Schwungmasse erhöhen GG TXT 200

  • Hallo Gemeinde,


    Ich möchte an der GG von meiner Frau die Charakteristik des Motors ändern.
    Meine Frau fährt Klasse 5 naja eher "dunkel rot"


    Aktuell: Überraschend starkes und spontanes Drehmoment aber, wenn die Kupplung nicht schnellgenug gezogenwird, ist der Motor gerne mal aus. Ich soll dann immer das Standgas erhöhen was zwar was bringt, aber der nächste hilfreiche Treiler stellt Ihr erst mal das Standgas ein.


    Meine Überlegung ist die Schwungmasse zu erhöhen. Sanfteres Hochdrehen und etwas mehr drehmoment beim kupplungziehen.


    Kann mir jemand sagen um wiefiel die Schwungmasse vernünftigerweise erhöht werden sollte.
    Wo bekomme ich den Distanzring für den Limadeckel?


    Oder hat Einer von Euch noch was liegen?


    Danke und Gruß XR Bam...

  • Hallo,


    mich würde auch erstmal interessieren, welche Übersetzung du fährst.


    Wenn du vorne kein 9er draufhast und die Kiste ist zu schnell, dann muss man zum einen viel mehr kuppeln (Problem 1) und zum zweiten beschleunigt die Kiste zu stark (Problem 2).
    Mit kurzer Übersetzung ist sie zwar noch kräftiger, aber man baut einfach weniger Geschwindigkeit auf und das fühlt sich untern Strich angenehmer und sanfter an.
    Übrigens geht die Kiste mit kurzer Übersetzung auch weniger oft aus und das mit dem Standgas wird einfacher.


    Meine Frau fährt übrigens auch eine 200ter Gas Gas...


    Viele Grüße


    Volker

  • Ich würd mal probieren, das Verdichtungsverhältnis zu erniedrigen. Dazu aber nicht einfach eine dickere Kopfdichtung unterlegen, da das Quetschmaß sonst zu groß wird, sondern einen Zylinderkopf (oder bei moderenen Wassergekühlten einen Brennraumeinsatz) zu besorgen, und den zu bearbeiten. Vor dem Zerlegen noch das aktuelle Brennraumvolumen mittels Auslitern ermitteln. Eine Verdichtungsabsenkung von z.B. 12:1 auf 10:1 lässt sie untenrum wesentlich weicher gehen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo XR Bam,


    ich hatte nach Modellwechsel auch zuerst Probleme mit dem Umstieg auf die 200er GasGas. Eine größere passende Schwungmasse war auch mein erster Gedanke aber leider nicht aufzutreiben. Folgende Dinge haben geholfen:
    1. Standgas optimal einstellen (ohne Erhöhen der Drehzahl), dann geht der Motor nicht so unvermittelt aus
    2. ein langer Gasgriff - der macht das Moped v.a. im Bereich knapp über Standgas spürbar zahmer
    3. Übersetzung fahre ich 9:46. 9:48 könnte vielleicht schon wieder zu kurz sein?
    4. die Gasgas-Kupplung finde ich matschig, kraftaufwändig und schlecht dosierbar, das trägt auf jeden Fall nicht zum sanften Krafteinsatz bei...aber leider keine Idee, wie man da was optimieren könnte


    Gruß, Theresa