Ich war heute im Norden Deutschlands, in Bendestorf, mit Mitgliedern des TTB (Trial-Team-Bendestorf) zum fahren verabredet. Selber bin ich Mitglied im ADAC-Ortsclub-Lüneburg.
Zum fahren bin ich dann nicht mehr gekommen, da der 1. Vorsitzende nach einem Gespräch zum folgenden Thema mich des Platzes verwiesen hat!
Ich bin in Bendestorf in den letzten 3 Monaten ca. 10-12 mal gefahren. Nun ist der 1.Vorsitzende der Meinung, ich müsse in den Verein eintreten. Ich wurde über die Wintermonate geduldet, und ab April wollte man sich dann über eine Mitgliedschaft unterhalten. In den letzten Wochen habe ich gerade von den Fahrern des TTB immer wieder gehört, das sie selber in Frage stellten, warum ich denn überhaupt eintreten müsse. Ich sei in Lüneburg Mitglied und sie fahren ja auch hin und wieder in Lüneburg. Das sehe ich mittlerweile genauso.
Laut seiner Aussage, sei die Gastfahrer-Regelung zum Lüneburger Club aufgehoben, da die Bendestorfer Vereinsmitglieder davon nichts hätten. Angeblich sei das Lüneburger Gelände sehr oft gesperrt und nicht zu benutzen.
Das ist natürlich kompletter Käse. Ich kann in Lüneburg jeden Tag in der Woche trainieren. Selbst wenn Veranstaltungen auf dem ADAC-Gelände sind, kann man in irgend einer Ecke Trial fahren. Es gibt vielleicht 2-3 Tage im Jahr, wo eine große Firma wirklich mal das gesamte Gelände mietet. Aber das ist nicht der Rede wert.
Erst letzte Woche habe ich mit mehreren Mitgliedern des TTB in Lüneburg trainiert.
Mit so einer Einstellung, wie der 1.Vorsitzende sie an den Tag legt, schadet man dem Trialsport mehr, als jegliche Diskussion um C-Lizenzen oder sonst irgend einem Thema, was ich bislang irgendwo mitbekommen habe. Das heißt, das jeder nur noch auf seinem Vereinsgelände fahren darf. Komischerweise stört es niemanden, wenn ich in Schwemlitz trainiere, oder andere Vereinsfahrer nach Lüneburg kommen.
Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, das ich beim TTB nicht willkommen war. Ganz im Gegenteil. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und wir sind gerne zusammen gefahren. Dies wurde mir auch von anderer Seite recht häufig bestätigt. Allein schon, das ein für das Gelände fremder Fahrer plötzlich ganz neue Spuren fährt. Als "Einheimischer" wird man schnell Betriebsblind und fährt oft die gleichen Spuren.
Ich habe sogar angeboten, freiwillig ohne Mitgliedschaft zum Arbeitsdienst zu kommen. Oder gegen ein Endgeld von 5 oder 10 Euro trainieren zu dürfen. Auch dieses wurde vom Vorsitzenden abgelehnt, da er nicht wüßte, wie er das buchen soll. Es gäbe keine Handkasse.
Ihr lieben Mitglieder vom Trial-Team-Bendestorf, ich finde es sehr schade, was da heute gelaufen ist. Ihr seid jedenfalls alle herzlich in Lüneburg willkommen. Ich freue mich über jeden, der sich mit mir zum fahren verabredet.
Gruß, Thomas Zirfas
P.S.: Wie sehen die anderen Trialfahrer das? Mir geht es nicht mal um das Finanzielle. Wie läuft das woanders?