der falschen Farbe, andere Besserwisser und 9mal Kluge wiesen meinen Freund auf die falsche Farbe hin.
    nach der dritten oder vierten Belehrung packte der Guzzi-Fahrer ein und fuhr nach Hause.