WM 2013 non Stop ?

  • Die FIM hat Nonstop eingeführt um den Absatz an Trialmotorrädern anzukurbeln !


    Die Sektionen werden nun so schwer und gefährlich, dass die Motorräder höchstens nur noch eine halbe Saison halten und dann verschrottet werden müssen.


    Eine riesige Umsatzsteigerung ist zu erwarten... :(


    Schöne Grüße
    BS


  • Bin ich in der richtigen Klasse wenn die Sektionen zu schwer oder zu gefährlich für mich sind??????????????

  • Zitat

    Original von MSC
    Natürlich nicht. Aber bislang gibt es Nonstop ja auch glücklicherweise nur bei der WM. Also werden 2013 dann höchstens nur noch 5 Fahrer um WM-Punkte fahren.




    Das selbe könnte man von der bisherigen Regel behaupten. Nix für ungut, aber deine Behauptung find ich unzutreffend.


    Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!



  • Das hieße dann: Hop&Stop mit zu Teil dehr hohen Felsen oder Betonhindernissen ist wesentlich weniger gefährlich als nonstop?
    In der Tat eine interessante Sichtweise!


    Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!


  • Einfach perfekt ausgedrückt.


    Jetzt nur noch mit dem 4ten Fuß eine Fünf und wir haben eine tolle und ganz einfache Regelung für Fahrer und die Punktrichter.
    Wer Non-Stop für den richtigen Weg hält, der sollte doch seine Veranstaltung auf die Beine stellen und sein Ding machen.
    Die Einen werden kommen und die Anderen nicht. Ist nun mal so. Siehe Ski-langlauf (Skating und herkömmlicher Stil. Es wird gemacht und jeder tut so wie er will......)


    Zitat

    Wenn man sich die Meisterschaft auf der Insel anschaut (GB) sieht man wie unspektakulär in meinen Augen sogar langweilig NonStop ist!
    Durch NonStop wird kein einziges Motorrad mehr verkauft als sonst.
    Denn gegen die Wirtschaftliche Schwäche in Spanien und Italien hilft die Änderung nicht und das sind nunmal die Hauptmärkte für den Trialsport.
    Lg


    Auch hier, perfekt ausgedrückt.


    Der Wirtschaft in diesen Ländern hilft die Änderung der Regeln gar nichts.....



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es könnte doch alles so einfach sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Uli Reumschüssel

  • Hallo,ich habe mal eine Frage


    Wer von allen die hier jammern fährt eigentlich 2013 WM ?


    Ich glaube nicht das Toni B.und die anderen Topfahrer ein Problem mit 'Non Stop' haben
    und für alle die eins haben heißt es jetzt :
    Trial fahren üben.



    Georg

  • oh doch haben sie, laut trialcentral ist unter den fahrern auch im grspräch das ganze zu boykotieren.


    wer von denen die hier schreien wie super das ganze ist interessiert sich für ein neues motorrad? die meisten fahren mit so alte dinosaurier herum und leisten sich keine neue!

  • So what are the ramifications for the World Championship? This decision is unpopular with the riders. Anyone who follows the top riders on Twitter over the past couple of days will know that only too well! There has even been some mention of riders quitting Trials altogether. How can that be positive for the sport? Over and above that, no-stop is just not as spectator friendly as stop-allowed. Spectators want to be wowed. They come to see the huge steps, massive splats and big leaps. If they get bored they go home and they don’t come back. That then affects organisers who have massive up-front costs to host a world round. Those organisers understandably need to get those costs back. Whether it’s through gate money or via funding from local tourist/authority resources as happens in some parts of Europe, they must cover their costs. If the spectators don’t turn up then there is no gate money and no funding so the sport loses organisers and, as importantly, their venues, which are becoming harder and harder to find.

  • Zum Thema Non Stop kann ich nur sagen es geht an der Realität vorbei.
    Wir können die Zeit nicht mehr zurückdrehen
    Ich denke die Jugend will das doch gar nicht .
    Hat die schon mal wer gefragt, oder laufen wir hier einer Meinung nach die ein paar alte Herren die keine Ahnung vom Trial haben und der Meinung sind das man mehr Zuschauer anlocken oder mehr Motorräder verkaufen mit so einer uralten Idee?
    Der Sport kann doch nur überleben, wenn wir Nachwuchs haben.
    Wenn aber der Nachwuchs es langweilig findet, dann wird es die Sportart über kurz oder lang nicht mehr geben.

    Die Zeit ist voran geschritten und die Motorräder und der Fahrstil sowie das Regelwerk haben sich weiterentwickelt. Was ja bei den meisten Sportarten so ist.
    Die meisten ,die Non stop befürworten, können nur die moderne Fahrtechniken nicht oder können sie auch nicht mehr erlernen glaube ich.
    Darum finde ich den Vorschlag einfach super, es in den Classic -Trialveranstaltungen einzuführen. Da gehört es hin und passt auch zu den alten Motorrädern .
    Wir haben eine gute Regel mit dem Zeitlimit eingeführt. Sollte vielleicht auch bei den LF-Trial eingeführt werden um auch dort mehr Bewegung reinzubringen.

    Was auch noch eine Möglichkeit wäre:
    1. Motorrad Stillstand und das stehen mit beiden Beinen auf dem Boden mit eine 5 zu bewerten .
    2. 1,2,3,4 ist gleich 5

    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von MSC… Also werden 2013 dann höchstens nur noch 5 Fahrer um WM-Punkte fahren.


    deutsche Fahrer werden's (nach wie vor) nicht sein. Die fahren ihren alten Stiefel und diskutieren derweil über Vor- und Nachteile dieses oder jenes Stils ;)


    Die in dem Kontext einzig spannende Frage ist schon gestellt worden und wird bisher nicht beantwortet: was wird aus den regionalen und nationalen Veranstaltungen: wird da ebenfalls auf Non-Stop umgestellt um international wettbewerbsfähig zu bleiben/zu werden oder wird man's »aussitzen« wollen?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    deutsche Fahrer werden's (nach wie vor) nicht sein.

    Aber deutsche Fahrerinnen werden von der neuen Regel schon betroffen sein und beim TdN sicherlich auch die Herren.Viele GrüßeBS

  • DIe Regeln des Sports entscheiden nicht über das Interesse am Sport und über den Verkauf des Sportgerätes.


    Stop und hopp setzt einen gewissen Trainigsfleiss voraus, den sich mancher Erwachsener nicht so wirklich leisten kann, da er ja auch noch ein paar Brötchen verdienen muss.
    EInsteigern wird die Sache schon verleidet, da sie meistens nicht glauben so ein Niveau zu erreichen und es direkt bleiben lassen in den Sport einzusteigen.
    Trainigsmöglichkeiten sind in Deutschland bei den Vereinen , sehr begrenzt, da es keine Flächen deckenden Trainigsmöglichkeiten gibt.(Fahrzeiten und Anreise verleiden manchen Eltern schon die Trainings der Kids zu ermöglichen)
    Die bestehenden Vereine geben sich wirklich alle Mühe die Jugend an den Sport ranzuführen , aber deren Mittel sind auch begrenzt.Meistens ruht die Jungendarbeit auf den enthusiastischen Schultern von ein paar Verrückten, die Ihre Freizeit und teilweise auch privates Material zur Verfügung stellen.
    Die Trialabteilungen in den einzelnen MSC´s sind doch nur Randgruppen und die Herren am grünen Tisch entscheiden über diese Randgruppen mit.(leider meistens ohne Ahnung vom Sport )
    Meistens wird von diesen Herren auch über die Durchführung von Veranstaltungen entschieden , die sie noch nicht einmal besuchen um sich ein Urteil zu erlauben zu können.


    Der Ansatz geht nur über den Breitensport und über die Jugendarbeit, oder glaubt hier einer einen 45 Jährigen wieder eingestiegenen Mopedfahrer , der froh ist überhaupt wieder Moped zu fahren, für den Sport begeistern zu können , wenn er vorher noch nichts mit dem Sport zu tun hatte ???


    Einer der Vorredner schrieb etwas von wegen Gefahr durch die neuen Regeln.
    Die Sektionen werden sich sicherlich den Regeln anpassen und fahrbar gemacht werden.Außerdem finde ich es als alter Mann gefährlicher von einem 2,5 Meter hohen Betonbblock zu fallen als, mal über eine fahrbare Stufe oder Wurzel abzusteigen.


    Gruß Rolf

  • ty man
    ich muss dir da leider wiedersprechen !
    Die Sektionen richten sich immer nach den Besten der Spuren. Du kannst keine Sektionen bauen, wo die ersten Zehn nur noch Nullen bringen. Die Schwierigkeitsgrad wird zwar geringer, aber für die, die bisher in den einzelnen Klassen hinten rum gefahren sind, aber noch in der Klasse mitfahren konnten, für die wird es gefährlicher werden. Und schlußendlich werden auch deren Wasserträger weniger Zeit haben um sich an mehrere schwere Stellen postieren zu können. Darüberhinaus werden die Sektionen bei Nonstop auch länger werden müssen. Die heutigen, kurzen Hüpf- und Rangierpassagen reichen nicht aus. Welcher Verein in NRW (allesamt künstlich angelegte Sektionen) hat so was ?
    Ich bleibe dabei: Regeln die das Können von Sportlern künstlich abwürgen sind falsch. Bei den derzeitigen, hochmodernen Motorrädern und dem Leistungsstand der Sportler ist Nonstop eine Fehlentscheidung und hat nichts, aber auch garnichts mit Breitensport usw. zu tun.
    Viele Grüße
    BS

  • Bin da der gleichen Meinung.


    Im Zuge der wirklichen Chancengleichheit und der Anpassung auf Non-Stop müssten neben den Sektionen AUCH die Fahrzeuge technische Einschränkungen/Anpassungen bekommen.


    Das wäre zum Beispiel min. 110KG, Einheitsstoßdämpfer; Einheitsvergaser; Hubraumbeschränkung; Einheitsrahmen usw...



    Sektionen fahrbar stecken und fertig (Prädikatsläufe mit Zeitlimit individuell je Sektion). Füße 1,2,3,4,5 und raus aus der Sektion.


    Statt dessen reden wir über "Torkamera oder nicht".


    http://www.photobysergio.fr/non-stop.html
    Ich würde da keine 5 wegen Stop werten, aber Spurkreuzen das wäre schn ne 5....macht es für diese Fahrer was aus!? Da ist wohl "Hinterradhüpfen verboten" das bessere Mittel um ihr Potezial zu beschneiden.....

  • MSC


    Ich verstehe auch Deine Argumente , habe nur einmal versucht darzulegen , dass der Grund für die Regeländerung absoluter Quatsch ist.
    Mann kann doch nicht erwarten eine Regeländerung würde den Absatz von Motorrädern diverser Hersteller ankurbeln.
    Einen höheren Absatz erziel ich nicht bei ein paar Kracks , die egal welche Regeln gelten immer vorne fahren, sondern durch die Wandlung von einer Nieschensportart zu einem Breitensport.Das kann ich nur erreichen , wenn ich den Sport der Masse zugänglich mache.Ob das mit stop oder mit nonstop ist ist doch eigentlich egal.


    Aber auch hier gilt : die Fim entscheidet über einen Sport , von dem warscheinlich die wenigsten der Entscheidungsbefugten Ahnung haben.


    DerÂrtikel aus Trials central sagt doch aus, dass sich durch die Regeländerung nichts verändert hat. Keine Mehrteilnehmer an den Meisterschaften etc.


    Trotzdem bleibe ich dabei , dass die nonstop Regel für den Breitensport die bessere Lösung ist, da es mehr mit Motorrad fahren zu tun hat und das trauen sich bestimmt mehr Leute zu als stop und hopp.



    Gruß Rolf

  • Aber ab welcher Klasse braucht man den Stop und Hop?!
    Ab blau aufwärts wenn es normal gesteckt ist.
    Da muss man als Erwachsener Neueinsteiger erst einmal hin kommen!


    Und ab blau ist das dann auch wieder schön anzusehen.
    Ich bin gegen nonstop.

  • ich fände eine mischung aus beidem wäre recht interressant -
    "show"sektionen mit stop und hop und nonstop sektionen.


    dies würde die bandbreite des trialsports am besten wiederspiegeln
    und dies nicht nur auf einer wm.


    und sind wir uns doch ehrlich auf einem regionalen trial - wer beherrscht da
    die hüpferei auf dem hinterrad - die ersten 3,4 der so genanten experten.
    ich als hobbytrialer bleib aber gerne mal vor einem besonderen hinderniss kurz stehen.


    dies ist aber natürlich immer auch abhängig davon wie die sektionen gesteckt sind.


    meine meinung als Ü40 hobbytrialer ;)

  • ty man
    Wir sind im Großen und Ganzen einer Meinung. Aber die mögliche Förderung des Breitensports durch Nonstop sehe ich etwas anders. Wir im MSC Werl haben zur Zeit einen echten Mitgliederandrang und einige von uns überlegen ernsthaft, ob wir nicht einen Aufnahmestopp einführen. Die Neuen sehen dann wie zB. Christian Kregeloh eine komplette Sektion auf dem Hinterrad durchhüpft. Das finden alle super, drehen sich um und fahren ihre eigenen Spuren. Das juckt die Leute überhaupt nicht. Die unterscheiden absolut ihr eigenes Spaßtrial und den Trialsport eines Vizemeisters. Ich glaube eher, dass es sogar noch motivierend wirkt, wenn man sieht, was alles geht. Ich finde es jedenfalls wunderschön anzusehen und bin selbst meilenweit davon entfernt. Zusammen mit diesen Könnern trainieren zu dürfen macht sagenhaften Spaß.


    Lasst uns also alle für 2013 den Ball erst mal flach halten. Bislang soll Nonstop noch nicht in Deutschland eingeführt werden. Lasst uns 2013 mal ein WM besuchen damit wir sehen wie es läuft. Und dann diskutieren wir weiter, bzw. ob wir das in D haben wollen. Ich wäre der Letzte der nicht sagt: "Upps, habe mich getäuscht, Nonstop ist ja Klasse."
    Meinem eigenen Fahrstil wäre es ja sogar zum Vorteil. Leider sehe ich bei Nonstop Probleme mit unserem Sektionsmaterial, der steigenden Gefährlichkeit, den Punktrichtern, die viel mehr Theater mit den Teilnehmern und Betreuern bekommen (wir sind halt nicht so diszipliniert wie die Engländer, leider) und bei der Nachwuchsarbeit mit unseren Jüngsten sehe ich schon wie die Eltern ihre Sprößlinge auf ihren Automatik- und Elektrotrialern durch die Sektion scheuchen: "Gas! Gas! Bloß nicht stehen bleiben, sonst gibt es eine Fünf." Das Pro-Nonstop-Argument der FIM ist einfach nur dumm. Richtig armselig, wenn denen nichts Besseres einfällt. Den Verkauf von Trialmotorrädern kann man höchstens nur fördern, wenn man den in den letzten Jahren aufkommenden Tuningwahn verbietet. Die Mopeds werden einfach langsam zu teuer. Wollen wir Zustände wie im Rennsport haben? Das superteure Edeltuning der Trialmotorräder? Das ist doch das eigentliche Problem.


    Viele Grüße
    BS