• Hallo,
    eigentlich könnten meine Fragen auch im "Technic Support" stehen da ich aber davon ausgehe, dass das Material "Magnesiun" eher die Oldtimer Motorräder betrifft, stelle ich es hier ein.


    Bei meiner TY 250 sind etliche Bauteile aus Magnesium. Hat jemand Erfahrungen mit einer Restaurierung dieses Materials?
    Meine Ausgangslage ist:
    -Teilweise sind Teile noch orginal Lackiert mit Lackschäden!
    - Ein Motordeckel ist unbeschichtet aber mehrfach gesprungen!
    (lässt sich das schweißen?)
    - Ein Motordeckel ist mit Kunststoff beschichtet der sich teilweise abziehen lässt!


    Ich habe gehört, dass Magnesium ausgast und daher beim beschichten Blasen bildet.
    Genügt ein einfaches anschleifen und Lackieren?
    Gibt es einen speziellen Haftgrund dafür?
    Ist eine Kunststoff Beschichtung erste Wahl?


    Eventuell kann mir ja jemand von euch mit seinem Rat/ Wissen weiterhelfen!


    Vorab ein Danke und vorweihnachtliche Grüße
    Thomas

  • Generell ist kunststoffbeschichten eine feine Sache, bei Teilen die öfter mal ausgebessert werden müssen, wie z.B. den Motorseitendeckeln würde ich aber lackieren, das macht man schneller im Winter wieder "hübsch" eine Pulverschicht bekommt man nicht so einfach wieder runter....


    Schweißen geht mit z.B. WIG, ist aber mit Vorsicht zu machen, wenns anfängt zu brennen mit Sand abdecken, kein Wasser !


    Zum ausgleichen zu großer Kratzer geht normaler Feinspachtel ausm KFZ-Bereich, schön anschleifen, fettfrei machen und lacken, das sollte halten...


    Bei meiner Snezzy-TY waren alle Deckel so auf "neu" gepimpt....

  • Magnesium kann man WIG-Schweißen, aber derjenige sollte schon etwas Erfahrung damit haben, bevor Du ihn auf Deinen Motordeckel loslässt.
    Magnesiumteile werden sofort nach der Bearbeitung gebeizt, um sie vor Korrosion (auch durch normale Luft) zu schützen. Man nimmt dazu Kaliumnitrat KNO3, und Kaliumdichromat, in einem anderen Buch steht was von Salpetersäure, das müsste ich aber erst raussuchen.


    Gruß
    Hans

  • für mich ist das komplettes Fremdland, aber habe auch für einige Rotax'n entsprechenden Bedarf:
    Daher frage ich jetzt mal ganz anders rum: Welche Handwerker sollten üblicherweise das ordnungsgemäße Schweißen von Magnesium, also WIG-Schweissen beherrschen können?


    danke, Alfred

  • Ob da heutzutage viel in Serie geschweißt wird, kann ich mir grad nicht vorstellen. von Luft-, Raumfahrt und Rennsport vielleicht mal abgesehen.
    Gut ist sicherlich, wenn man im Motocross-Instandsetzungsbereich mal nachfragt. Diese Knaben machen doch immer alles putt...


    Gruß
    Hans

  • wie mein benutzername schon sagt bin ich geprüfter WIG-Schweißer, und hatte schon etliche TY motorgehäuse auf dem Tisch, mangnesium ist nicht schweißbar ! bei Al-MG legierungen kommt es auf den legierungsanteil an.
    bei der TY (84-90) geht das Motorgehäuse zu schweißen, bei getriebe- und zündungsdeckel ist allerdings der MG anteit zu hoch.