TLR 200 Reflex: Empfehlung f. Stoßdämpfer u. Gabelfedern?

  • Zitat

    Original von Ducman
    Hab das schon von vielen gehört,ein Kumpel von mir hat auch nur Stress mit den Dingern.
    Go for Falcon.
    Ciao:Micha


    auch ich brauche neue stoßdämpfer für meine 250.
    habe heute deshalb mit tanja von snezzy gemailt. sie und eddy bevorzugen für die 200 tlr die betors mit 390 mm und für die 250 die 410 mm betors. preis ist jeweils 179 euro je paar. qualitätsprobleme konnte sie nicht bestätigen, auch die herkunft sei nicht china sondern europa?!


    was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    hat den jemand die falcon schon ausprobiert?


    Ich habe die Falcons an meiner 200er gehabt, das sind die besten Dämpfer, die ich je an einem Trialer hatte....
    Aus diesem Grund kommen die auch an die 300er.... ;)


    Die NJB experts sind im direkten Vergleich nicht so feinfühlig in der Dämpfung, aber immer noch um Welten besser als die Betors, das sind quietschende Ölpatschen und keine Stoßdämpfer...

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    hat den jemand die falcon schon ausprobiert?


    Ich hab Sie in 4 Mopeds drin und funktionieren super,die ältesten sind von 2006 und nix dran kaputt.


    Ciao:Micha

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Falcons auch an meiner 242er Montesa, einfach spitze im Vergleich zu den Betors an meiner 200er Cota, obwohl die Betors dort bisher noch keine Probleme machen was die Öldichtigkeit angeht.
    Die Betors hatte ich 2009 bei Sneezy gekauft. Einzig die schwarze Farbe blättert an einigen Stellen ab, das war's auch schon. Waren zu der Zeit wohl noch nicht aus chinesischer Fertigung!? :rolleyes:


    Peter

  • leider hab ich von fahrwerken nicht wirklich eine ahnung. daher kenne ich meine bedürfnisse wohl auch nicht. ich bringe etwas mehr als 120 kg auf die wage und freue mich wenn das hinterrad nicht am kotflügel schleift.grins. worauf soll ich also achten?

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    leider hab ich von fahrwerken nicht wirklich eine ahnung. daher kenne ich meine bedürfnisse wohl auch nicht. ich bringe etwas mehr als 120 kg auf die wage und freue mich wenn das hinterrad nicht am kotflügel schleift.grins. worauf soll ich also achten?


    Adrian,einfach anrufen,sagen was du für ein Moped hast,dein Gewicht und er baut dir die Dämpfer.


    Ciao.Micha

  • Ich hatte zwischenzeitlich Mailanfragen an Snezzy, Falcon, Rockshocks und NJB geschickt. Falcon hat nicht reagiert, die übrigen haben schnell und informativ geantwortet.


    Ich habe mich für die TrikShox von NJB entschieden, 131 GBP + 26 GBP Porto, insgesamt ca. 188 EUR per Kreditkarte, innerhalb einer Woche waren die Stoßdämpfer geliefert.
    Die Dämpfer sind in Originallänge 390 mm und extrasoft abgestimmt, die Federraten wählt Norman Blakemore von NJB aufgrund des all-up rider weight (also uneitel mit Ausrüstung wiegen! 8o, da bin ich ja schwerer als mein Moped...)


    Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz im März in Brockhöfe.

  • Zitat

    Original von Rollox
    Ich hatte zwischenzeitlich Mailanfragen an Snezzy, Falcon, Rockshocks und NJB geschickt. Falcon hat nicht reagiert, die übrigen haben schnell und informativ geantwortet.


    Ich habe mich für die TrikShox von NJB entschieden, 131 GBP + 26 GBP Porto, insgesamt ca. 188 EUR per Kreditkarte, innerhalb einer Woche waren die Stoßdämpfer geliefert.
    Die Dämpfer sind in Originallänge 390 mm und extrasoft abgestimmt, die Federraten wählt Norman Blakemore von NJB aufgrund des all-up rider weight (also uneitel mit Ausrüstung wiegen! 8o, da bin ich ja schwerer als mein Moped...)


    Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz im März in Brockhöfe.


    Bernhard,
    bei Falcon mußt du anrufen,die sind ein bischen old fashion.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman
    Bernhard,
    bei Falcon mußt du anrufen,die sind ein bischen old fashion.


    Ciao:Micha


    Hi Micha,
    da frage ich mich allerdings, warum die dann als einzige so ein aufwändiges Mail-Formular auf der Homepage haben... ?(
    Naja, ich denke, dass ich mit NJB keine schlechte Wahl getroffen habe.
    Grüße
    Bernhard

  • Zitat

    Suche auch eine Alternative für die etwas ermüdeten Gabelfedern, habe aber für den kleineren Reflex- Durchmesser 33mm noch keine Nachrüstfedern gefunden, müsste ggf. mal bei Honda fragen, ob die Originalfedern noch lieferbar sind.


    Soweit ich weiß ist die Gabel Luft unterstützt. Tut es einfaches nachpumpen nicht?

  • Ich hatte die Gabelfedern im Generalverdacht, weil die Gabel mit Fahrer neutral über den Rasten 50% Negativfederweg hat. Ausbau und Nachmessen ergaben jedoch: Normlänge gemäß Werksvorgaben.
    Habe zwischenzeitlich auch gelernt, dass eine Stauchung der Feder aufgrund langjähriger Nutzung nicht deren Federrate ändert. Also kann man eine geringe Stauchung durch entsprechende Vorspannung mittels Hülse ausgleichen, solange die Feder beim Eintauchen nicht „auf Block“ geht, also vollständig zusammengedrückt wird.
    Nur wenn man es weicher oder härter haben will, braucht man eine andere Federrate = andere Federn.


    Meine Lösung heißt daher Neujustierung des Negativfederwegs mit einer etwas längeren Vorspannhülse.
    Von der Federrate her finde ich die Originalfedern o.k., da der gesamte Federweg schön ausgenutzt wird.


    Von "Luftunterstützung" halte ich bei den herkömmlichen Federgabeln gar nichts. Hatte das mal bei meiner KLR 600 ausprobiert: bis man einen deutlichen Unterschied im Federverhalten merkt, leidet bereits das Ansprechverhalten und gibt man dann noch Luft zu, drückt`s einem schon das Öl aus den Simmerringen.
    Habe im Forum noch von keinem TLR- Fahrer gelesen, der von überzeugend positiven Erfahrungen mit der "Luftunterstützung" berichtet hat.