Trialerfahrungen

  • Ich war heute im Norden Deutschlands, in Bendestorf, mit Mitgliedern des TTB (Trial-Team-Bendestorf) zum fahren verabredet. Selber bin ich Mitglied im ADAC-Ortsclub-Lüneburg.
    Zum fahren bin ich dann nicht mehr gekommen, da der 1. Vorsitzende nach einem Gespräch zum folgenden Thema mich des Platzes verwiesen hat! 8o


    Ich bin in Bendestorf in den letzten 3 Monaten ca. 10-12 mal gefahren. Nun ist der 1.Vorsitzende der Meinung, ich müsse in den Verein eintreten. Ich wurde über die Wintermonate geduldet, und ab April wollte man sich dann über eine Mitgliedschaft unterhalten. In den letzten Wochen habe ich gerade von den Fahrern des TTB immer wieder gehört, das sie selber in Frage stellten, warum ich denn überhaupt eintreten müsse. Ich sei in Lüneburg Mitglied und sie fahren ja auch hin und wieder in Lüneburg. Das sehe ich mittlerweile genauso.
    Laut seiner Aussage, sei die Gastfahrer-Regelung zum Lüneburger Club aufgehoben, da die Bendestorfer Vereinsmitglieder davon nichts hätten. Angeblich sei das Lüneburger Gelände sehr oft gesperrt und nicht zu benutzen.


    Das ist natürlich kompletter Käse. Ich kann in Lüneburg jeden Tag in der Woche trainieren. Selbst wenn Veranstaltungen auf dem ADAC-Gelände sind, kann man in irgend einer Ecke Trial fahren. Es gibt vielleicht 2-3 Tage im Jahr, wo eine große Firma wirklich mal das gesamte Gelände mietet. Aber das ist nicht der Rede wert.


    Erst letzte Woche habe ich mit mehreren Mitgliedern des TTB in Lüneburg trainiert.


    Mit so einer Einstellung, wie der 1.Vorsitzende sie an den Tag legt, schadet man dem Trialsport mehr, als jegliche Diskussion um C-Lizenzen oder sonst irgend einem Thema, was ich bislang irgendwo mitbekommen habe. Das heißt, das jeder nur noch auf seinem Vereinsgelände fahren darf. Komischerweise stört es niemanden, wenn ich in Schwemlitz trainiere, oder andere Vereinsfahrer nach Lüneburg kommen.


    Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, das ich beim TTB nicht willkommen war. Ganz im Gegenteil. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und wir sind gerne zusammen gefahren. Dies wurde mir auch von anderer Seite recht häufig bestätigt. Allein schon, das ein für das Gelände fremder Fahrer plötzlich ganz neue Spuren fährt. Als "Einheimischer" wird man schnell Betriebsblind und fährt oft die gleichen Spuren.


    Ich habe sogar angeboten, freiwillig ohne Mitgliedschaft zum Arbeitsdienst zu kommen. Oder gegen ein Endgeld von 5 oder 10 Euro trainieren zu dürfen. Auch dieses wurde vom Vorsitzenden abgelehnt, da er nicht wüßte, wie er das buchen soll. Es gäbe keine Handkasse.


    Ihr lieben Mitglieder vom Trial-Team-Bendestorf, ich finde es sehr schade, was da heute gelaufen ist. Ihr seid jedenfalls alle herzlich in Lüneburg willkommen. Ich freue mich über jeden, der sich mit mir zum fahren verabredet.


    Gruß, Thomas Zirfas


    P.S.: Wie sehen die anderen Trialfahrer das? Mir geht es nicht mal um das Finanzielle. Wie läuft das woanders?

  • "Laut seiner Aussage, sei die Gastfahrer-Regelung zum Lüneburger Club aufgehoben"


    Das höre ich jetzt zum ersten Mal und habe dafür auch kein Verständnis. Du bist willkommen und nicht nur geduldet. Schade, dass unser Clubabend gerade vorbei ist. Es ist Sache jedes einzelnen Mitglieds eines Trialvereins in Nordeutschland, wie oft oder ob man überhaupt bei einem anderen Club fahren möchte. Man darf es jedenfalls und ich sehe da überhaupt keine Grundlage, irgend etwas gegeneinander aufzurechnen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Vorfall dem Trialsport oder unserem Verein in irgendeiner Weise nutzen kann. Es ist nicht an mir, mich für Peter zu entschuldigen aber ich darf so ein überflüssiges Theater bedauern.

  • ...komm zu mir nach Niederbayern. Da bist Du herzlich willkommen.
    ...würde mich über jeden freuen, der mit mir ins Gelände geht.


    Überall gibt es Paragraphenhengste, die päpstlicher als der Papst sind.
    Sogar unter den Evangelischen...


    Viel Freude beim Fahren - wo auch immer!


    Gerhard

  • Es gab doch früher mal die Regelung das die "Nord-Cup-Vereinsmitglieder" in den jeweils anderen Geländen gratis trainieren können, könnte man das nicht wiederbeleben ?( ?( ?(


    Bei uns sind Gastfahrer willkommen, wir erheben aber auch 5,- € pro Tag....

  • Hallo Thomas,


    die Geschichte ist in der Tat unglücklich und auch unbefriedigend. Trotzdem möchte ich hier unseren 1. Vorsitzenden in Schutz nehmen. Grundsätzlich bin ich 100%ig bei Dir und bin auch der Meinung, dass alle Trialer zusammenhalten sollten – so viele gibt es ja nicht von uns. Und bevor der NABU uns unter Artenschutz stellt, sollten wir uns lieber gegenseitig wohlgesonnen sein. Als TTBler freue ich mich über jedes neue Gesicht, das bei uns mit einer Trial-Kiste anrückt. Für die Versicherungsfrage, gibt es die zu unterschreibende Trainingserklärung, die auch die spätere Haftungsbereifung im Falle eines Unfalles regelt.


    Das Problem liegt also, wenn überhaupt, beim "Handgeld", das wegen des Finanzamtes "eigentlich" offiziell verbucht werden müsste. Und da der TTB kein eigenständiger Verein ist, sondern noch am lokalen Fussball, Tennis und was weiß ich noch alles mit dran hängt, können wir halt nicht ganz zu frei "nach Gutsherrenart" agieren.


    Und an dieser Stelle muß und möchte ich gerade Peter, unseren 1. Vorsitzenden extrem loben, denn er hat in den vergangenen Monaten ganz fantastische Arbeit für die Trialsparte geleistet und uns viele neue Vorteile in diesem ganzen Konstrukt - durch seine diplomatische und sehr freundliche Art – verschafft.


    DANKE!


    Deshalb sieht unter anderem das Gelände jetzt auch komplett anders aus, als noch vor einem halben Jahr (nur ein Aspekt von Peters vielen Bemühungen und Budget-Organisationen). Das werden auch alle sehen und genießen können, wenn sie zum Nord-Cup kommen ;)


    Zwei schnelle Lösungen sehe ich für Deine Situation:


    A) Tritt bei uns ein, wir freuen uns und Peter würde auch Deinen
    ADAC-Status stehen lassen (kein D... für Dich).
    Noch ne Klammer (Wenn Du wenige Male 10 Euro fürs Training abdrücken würdest, wäre das ja auch schon der Clubbeitrag ;-))


    B) Finde einen "Offiziellen" von Lüneburg, der das mit Peter und vier Ohren klärt und dafür sorgt, dass die alte Allianz des Gegenseitigen wieder auflebt, was ja die sympathischste Variante wäre.


    War übrigens heute 1,5 Stunden auf den Rasten, lief ganz gut, dafür das die Nase so lief ;)


    Gruß


    Gerrit


    PS: Dein Twinshocker, hat der eine Strassenzulassung?