ZitatAlles anzeigenOriginal von verreiber
Tobias/Rudi, Du siehst das aus der Sicht des ambitionierten Amateuers, mit Hang zum Halbprofi oder gar Profi. (soweit ich das aus Deiner Heimatseite ersehen kann) Dass da ohne Verband nix geht, seh ich ein. Dass für solche Leute der Verband auch was tut, liegt auch auf der Hand, weil Profitum schafft Öffentlichkeit, die wiederum machts für Werbesponsoren attraktiv, und dann rollt der Rubel. (=Primärziel jedes Verbandes)
Wir reden hier (glaub ich) vom Trial als Breitensport, das als Hobby und Ausgleich vom Beruf in Form von Bewegung in freier Natur ausgeführt wird. Dafür braucht man ein Moped, ein Gelände, sonst nix.
Stell Dir mal vor, jeder der nach Feierabend zum Joggen geht, braucht eine Verbandslizenz. Und das nicht nur dann, wenn er gelegentlich an einem Volkslauf teilnimmt, Ich glaub, das gäb einen Volksaufstand...
Gruß
Hans
Hallo Hans,
eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu diesem Thema äußern. Nur soviel, wer den Trialsport als reines Hobby an Feierabend betreiben will, der hat noch nie ne Lizenz gebraucht und der braucht natürlich auch in Zukunft keine C-Lizenz, das ist doch völlig klar. Das Fahren im Trainingsgelände ist mit der Trainigsversicherung der Vereine genug geregelt.
Deine Einschätzung "ambitionierter Amateur" ist sicher richtig, mehr aber auch nicht. Der Breitensport ist die Basis jeder Sportart und überall sind die aktiven Sportler, welche an Meisterschaften teilnehmen, bei Ihren Verbänden per z.B. Spielerlizenz gemeldet. Beim Breitensport Nummer 1, dem Fußball, sind das zigtausende.
Ich will auch nicht den DMSB als nonplusultra darstellen, da gibt es sicher einiges mehr was man dazu sagen könnte, aber er hat nun mal die Hoheit über den Motorsport in Deutschland und im Falle eines Falles (der uns hoffentlich allen erspart bleibt) ist das Motorsportgesetz vor Gericht bindend.
So und nun ist es für mich wirklich gut mit diesem Thema...