Fantic 237 - Kupplung klebt

  • Hallo,
    ich melde mich mit einem kleinen Notfall.


    Ich möchte zusammen mit meinem Bruder am Donnerstag nach Bilstain/BE.
    Meine alte Beta ist soweit fit, aber an seiner 125er Fantic "klebt" die Kupplung.


    Im Herbst wurde das Mopped noch gefahren und voll funktionsfähig in die Garage geschoben.
    Jetzt kann man den Kupplungshebel ziehen wie man will, aber die Kupplung trennt nicht.


    Wenn man den Seitendeckel abnimmt und die Kupplung zieht, dann kann man mit dem Finger an den einzelnen Lamellenscheiben wackeln.
    Wir haben das alte Öl abgelassen und Shell Advance Gear EP80W eingefüllt, den Motor auch schön warmlaufen lassen, aber sobald man einen Gang einlegt geht die voran, als ob man die Kupplung garnicht gezogen hätte.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Wie gesagt: bis vor dem Winter ist das Ding jahrelang 1A gefahren.

  • Moin,
    die Kupplungen kleben alle mehr oder weniger, wenn die Mopeds gestanden haben. Für die Fantics (und nicht nur die) empfiehlt sich ATF-ÖL, solltest du wechseln.
    Die klebende Kupplung "bekämpfe" ich wie folgt: Motor starten, Moped leicht anschieben, 1. oder 2. Gang rein und einfach mit gezogener Kupplung ein paar Kringel fahren, ein paar verhaltene Gasstöße oder auch mal kurz die Fußbremse antippen, dann ist die Kupplung nach kurzer Zeit wieder frei.


    Unsensiblere Naturen schalten bei nicht laufendem Motor in den letzten Gang und rucken das Moped durch die Gegend oder knallen auch bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und entschlossen getretener Fußbremse einen Gang rein...
    Doooooch, hab´ich schon gesehen!


    Viel Erfolg bei der Methode deiner Wahl...

  • Super! Danke für die schnelle Hilfe!
    Dann werden wir das mal so machen.


    Und Bilstain? Hat da jemand was gehört was das lange Wochenende angeht?
    Auf der Homepage steht mal nichts von irgendeiner Veranstaltung, aber das muss nicht immer was heißen habe ich bei den Belgiern festgestellt.

  • Für die Fantics (und nicht nur die) empfiehlt sich ATF-ÖL


    Hmmm, nachdem ich bei meiner auch das Problem habe, wenn auch nur minimal, grabe ich den alten Thread wieder aus.


    ATF-Öl ist doch meines Wissens nach ein Getriebeöl für Automatikgetriebe, oder liege ich da falsch?


    Kann ich ohne Weiteres z.B. das ATF1200 von Liqui-Moly für die Fantic verwenden?


    Hab das Mopped erst vor Kurzem gekauft und bisher nach Gaser-Ultraschall etc. nur ein weinig zum Einstellen im Hof bewegt. Wenn sie kalt ist, klebt sie ein wenig. Beim ersten Start nach dem Kauf und Vergaserreinigen habe ich sie unbedarft angekickt und sie ist gleich mit mir losgefahren =O .
    Die nächsten Male - wenn sie über Nacht stand - war das weit weniger ausgeprägt.


    Öl wollte ich eh wechslen, weiß ja nicht, wie lange das schon drin ist. Da kommen eure Empfehlungen gerade recht.


    Fred

  • du kannst ATF ( Automatic Transmission Fluid ) verwenden.
    Die Fantic Kupplungen neigen schon mal zum leichten kleben wenn sie eine weile gestanden haben. Tip: vor dem Ankicken 2ten Gang rein mit gezogener Kupplung ein paar mal vor und zurück schieben bis sie sich löst. Geht bei mir ganz gut so.


    Es soll auch Leute geben die Fixieren den Kupplungshebel am Lenker mit einem Kabelbinder( Kupplung dauerhaft gezogen ) wenn das Mopped eine weile steht :whistling:

  • Ok, dann werd ich mir das mal besorgen. Wollte nur sicher sein, dass das Automatikgetriebeöl da passt.
    Getriebeöl habe ich eh keins da, da ich ansonsten fast nur Viertakter habe.


    Die Idee mit dem Kupplungshebel ist auch nicht verkehrt, hätte mal der Vorbesitzer machen sollen :D


    Fred

  • Hmmm, grad mal telefoniert. Ich bekomme das ROWE nicht hier bei mir. Inkl. Versand zahle ich 10,50€ für einen Liter.
    Das Liqui Moly kostet mich 6,30€ für nen halben Liter, sind 12,60€/l und ich kann auf dem Heimweg vorbei fahren.


    Trotzdem danke für den Tipp b-joe. Vielleicht finde ich ja für den nächsten Ölwechsel einen Händler hier in der Ecke, wo ich es direkt bekomme.


    Fred

  • Moin,
    ich habe meinen 249er Motor das ELF HTX gegönnt. Schweineteuer. Aber Kleben der Kupplung ist (nach Ausbau und Spülen mit Nitroberdünnung) seitdem Vergangenheit. Die Schaltbearkeit hat geltten. Da muss man selber entscheiden was einem wichtig ist.
    Fährst du nur Classic - vergebene liebesmüh - nimm ATF.
    Fährst du auch Modern mit dem alten Eisen - unerlässlich.

  • Ich habe letztes We auch mal ein Stück Gumminband aus einem alten Motorradschlauch um den Kupplungsgriff gewickelt.
    Morgen bin ich in der Werkstatt - werde berichten.
    Hab zwar das neue Öl schon da, aber noch nicht gewechselt.



    Fred

  • Kurze Rückmeldung: Der mit einem Gummiband gezogene Kupplungsgiff hat auch bei mir deutliche Verbesserung mit der klebenden Kupplung gebracht.


    Heute habe ich das Öl gewechselt .. Aber die Kupplung nicht ausgebaut und gereinigt .. Mal sehen, ob es etwas bringt.


    Fred