liste gegen eine lizens im lf- bereich



  • Hallo Hans,


    eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu diesem Thema äußern. Nur soviel, wer den Trialsport als reines Hobby an Feierabend betreiben will, der hat noch nie ne Lizenz gebraucht und der braucht natürlich auch in Zukunft keine C-Lizenz, das ist doch völlig klar. Das Fahren im Trainingsgelände ist mit der Trainigsversicherung der Vereine genug geregelt.


    Deine Einschätzung "ambitionierter Amateur" ist sicher richtig, mehr aber auch nicht. Der Breitensport ist die Basis jeder Sportart und überall sind die aktiven Sportler, welche an Meisterschaften teilnehmen, bei Ihren Verbänden per z.B. Spielerlizenz gemeldet. Beim Breitensport Nummer 1, dem Fußball, sind das zigtausende.


    Ich will auch nicht den DMSB als nonplusultra darstellen, da gibt es sicher einiges mehr was man dazu sagen könnte, aber er hat nun mal die Hoheit über den Motorsport in Deutschland und im Falle eines Falles (der uns hoffentlich allen erspart bleibt) ist das Motorsportgesetz vor Gericht bindend.


    So und nun ist es für mich wirklich gut mit diesem Thema...

  • Die Syncronisation von DMSB, ADAC; DMV und Sonstiges war schon immer schwierig. Keiner will dem anderen was gönnen oder hergeben. Jeder braut sein eigenes Süppchen und meint er hat das Beste. Für die Veranstalter ist es auch nicht gerade einfach diverse Lizenzen oder Mitgliedschaften zu verwalten.
    Der ADAC hat nun seine T1 Clubsportausweis ersetzt und nun gibt es einheitlich eine C-Lizenz. Ist ja vom Prinzip der Vereinfachung nicht schlecht. Zumal sie fast gleich viel kostet. Leider heißt das "böse Ding" nun "Lizenz" und nicht mehr Ausweis oder Mitgliedschaft. Schon kommt es in Ungnade. Im Prinzip ist es ja auch keine "richtige Lizenz". Für nur 20.-€ kann es ja fast nicht sein. Eine B-Lizenz kostet zum Beispiel 170.-€ und man bekommt die gleichen Leistungen wie mit der C-Lizenz.

  • liebe lizenzfreie fahrerinnen und fahrer,


    vielen dank, es hat zwar etwas gedauert, aber seit gestern sind platz 100 und platz 101 vergeben.
    auch bekennen sich inzwischen mehrere veranstalter von klassischen und sogar modernen serien zur lizenzfreiheit.....
    daher nochmal der aufruf keine lizenz zu kaufen und nur an lizenzfreien veranstaltungen teilzunehmen.
    nochmal: diese aktion richtet sich gegen den dmsb und nicht gegen einzelene vereine, serien oder gar einzelne fahrer die eine lizenz gekauft haben!!!!

  • die obersten motorsport gremien dieses landes haben wohl nun vollens das classic trial und fahrerinnen und fahrer ab 70 jahren als feindbild entdeckt! irgendwo hier war von "gesteigerter einflussnahme" die rede, ich gehe eher vom versuch der vollkommenen kontrolle aus! ich denke hier an leute wie m. westermann, r. munstermann und viele andere, die unseren sport, die damit verbundene lebensauffassung und auch ein stück gesellschaftlichen aufbau dieses landes geleistet haben. diese gestandenen junges und ihre spielzeuge sollen ins museum oder altenheim verbannt werden. ich mit meinen 40 lebensjahren schäme mich für alle jene, die dies zulassen! keiner kann nun mehr nur noch trialfahren wollen!
    oder fühlt ihr lizenzfreunde eure interressen noch immer ordentlich vertreten?

  • @ shercotrialer


    Inhaltlich sehe ich es sehr ähnlich wie du. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, manche auch für einen ganzen Verein. Es gibt nicht nur (Ü70) Classic-Trialer, dafür aber Vereine. welche in Bezug auf ihr Gelände/Jugendförderung/(ernsthafte) Meisterschaften usw. von ADAC pp. abhängig sind. Das kann derart Entscheidungen sehr wohl nennenswert beeinflussen, denke ich.


    Deine sich wiederholenden Sticheleien gegen andersdenkendende Trialer finde ich ... unangebracht.
    Mal vorsichtig ausgedrückt.


    Casi

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    feindbild entdeckt, versuch der vollkommenen kontrolle



    Du übertreibst aber schon gerne! Diese Worte im Zusammenhang mit "TRIAL" zu verwenden finde ich schon sehr überzogen!



    André


  • hallo casi,
    erstmal vielen dank dafür, dass du dich sachlich mit dem thema auseinandersetzt.
    du hast sicherlich recht, das es nicht nur trialer über 70 gibt. nur kenne ich keinen, der noch ernsthaft in einer modernen serie um meisterschaftspunkte kämpft. insofern muß ich diese regel schon als direkten angriff auf den klassik bereich werten. auch kann ich mir eine sinnvolle jugendförderung ohne die alten hasen nicht vorstellen. ein club besteht immer aus alten und jungen fahrerinnen und fahrern, insofern ist ein club auch nur so gut oder so schlecht wie seine mitglieder. wenn aber ein nicht unbeachtlicher teil augegenzt wird, zeugt das nur davon, dass es hier werder um den sport, noch um die sicherheit geht.
    wenn sich hier der eine oder andere persönlich angestichelt fühlt, so tut es mir wirklich leid, da sich mein ärger primär richtung der "obersten gremien" richtet. unangemessen und unsportlich finde ich die gedanken einiger mx und endurofahrer, die im trial plötzlich alles so preiswert finden....

  • Auch ich war nicht erfreut über die Einführung der C- Lizenz. Aber auch über 70 jährige bekommen die C- Lizenz problemlos nach einer Unterschrift ihres Hausarztes.
    Habe übrigens eben bei Hanse Classic gelesen, dass offensichtlich beim Start in Holland eine niederländische Jahreslizens für 45,- € benötigt wird. Müssen wir jetzt für jedes Land eine Lizenz beantragen ? Das wäre ja wohl der größte Unsinn.l

  • Hallo Trialer,
    auch wir, Michael und ich, sind gegen die C-Lizenz. Wir haben sie für die Hanse Classics nicht gebraucht und brauchen sie auch heute nicht, auch nicht morgen oder übermorgen. Daher hier der link zur hanse-classics.de, zur weiteren Info. Den gesamten Text hier unter zu bringen ist leider zu lang. Bitte schreibt Eurem Dachverband, wenn Ihr dagegen seid, ebenso Euren Vereinen, die Druck machen können.
    Wir denken, dass wir gemeinsam etwas erreichen können und danken allen, die sich an der Aktion beteiligen und noch beteiligen wollen, egal ob mit oder ohne Lizenz, denn es geht um unseren Sport.
    Michael und Marit

  • super, vielen dank für die große resonanz, ich leite "unsere" liste entsprechend weiter und bitte alle Lizenzgegner dem weg von merit und michael zu unterstützen.


    bitte unterstützt alle lizenzfreienen serien wie die hanse klassik, inter nordic cup und otm.

  • ---die relevante Diskussion füllt nun schon Seite um Seite in diesem und auch naheliegenden Threads.


    Dabei wird "zwangsläufig" immer wieder "der" DMSB zitiert/kommentiert/befragt etc.....


    Das Ganze erinnert mich sehr lebhaft an unseren Kampf mit der OMK (partireller Vorläufer des DMSB) um die Etablierung des Trialsports in Deutschland in den 50er Jahren und darüber hinaus.:]


    Eine erhebliche Hürde war damals die Tatsache, daß es in den "Gremien" der OMK einschl. "Generalsekretariat" kaum jemand gab, der näher oder gar genauer wußte, was TRIAL überhaupt bedeutete bzw. welche Historie, intern. Bewährung und Bedeutung bereits in Westeuropa dahinter stand;( .


    Nun sagte mir aktuell jemand, das sei ja heute gaaaaanz anders, der Sachverstand für TRIAL sei ja in Frankfurt längst vorhanden und dann gäbe es ja auch ein Fachausschuss oder sowas, nur allein und speziell dafür.?(


    Davon habe ich bisher nichts gehört, auch hier im FORUM nichts gelesen. Gibt es einen solchen Ausschuss, ggf. welche Persönlichkeiten sind da hineingewählt? Und ggf. von wem?

  • Zitat

    Original von Felix007
    Frag doch mal die Fachreferenten beim Dmsj und beim DMV


    der Fachreferent trial stefan behr hat sich unter News kurz vorgestellt. leider war/ ist er zu unserem lizenzfreien bunkertrial verhindert, so dass dort wohl niemand fachkundig über die Wichtigkeit, Notwendigkeit und die Vorteile ( für Fahrer oder dmsb) berichten kann. diesbezüglich hoffe ich, das sich herr behr hier nochmals schriftlich äußert. bei fragen findet ihr hier auch seine Telefonnummer.
    insofern bitte ich alle zur gebotenen Sachlichkeit.
    adrian

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • ---war ein paar Tage nicht online; habe eben den Beitrag von STROBL vom 12. entdeckt. Ist ja super aktuell!:]
    Da kann man Stefan Behr nur alles Gute als neuer DMSB-Trialreferent wünschen. Nötige Fachkenntnisse im sportl. wie im abministrativen Bereich dürfen m.E. als vorhanden angesehen werden.


    Erhellend in versch. Hinsicht zum meist akut misslichen Verhältnis DMSB vs. TRIALER ist die Information, daß dieser Posten einige Jahre nicht besetzt war;( .


    Frage ich mich: Wieso eigentlich? Haben die primär tragenden Verbände des DMSB (ADAC/DMV) wirklich niemand passenden in diesen Jahren zur Besetzung der Aufgabe finden können? Wurde überhaupt entsprechend gesucht?


    Naja, ich frage besser nicht weiter, bin nicht im ADAC oder DMV...


    Doch noch ein Frage-p.s.: Stefan Behr ist DMSB"j" = Jugendfachberater - hoch wichtig!!! Aber gibt es jetzt noch einen Referenten o.ä. für die Ü18?

  • Zitat

    Original von seniorhanseat


    Doch noch ein Frage-p.s.: Stefan Behr ist DMSB"j" = Jugendfachberater - hoch wichtig!!! Aber gibt es jetzt noch einen Referenten o.ä. für die Ü18?


    hallo erland,
    von jugendfachberater habe ich nichts gelesen!? insofern hat herr behr sicherlich auch bald viele fans im ü 18 bereich. wie sieht es bei den aktiven ü70 aus?

  • ---hab nochmal nachgeschaut: Das "j" steht für JUGEND - siehe bitte auch 12.2./NEWS um 14:14, da hat Stefan Behr auf die entspr. DMSB-Bildseite mit seinem Portträt verwiesen.


    Es wäre ja schade, wenn er tatsächlich nur für die Jugend sprechen könnte. Daher meine p.s.-Frage:D ?(


    Gruß! Dem Ü70 geht es soweit gut; wünsche viel Spass in BROCKLAHOMA! !!!