Winterumbau/ Zulassen

  • So.. gestern abend bis ich das erste mal Probegefahren. Es ist ein Träumchen, ein Genuss, der Wahnsinn . :] . Sie ist schön leise und knattert nicht mehr so. Dreht auch noch gut aus. Die verlegung der Fußrasten hat viel gebracht. Beim engen Zirkeln ist sie lange nicht mehr so kippelig.
    Den Vergaser muss ich noch fein einstellen. Dazu muss ich aber erst den Motor gut warm fahren und das wollte ich gestern Nacht den Nachbarn und meiner Nasenspitze zuliebe nicht mehr machen. Evtl am Sonntag in Bensheim. Bei Sauwetter nehm ich wahrscheinlich aber die GG. Die Fantic gibt erst mal ein Schönwetterfahrzeug:) .

  • Nachdem mein Mopped so gut läuft habe ich heute zwecks Zulassung mit dem TÜV und der Zulassungsbehörde tel.
    Leider ist es bei uns in Hessen nicht so einfach für ein Mopped das noch nicht zugelassen war und auch keine Papiere hat eine zulassung zu bekommenX( :( . Neben der Vollabnahme muss auch noch in Braunschweig ein zulassungsgenehmigung beantagt werden. Dazu muss u.U. das Motorrad nochmal in Braunschweig vorgeführt werden.
    Dabei werden nochmal Abgaswerte und Lautstärke etc. überprüft. Über eine endgültige zulassung wird dann entschieden. Unter umständen wird die Zulassung verweigert.
    Der TÜV Beamte meinte ich sollte es in einem anderen Bundesland mal versuchen und dann in Hessen ummelden.

  • Zitat

    Original von fantic80
    Der TÜV Beamte meinte ich sollte es in einem anderen Bundesland mal versuchen und dann in Hessen ummelden.


    wenn die noch nie zugelassen war ist es generell schwierig da es sich dann eine neuzulassung handelt und das mopped wie ein neufzg behandelt wird, das heisst es muss die aktuellen bestimmungen für neufahrzeuge erfüllen.
    die aktuellen abgasnormen und und und wird die fantic nicht erfüllen, ausserdem sind die prüfungen extrem teuer.
    es in einem anderem bundesland zu versuchen halte ich für unsinnig da die zulassungsbestimmungen deutschlandweit gleich sein müssten.


    ruf micha an. ;)

  • nicht's ist unöglich ...;)


    ich hab jetzt in Baden Würtenberg ein TÜV ausfindig gemacht der mir eine Vollabnahme für die Fantic machen würde. Der freudliche TÜV Mensch meinte ich sollte so viele Unterlagen wie möglich über dieses Motorrad besorgen.
    D.h. eine Briefkopie eines Baugleichen Motorrades
    techn. Dokumentation bzw Beschreibung des Motorrades
    eine Bescheinigung eines Händlers der solche Motorräder importiert hat ( Peter Schwarz )
    ein Fantic Typenschild


    Die Händlerbescheinigung würde ich von Peter bekommen. Was ich bräuchte wäre eine Kopie eines Briefes ( möglichst Bj 79 ) und Bild eines Typenschildes.
    Wer könnte mir gegen eine kleinen Obulus eine Briefkopie zukommen lassen ?


    Ach so .... es ist eine Fantic TX250 ( oder FM250 ?) 125ccm


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von fantic80
    Bild eines Typenschildes.


    wollteste das bild dann an den rahmen kleben? :D :D :D
    du musst schon ein richtiges typenschild am rahmen befestigen.
    du kannst zb ein blankoschild kaufen und selber die nötigen angaben einschlagen oder evtl wird dir peter da weiterhelfen.
    wenn ich mich recht entsinne sind die mindestangaben auf dem schild:
    hersteller
    fgst-nummer
    zul. gesamtgewicht

  • Wie b-joe oben schon richtig geschrieben hat ist das Hauptproblem die fehlende
    Erstzulassung. Neuabnahme kann mit gutem Willen jeder TÜV machen. Du kriegst
    sie trotzdem nicht zugelassen weil sie die JETZT geltenden Vorschriften nicht
    erfüllt.
    Ich wills mal so sagen: es war sehr ungeschickt, bei der Zulassungsstelle zu sagen dass das Moped noch nie zugelassen war.
    Das KBA bewahrt Akten von abgemeldeten Fahrzeugen 5 Jahre auf, wenn Du das Moped schon z.B. 9 Jahre besitzt und das Ding hatte damals einen Brief MIT
    Erstzulassung, dann können die Dir schlecht das Gegenteil beweisen
    (und werden bei sowas auch kein Spektakel davon machen, ist ja keine Harley).
    Das kannst Du natürlich nicht demjenigen bei der Zulassungsstelle erzählen, dem Du vorher die fehlende Zulassung gebeichtet hast, gell.
    Immer VORHER fragen, bevor man bei Behörden was falsches erzählt...

  • Hi b-joe
    neben des Bildes klebe ich dann noch das Bild des TÜV Prüfers :D :D .
    Aber im Ernst ... ich hab bei der Zulassung in Hessen angrufen und mich erkundigt. Zulassen tu ich sie in Badenwürtenberg.;) und selbstverständlich hat mit der Verkäufer der Fantic schriftlich bestätigt dass er die Papiere "verloren hat.
    Die TÜV Prüfstelle will eine kopie eines Typenschildes sehen beim dem Fantic draufsteht.
    Die Techn. Beschreibung der Fantic schickt mir Peter zu. Laut TÜV würde dann die Fantic nach den damals geltenden Vorschriften geprüft werden. Der TÜV hat mir angeboten mit den Unterlagen vor der Prüfung nochmal vorbei zu kommen um zu prüfen ob alles beisammen ist. Die eigentliche Prüfung wäre dann nicht mehr das Probl. Schaun mer mal ..
    Was ich jetzt noch brauche ist ein Rücklicht, eine Hupe, Tacho, Blinker und die Schalter dazu.