Beste Trial

  • Naja also die Montesa Vorz?ge sind meiner meinung nach eine echt gute Verarbeitung, super Technik (Einspritzung) und ein echt gutes serien Fahrwerk. Das einzige was nicht ganz so toll ist ist der Preis :(


    Marcel

  • Ich finde Beta und Gas Gas gut.Besonderst gef?llt mir Gas Gas wegen der guten Handlichkeit,der bezahlbaren Ersatzteilpreise und das niederige Gewicht.Bei Beta finde ich das Fahrwerk gut,die Ersatzteilpreis gefallen mir nicht gut.

  • ich glaube ein ausgewogenes pro-contra wirste ?berall finden, fahr einfach alle probe und such dir deine s??e dann aus, wie mit den m?dels / jungs auch ;) ;) ;)

  • Ich bin ganz klar f?r GAS GAS :]da es mit seiner guten Handlichkeit ?berzeugt und so lange es l?uft auch einen perferten Motor (Leistung) hat. Wenn man in den h?heren Klassen mit einer 125er fahren will (muss) dann muss man aber auch was an dem Motor machen, sonst ist die Leistung einfach zu wenig!!!
    Eine alternative ist die Montesa. Die gibts leider nur als 250er (serienm?ssig), aber die Technik ist den anderen Motorr?dern vorraus. Das Fahrwerk ist um weites besser als das der anderen Serien Motorr?dern, aber daf?r hat sie auch ca. 6kg mehr an gewicht als eine Gas Gas z.B. .
    PS: Wenn jemand eine andere Meinung hat soll er sie bitte sagen!!!


    Gruss


    Colin

  • Moin,


    so pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Wenn es "DIE" beste Trialmaschine g?be, k?nnten alle anderen zumachen und wir w?rden uns trialtechnisch wie in der DDR vorkommen... ;)


    Ich f?r meinen Teil steh voll auf die alte Montesa. Also noch der 2T. (Jetzt nicht die Twinshocker ) Cota 315R Bj.99


    Vor ungef?hr 5-6 J?hrchen hab? ich angefangen mit dem Trialen.
    Damals hatte ich bei Elmar?n Schnupperkurs belegt und somit GasGas TXT 200 gefahren. Sp?ter auch noch mit Ihm in der Ardeche. Da hatte ich Blut geleckt und es musste unbedingt ?n Mopped her. Blo? welches? In der Folge habe ich noch einen Trialurlaub mit Elmar gemacht und hatte dabei Gelegenheit mehrere verschiedene Moppeds von anderen Teilnehmern zu probieren. Darunter waren:
    2 weitere GasGas. Eine 270 und eine 320 (glaub?ich, ist, wie gesagt ne ganze Weile her, das Ding war serienm??ig blau, die 270er scheusslich pink...)
    Eine Beta (keine Ahnung welches Modell, war seinerzeit noch recht neu)
    Eine Montesa 315, wie ich sie jetzt fahre. Und auf der hab? ich mich auf Anhieb und sofort pudelwohl gef?hlt, deshalb war f?r mich die Sache eindeutig. Ausserdem hab ich sie mir alle ganz genau angeschaut. Die Montesas sind von der Verarbeitung einfach besser als die GasGas und richtig sch?ner Maschinenbau (?hnlich wie die Beta?s)
    Seit dieser Zeit bin ich dann noch bei Elmar mit seinen neuen 4T Scorpas auf Malle rumgejuckelt und hab auch seine neue 4T Monti schon mal beschnuppert. Die ist deutlich weniger handlich als meine Olle, w?rde ich sagen, bzw. war mein Eindruck. Der Motor ist nat?rlich allen anderen Voraus und den feinen Maschinenbau pflegen sie bei Montesa immer noch.... Fahrwerk ist in der Serie wirklich klasse. Wenn ich mir ne neue holen "m?sste", w?rde ich wohl ne Beta nehmen, weil die der Montesa am ?hnlichsten ist, aber noch 2T...
    Neulich bin ich noch Beta gefahren und ne wundersch?ne, supergeile alte BSA B25, aufgebohrt auf ?ber 400ccm im Trialtrimm. Das w?re ne Alternative, wenn?s um 4T geht :D :D


    Bin aber immernoch von meiner Monti ?berzeugt und voll begeistert. Die Ersatzteilpreise kenn? ich nicht wirklich, auch nicht von meiner, weil da noch nie wirklich was dran war und ausserdem kauf ich sowas nicht danach.
    Das ist aber eben subjektiv.


    Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen:


    Versuch einfach, m?glichst viele verschiedene Teile zu probieren, bevor Du was kaufst!! Du allein wei?t welche zu Dir passt!! (ist eben genauso wie mit den Chicks ;) ;))


    (Falls man grade erst anf?ngt, auch auf jeden Fall mal?n Kurs belegen. Am besten auch noch VOR dem kauf. Desweiteren ist es schon so, dass man als Anf?nger besser ne Maschine mit nicht ganz so viel Leistung hernimmt, und sp?ter aufsteigt. Daher "verbietet" sich quasi alles ?ber 250ccm, und somit Montesa komplett, von selber.
    Das w?rde ich aber nicht ganz so eng sehen.)


    Wei? ja nicht, ob und in wieweit das ?berhaupt auf Dich zutrifft?????


    Und ganz zum Schluss bleibt ja noch die Frage wie gro? das Budget ist und was man daf?r bekommt.
    Bei ner Gebrauchten, w?rde ich sagen: im Zweifelsfall lieber ne neuere und besser gepflegte GasGas als ne olle Montesa!!! Aber Du wolltest ja wohl pfuschneu, wenn ich Dich richtig verstanden habe....

    und immer ne handbreit Luft unterm Stiefel

    Einmal editiert, zuletzt von Frantz ()

  • Ich bin der selben Meinung wie der "lidlkunde", einfach mal alle testen!!


    Ist ja auch die Frage was du ausgeben, damit fahren und ob du dir jedes Jahr eine neue kaufen m?chtest.


    Meine Meinung zu den Motorr?dern:


    Die Montesa 4RT ist ein ausgereiftes Motorrad welches halt den 4TaktMotor in sich tr?gt und somit kaum Probleme macht (eigentlich keine, ich fahre damit schon mein zweites Jahr in der DM Klasse2 und hab noch nix machen m?ssen)
    Zudem einfach gut zu fahren ist wenn man sich an den 4Takt-Motor gew?hnt hat.
    Das Federbein hinten, finde ich nicht gut. Ist deshalb auch gleich rausgeflogen...


    Naja meine Meinung zu GasGas, man kann Gl?ck haben und wenig Probleme oder richtig viel Probleme. H?ngt auch nen bissal davon ab wie das Motorrad belastet wird...


    Scorpa --->nein geht garnicht ;)


    Beta ist wie Sherco so das beste f?r mich im 2Takt-Bereich, sind zwei gute Motorr?der.
    Wobei die Sherco am Vorderrad leichter ist, daf?r die Beta am Hinterrad leichter und sie verzeiht kleine Fehler besser.



    Ich f?r meinen Teil bin schon alle gefahren ;)


    In der DM (Klasse 2), zwei jahre Sherco, dann zwei Jahre Beta und nun im zweiten Montesa 4RT Jahr. Man stellt sich auf jedes Motorrad irgendwie ein, wobei ich nu mit der Montesa am besten unterwegs bin, auch wenn sie schwerer ist!!


    Es ist eine schwere entscheidung und das Motorrad muss dir von Anfangan ein gutes Gef?hl vermitteln, dann klappt es auch!


    Wo wir wieder bei den Frauen sind ;)

  • GasGas ist sehr anf?llig, Sherco ist ebenfalls nicht die beste Qualit?t.


    Nat?rlich ist es von jedem die eigen entscheidung aber ich w?rde mir nur noch betas und montesa kaufen, auch wenn die ersatzteile teurer sind als bei anderen Marken sind Beta und Montesa nicht so Anf?llig wie Gas Gas und Sherco


    Scorpa hab ich keine Ahnung denn da bin ich noch nie eine gefahren,


    Im Moment fahr ich ne 2007er Beta die l?uft genial und ich schweb nur so ?ber die stufen obwohls ne 125er ist und ich icht gerade leicht bin.


    Ich hab auch noch ne 2001er Beta und die hatte seit ich sie gekauft hab (2001) keine Sch?den, auser Verschlei?teile oder wenn ich hingeflogen bin aber da kann des moped ja nix daf?r.


    Also f?r mich kommt nur Beta ins Haus ;)

  • Fuer jemanden, der ein Motorrad gewohnt ist, welches man rechts nach hinten antritt, ist sowohl Fantic (tritt man nach vorne an) als auch Beta (tritt man mit links an) gewoehnngsbeduerftig! Ich hatte das Problem andersherum, von Fantic auf Scorpa gewechselt und am Anfang das Mopped nicht anbekommen.
    Ich bin nach gut einem halben Jahr Scorpa zufrieden, und die Ersatzteilpreise finde ich auch okay! Hauptsache man fuehlt sich auf dem Motorrad wohl!!!


  • Dazu sag ich nur Beta in Flammen :D :D :D


    Marcel

  • hmm, hab letzte Woche ein paar verschiedene Trialer probiert
    die 4-taktige Monty war schlimm, die hat ungefaehr so viel Elan wie meine CRF
    und fuehlt sich (bin immer noch absoluter Trial-Neuling) genauso schwer an wie meine ex-Reflex nur a bissl besseres Fahrwerk
    die 07er TXT280 in Charlies Umbau (mehr flywheel, schwarzer Gasgriff, zurueckgelegte Rasten und was weiss ich sonst noch) hat noch ungefaehr soviel Pep wie eine XR600
    im Serientrim wollte sie mein Gewicht wesentlich weiter hinten haben als ich gewohnt bin, dann macht sie mir das Leben allerdings sehr leicht, sie kann einfach alles ein bischen besser als meine jetzige (03er 2.9) nur mit der Kupplung war ich am hadern und die Kickerei von vorne nach hinten muss ich wohl ueben, nachdem meine bessere Haelfte eine mit heim nehmen musste
    die 07er 2.9 hat sofort gepasst, kann auch alles besser als meine doch schon etwas ausgelutschte, jetzt ist mir auch aufgefallen, dass mein Federbein etwas Zuwendung braucht
    jau, und dann war da noch der 'loaner' weil wir zu dritt nur 2 Mopeds dabei hatten (brauchten schliesslich PLatz fuer eine mehr auf dem Rueckweg) hat uns Cat eine total zerbombte 98er 315 geborgt, zu Fuss ist in TTC alles ein bischen zu weit, ohGottohGottohGott - was ein Eisenhaufen dagegen ist ja unsere TX leicht und leichtfuessig, das Ding hat sich ungefaehr angefuehlt wie unsere JTR270 vor der Restauration
    sorry, um die Betas hab ich einen grossen Bogen gemacht, die sind mir abgrundtief unsympatisch - keine Ahnung wieso


    Qualitaet
    bei GasGas und Sherco schlecht?
    echt jetzt? die Gassies waren beide in ueblem Zustand als wir sie erstanden haben, haben beide reichlich tlc gefordert und laufen seitdem tadellos, meine 2.9 war gut in Schuss und funktioniert ohne Probs
    was will ich mehr?
    ach ja, RYP und rising sun liefern innerhalb von 2 Tagen, der Beta Importeur ist angeblich gerade mal 80mi weit weg, war aber nicht zu finden *schulterzuck*

  • Zitat

    Original von ev..
    die 4-taktige Monty war schlimm, die hat ungefaehr so viel Elan wie meine CRF
    und fuehlt sich (bin immer noch absoluter Trial-Neuling) genauso schwer an wie meine ex-Reflex nur a bissl besseres Fahrwerk


    hui .... interessanter Vergleich
    da freue ich mich schon auf einige Reaktionen und Kommentierungen :D
    (soweit deine Anmerkungen nicht etwa ironisch gemeint waren ....)


  • Gib mir mal die Ersatzteil-Nummer und ich nenne Dir mal den richtigen Preis, dann wirst Du sehen, da? die Montesa Verschlei?-Teile,... nicht teuer sind!


    Hier nur mal ein paar Beispiele, wo ich mal bei uns die Preise f?r die 4RT nachgeschaut habe. Alle Preise sind netto zuz?glich MwSt!!!:


    Hinterrad-Bremsscheibe netto 19,80?
    Vorderrad-Bremsscheibe netto 31,17?
    Vorderrad-Kotfl?gel mit Aufkleber?06 netto 16,51?
    Kolben netto 20,89?
    Kolben-Ringsatz netto 20,76?
    Zylinder netto 76,50?
    Kupplungsdeckel netto 105,74?
    Z?ndungsdeckel netto 118,54?
    Bremspedal komplett netto 50,16?
    Schaltpedal netto 35,84?
    Luftfilter netto 12,89?
    Bremsbelagsatz hinten netto 19,74?
    Bremsbelagsatz vorne netto 22,14?
    Gaszug netto 11,86?
    Gasgriff komplett (ohne Gummi) netto 8,55?
    Handbremshebel mit Bremszylinder komplett netto 41,04?
    Handbremshebel netto 16,17?
    Kupplungshebel mit Zylinder Kupplungsgeber netto 46,26?
    Kupplungshebel netto 13,67?
    Hydraulikschlauch Kupplung netto 51,52?
    Gleitschutz Schwinge netto 11,61?
    Kettengummi f?r Spanner 4,73?
    Oelfilter netto 9,87?



    f?r die 315er kostet z.B. der Kupplungsdeckel unter 30,-? zuz?gl. MwSt.


    mfg.
    Torsten Schmid
    http://www.honda-schmid.de


    Stand der Preise am 13.08.2007. Preis?nderungen vorbehalten (kommt auch bei HONDA mal vor).

  • Zitat

    Original von fixcas
    (soweit deine Anmerkungen nicht etwa ironisch gemeint waren ....)


    8o
    wahrlich nicht ironisch - sorry, wollte niemandem auf die Zehen treten
    bin wirklich Trial Novize
    wahrscheinlich ist meine Perspektive (von der Enduro Seite aus) anders als die eines Trial Experten
    ich versteh aber auch nicht, wie jemand die Couch einer BMW LT als absolut unbequem empfinden kann - alles eine Sache des Standpunkts
    also bitte nicht gleich pruegeln - bitte

  • Pr?geln? Nee, wieso?
    vielf?ltige und gerade auch kontroverse Meinungen machen ein Forum doch lebendig. Und was subjektive Eindr?cke angeht ? die sind einfach zu akzeptieren.
    Wenn du die Cota 4 RT als lahm empfunden hast und das Fahrwerk als ?bissl besser? als bei deiner fr?heren Reflex, dann ist es halt so. Punkt. Insofern hast du niemanden auf die Zehen getreten.


    Wenngleich das f?r mich in etwa so r?berkommt, als w?rde jemand behaupten, eine aktuelle MB C-Klasse f?hrt auch nicht viel anders als der 190 D von 1983 ...
    8)