Gabel knackt: Beta Evo 250 2011

  • Hi,


    habe schon intensiv im Forum gesucht, jedoch nichts zu dem Problem gefunden. Bei meiner neuen Beta knackt es ziemlich laut beim starken Ein- und Ausfedern. Zunächst einmal, was ich schon alles gemacht habe:


    - Gabelklemmungen gelöst, ein-und ausgefedert damit sich eventuelle Verspannungen lösen - keine Besserung
    - Lenkkopflager auf Spiel geprüft, ist in Ordnung
    - Lenkerbefestigung geprüft, alles in Ordnung
    - Vorderrad ausgebaut, Gabelklemmungen noch einmal gelöst, Standrohre supergenau justiert, vorher gedreht, alles wieder befestigt, ein- ausfedern etc. - keine Besserung
    - Bremssattel auch fest


    Die Gabel läuft an sich einwandfrei, ist ja auch noch neu, vielleicht hat das Motorrad bis jetzt ca. 25 Betriebsstunden.


    Ich bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende, und werde damit wieder zum Händler gehen. Oder fällt Euch noch was ein?


    Vielen Dank für ein paar Tips aus eurer reichen Erfahrung.

  • Leider kenn ich die Konstruktion des Lenkkopfes der Beta nicht, aber bei anderen Mopetten, wo der Tüff einen Lenkkopflagerwechsel wegen gabelknackens vorschreibt, liegts oft nicht am Lager, sondern an zu viel Luft in der Passung Lenkachsrohr--oberes Kegelrollenlager und oberer Gabelbrücke. Da kann man dann mit der Zentralschraube kontern wie man will, da hilft nur -je nach Werkstattausstattung- Beilegen des Spaltes mit Lehrenblech (Getränkedosenblech oder Fühlerlehre), ausbüchsen der Gabelbrücke, oder Loctite. Letzteres bedingt halt genaues Einstellen, bevor das Zeug aushärtet...


    Andere Ursache:
    Bei frühen Alurahmen von Japan-Straßenmopeds wurde das Lenkkopfrohr nach dem Einschweißen in den Rahmen an den Lagersitzen nicht nachbearbeitet. Die Lagersitze waren teilweise um mehrere zehntel mm oval. Kegelrollenlager-Aussenringe sind dünnwandig und machen diese Ovalität beim Einpressen klaglos mit, aber man hat dann halt ein ovales Lager, das in mindestens eine Richtung Luft hat. Knackt auch, und in einer Lenkerstellung hats Luft, während es in einer Anderen klemmt...


    Gruß
    Hans

  • Leute!
    die Kiste ist so gut wie neu !... Lager oder öl kann ja kaum sein bei 25 Betriebstunden


    Wie kommt es zu dem knacken? Mit gezogener Vorderbremse im Stand?
    Beschreibe es mal genauer

  • Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Antworten. Hier noch einmal eine kurze Beschreibung:


    Im Stand bei gezogener Vorderradbremse, kurzes kräftiges Einfedern, muß noch nicht einmal besonders extrem sein, aber kräftig - KNACK
    Danach, bei gezogener Bremse kräftig ausfedern - KNACK
    Es ist so, als ob etwas Spiel hätte, und man es regelrecht hin- und her bewegen kann.


    Beim Fahren natürlich wie schon angedeutet, Stufe runter, gleichzeitig gebremst ist der typische Fall.


    Ich werde heute abend noch einmal sämtliche Schrauben überprüfen, ansonsten würde ich auch am ehesten auf das Lenkkopflager tippen, obwohl ich nach der herkömmlichen Methode kein Spiel feststellen kann.


    Danke noch einmal,
    Mattes

  • Hi Mattes


    ich hatte das gleiche bei unserer Gasi und hab ums verrecken kein Ursache gefunden. Ich hab dann einfach mal ( weil sonst nix mehr übrig war ) die Lenkkopflagen incl. Lagerschalen gewechselt. Danach war's ok. Mittlerweile nach ca. 2 Jahren fängt es wieder leicht an zu knacken. ( evtl sind es auch meine morsche Knochen :D )


  • Ich glaube das knacken kommt vom spiel in der Bremsscheibenlagerung... versuch das ganze mal ohne Bremse...

  • Kann man einfach prüfen: Wenn sich das Vorderrad bei fest gezogener Bremse noch minmal dreht und das Geräusch zu vernehmen ist, dann dürfte das die Ursache sein. Von Einhausen (bei Darmstadt?) zum nächsten Dealer sind es vielleicht 10 Minuten....


    Frank

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich das Lenkkopflager minimal (nur ein paar Grad) mehr vorgespannt habe, ist das Knacken weg. Vielleicht liegt es auch gar nicht daran, sondern einfach deshalb, weil man dazu den Lenker abschrauben muß, Kontermutter lösen, Gabelklemmungen oben etc, und alles wieder neu festschrauben.
    Jetzt hat sich vielleicht alles entspannt, gesetzt usw.


    Auf jeden Fall ist das Problem jetzt weg. Vielen Dank nochmal für die Tips.


    Mattes