• @ Tango hast du mit Pol schon mal gesprochen geschweigedenn gesehen?
    abpropo Niveau da ist deins ja ganz am Boden wenn man solche Marken die versuchen den Trialsport zu fördern bzw. ihn populärer zu machen schlecht macht ich würde mich schämen........

  • Naja, Tango pointiert seine Meinung (immer), aber in der Sache beschreibt er ein mögliches Szenario. Nochmal. Die Hauptmärkte sind im Eimer. In den letzten 3 Jahren gab es 4 StartUps. Greeves (abgeblasen); Xispa (faktisch gescheitert), Ossa und JTG. Die Voraussetzungen sind also denkbar schlecht - um nicht missverstanden zu werden, das rechne ich nicht den Herstellern selber zu- und deswegen bleibt's spannend. Schaffen's Beide, Einer oder Keiner?


    Und auch was die Kommunikation beider Marken betrifft, bin ich seiner Meinung: Etwas mehr Bescheidenheit, unterfüttert mit einer vernünftigen Marktbeobachtung und -bearbeitung wäre meine Alternative. Das Internet vergisst nix und irgendwann kriegst Du die markigen Sprüche mal vorgehalten - wenn sie nicht wahr werden.


    Ich les' jetzt nicht ständig die Presseinfos von GG oder Sherco quer, aber die und auch wir klopfen solche Sprüche nach meiner Auffassung nicht.


    Frank

  • Zitat

    Original von jtg
    Naja wahrscheinlich eh wieder nur ein Klasse 5 oder 4 Senioren Trialer der meint alles zu kennen und über alles bescheid zu wissen


    auch wenn ich dir wohlwollend keine böse Absicht unterstelle: Eine solche pauschale Aussage ist eine Verunglimpfung vieler Trialer und Forenmitglieder.
    Aufgrund des Alters oder der Leistungsklasse auf mangelnde Fachkenntnisse zu schließen, ist nicht .... sagen wir mal "zielführend".


    Zitat

    Original von jtg
    Nur ohne Fachwissen sollte man lieber den Ball flach halten.


    bei dieser Aussage stimme ich dir zu - unabhängig von Klasse und Alter ;)


  • Ich gebe Frank Recht, es ist nicht leicht am Markt zu bestehen.
    Jotagas kam zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt ( Frühling 2012 ) auf den Markt, hat(te ) eine sehr dünne Kapitaldecke und vermutlich auch Zulieferanten , welche in derselben Situation sind und waren- oder nur noch gegen Vorauskasse liefern.
    In der Zwischenzeit hat sich die Lage in Spanien nicht nur verschlimmert sondern ins fast unplanbare gedreht.
    Verkauft und produziert wurde im Verhältnis zum Business Plan nichts - und da beginnt sich die Spirale wirklich sehr schnell zu drehen !
    Das 2013 Modell ( und wieder nur die 300 er ) wird die Schieflage schwer ändern, es wird nun auch schon relativ viel über JTG diskutiert - geschrieben - die potenziellen Käufer vom Frühling 2012 werden vermutlich auch etwas in Deckung gehen und temporär in eine andere Marke investieren.
    Mit jedem nicht verkauften Motorrad wird die Lage nicht wirklich besser, da könnte sich wirklich ein Teufelskreis aufbauen ?


    Mir im Grunde wurscht - ich fahre seit vielen ..... Jahren Beta , kenne auch die Verhältnisse bei Beta relativ gut und gehe davon aus, dass mit dem Modell 2014 eine völlig neue Beta Generation auf dem Markt erscheinen wird.


    So und jetzt gehe ich trainieren


    Beste Grüße


    Versucher


  • @Versucher,


    das sind ja wirklich starke Behauptungen und / oder Mutmaßungen (fett dargestellt), die Du hier erhebst. Kannst Du die wenigsten fundiert nachweisen?


    Mit solchen Äußerungen oder wie auch mit selbsterdachten Prognosen eines anderen Mitglieds bzgl. 2015 kann man ein Produkt dermassen in's Gerede bringen, dass man es auch zu Fall bringen kann.


    Und dann noch auf die nächste Generation Beta zu verweisen, das zeugt nicht von objektiver Meinungsäußerung. Der Schwabe würde sagen, "das hat ein Gschmäkle".


    Hopfensau

  • @ Hopfensau:


    Du rätst in einem gerade parallel laufenden Fred jemand zum Kauf einer Montesa. Das tust Du vermutlich aufgrund Deiner eigenen Erfahrung. Wo ist der Unterschied?


    Alles was hier im Hinblick auf die Zukunft verlautbart wird, sind Vermutungen. Die ihres Inhaltes wegen vom einen oder anderen nicht gerne gehört werden. Du kannst in einer ruhigen Minute mal den alten Xispa-Fred öffnen.....


    Frank


  • Hallo Frank,


    das sind ganz klar zwei paar Stiefel. Ich empfehle in dem anderen Thread die Montesa, weil sie mir persönlich für den geplanten Einsatzzweck besser erscheint, ich habe aber auch geschrieben, dass ich die Evo für agiler halte.


    Im aktuellen Thread bedaure ich nur, dass nichtfundierte Behauptungen (und damit meine ich nicht Deinen Beitrag!) aufgestellt werden. Das machst Du in Deinen Beiträgen nicht, und Du wärst sicher auch nicht glücklich, wenn solcherweise über Deinen Arbeitgeber gesprochen wird. Ich habe selber ein kleines Unternehmen und kann mir sehr gut vorstellen, dass potentielle Käufer von solchem nicht bewiesenem Gerede verschreckt werden.


    Mir imponiert grundsätzlich der Mut, ein Unternehmen wie z.B. JTG zu gründen und auch unkonventionelle Entwicklungen wie z.B. die Federung zu präsentieren. Es wäre schade, wenn solche Individualisten es auf Dauer nicht schaffen würden!


    Gruß


    Hopfensau

  • ich finde man sollte die heiße luft die in vielen internetforen geredet wird nicht überbewerten.
    einem internetforum die ungeliebte "macht" einer ratingagentur angedeihen zu lassen halte ich für bissl übertrieben.
    aber natürlich ist es auch aufgabe jedes unternehmens selbst via verschiedener marketingaktivitäten für ein entsprechend gewünschtes, positives image zu sorgen. wenn einer da großspurig den mund voll nimmt, ist ihm das nicht übel zu nehmen.


    ich glaube, ein mündiger konsument wird sich zwar auch in foren informieren, bei artikel die aber einen gewissen wert übersteigen, und nicht so einfach via onlineshop verkauft werden, ist aber noch immer der fachhändler ausschlaggebend.
    nur wenn auch der fachhändler selbst seine informationen lediglich aus dem internet bezieht wäre dies bedenklich. auch der fachhandel selbst hat nicht nur einen verkaufs-, bzw service-, sondern und auch einen *informations-kanalisier'*-auftrag.

  • hopfensau.


    Ich bin da net mit Dir im Boot. Ich drehe das mal rum: Auch die Annahme, dass die neuen Marken (sucht Euch aus, welche) in Zukunft dauerhaft attraktive, konurrenzfähige Produkte bauen, Märkte sauber bearbeiten und die Käufer von heute noch in Jahren mit Service und Teilen versorgen ist ebenso reine Vermutung wie die im Fred geäußerte gegenteilige Meinung. Wie jetzt?


    Und nochmal: Wenn Versucher (den ich vermutlich nicht kenne) aufgrund seiner Marktbeobachtung für sich eine Aussage trifft während Du anderen empfiehlst, wo ist da das andere Paar Stiefel. Beides ist subjektiv von den eigenen Wahrnehmungen geleitet. Am Rande bemerkt ist es schon super, wenn er schon das 2014er-Modelljahr kennt während ich erst vor 2 Tagen die topgeheime Presseinfo für 2013 übersetzen durfte....


    Frank

  • Zitat

    Original von hopfensau
    [quote]Original von Versucher


    Versucher


    @Versucher,


    das sind ja wirklich starke Behauptungen und / oder Mutmaßungen (fett dargestellt), die Du hier erhebst.


    @ Hopfensau : Nein !!!!! :D


    Kannst Du die wenigsten fundiert nachweisen?



    @ Hopfensau : Sind wir bei Gericht ???? ?


    Mit solchen Äußerungen oder wie auch mit selbsterdachten Prognosen



    @ Hopfensau :( auch der dürfte 1 und 1 zusammen zählen können ) 8)


    eines anderen Mitglieds bzgl. 2015 kann man ein Produkt dermassen in's Gerede bringen, dass man es auch zu Fall bringen kann.



    @ Hopfensau : Das " Produkt ist am Markt nicht verfügbar " - bestell dir eine 2012 er oder 2013 und freue dich auf den Liefertermin . :baby:


    Und dann noch auf die nächste Generation Beta zu verweisen, das zeugt nicht von objektiver Meinungsäußerung.



    @ Hopfensau : Über Beta kann man diskutiieren und auch planen - auch kann man sich ohne großes Nachdenken bereits jetzt für eine 2013 er entscheiden ( die wird geliefert, da fährt die Bahn drüber ) :D


    Der Schwabe würde sagen, "das hat ein Gschmäkle".



    @ Hopfensau : Und wiir sagen dazu, was nicht sein darf, das darf nicht sein



    Beste Grüße


    :D Versucher :D

  • Ja , immer diese Weissagungen!
    Ich kann Euch nur mitteilen, was die Schweiz betrifft. Ihr könnt es ja dann mit 10 multiplizieren und dann wisst Ihr etwa wie es in DE auschauen könnte!
    Zum Glück wird der Markt entscheiden ob eine Firma überlebt oder nicht und nicht irgendwelche Wahrsager!
    Hilft euch wohl nicht weiter, trotzdem hier ein par Facts aus der kleinen Schweiz .


    Praktisch jeder, der die JTG ausführlich getestet hat, will eine haben!
    Die Firma Revotool (Importeur Schweiz) konnte seit anfang Mai immer liefern und hat auch zur Zeit noch Mopeds am Lager.
    Jeder der eine JTG gekauft hat, ist restlos begeistert, und meint, mit diesem Gerät in einer neuen Dimension zu fahren...
    In einer Testwoche in der Ardèche wurde die JTG insbesondere auch von R4T Honda-Piloten sehr gerühmt, weil sie erstmals eine noch bessere Traktion als bei ihren Hondas erlebten. Hier hat man immer wieder die Aeusserung "Grip wie ne Zahnradbahn" gehöhrt.


    Die 25 Stk welche in der Schweiz in den letzten 3 Monaten verkauft wurden ist mehr als Honda, Sherco, Ossa und Beta verkauft hat, einzig GasGas dürfte auf einem ähnlichen Level liegen.


    Jordi Tarres wird hier sehr viel Vertrauen entegengebracht und hat es mit Sicherheit nicht verdient einen solchen Rufmord wie in diesem Forum gelesen, zu verbreiten.


    Die Frage der Gabel beim 2013 Modell hat Tarres damit begründet, dass zu der Tech-Gabel keine Einzelteile erhältlich waren.


    sportliche Grüsse aus der Schweiz
    Ueli