Trial für Extremenduro

  • Hallo,Leute.bin auf der Suche nach einem neuen Bike für oben genannten Einsatz,zur Zeit fahre ich neben meinem Endurobike(EXC 250,2T) eine TXT280 04.Ich möchte mir also ein neues Trialmotorrad anschaffen das ich besser für den genannten Einsatzzweck umändern könnte.Ins Auge gefasst habe ich Beta EVO 250 und Sherco ST 2.5 von Bj 2012.Bei meiner GAS GAS bemängel ich die Abstufung des Getriebes zwischen 4.und 5. Gang,und die Betätigung der Kupplung,welche nicht immer sauber trennt welche Änderungen bezüglich des Fahrwerks(ausser härtere Federn)würdet ihr mir empfehlen.sind die Motorräder überhaupt dafür geeignet,oder nimmt man besser einen Montesa oder Beta Viertakter,wenn ja 250er oder 300ter.MFG.und vielen Dank im vorraus

  • Ich denke, Du hast Dir die Antwort selbst gegeben: Trial für Extremenduro. Passt nicht zusammen.


    Wenn überhaupt, schau Dir mal eine Sherco X-Ride 290 oder baugleich Scorpa T-Ride 2.8 oder eine Ossa Explorer an. Viertakter werden Dir für so was zu lahm und zu schwer sein.


    Hopfensau

  • Kontaktier doch mal den Andi Rell (rellson hier im Forum) Trialgarage. Der hat einige Kunden welche die Trialer auch so vergewaltigen... Nach Problemen mit diversen GG sind diese nun auf Ossa umgestiegen - mit sehr positiven Erfahrungen!


    Olli

  • So extrem wird dein enduro schon nicht sein, sonst würdest du dafür kein armes trialmotorrad umbauen wollen.
    Bleib bei der EXC, das passt schon.

  • Das Getriebeproblem wirst du bei allen Trial-Moppeds haben, mal mehr, mal weniger. Meistens sind 4 Gänge kurz ausgelegt, dann kommt ein großer Sprung zu den Overdrive im 5. und 6. Gang.


    Fahrwerk einstellen ist kein Problem, da gibt es genügend Fahrwerksspezialisten und Zubehör. Denk dran, daß es einfach nur mit härterer Feder nicht getan ist, du mußt auch die Dämpfung anpassen lassen. Was hilft dir ein härteres Fahrwerk, wenn die Zugstufe nicht mitkommt.


    Ich fahre sowohl Enduro als auch Trial.EVO 250 und WR 450. Keine Ahnung, was du damit fahren willst, aber im Wettbewerb wirst du den Geschwindigkeitsnachteil kaum wettmachen können, es sei denn es geht nur grob zur Sache. Dann wäre da noch die Frage der Reichweite.


    Abhängig vom Gelände nutze ich beide gern. In Kroatien auf engem karstigen Boden machst du mit dem Trial-Mopped jede Enduro nass, in weitläufigem Gelände, z.B. Rumänien, wo man es noch ordentlich fliegen lassen, geht immer noch nix über die klassische Enduro. Es gibt in diesem Bereich nunmal keine eierlegende Wollmilchsau.


    Ein Zwitter wie die Ossa Explorer oder KTM Freeride wäre noch das höchste der Gefühle. Die Freeride bin ich schon gefahren, überraschend gutes Drehmoment aus dem Keller. Aber 20kg mehr als die Ossa, die auch noch günstiger ist als die KTM. Und wohl auch nicht viel leichter als deine 250er. Halt deutlich kompakter.


    Die Ossa wäre meiner Meinung nach schon die richtige Richtung. Thomas Schroth aus Llangen bietet die Ossa mit Umbaukit für "Enduro" an, ordentliches Tankvolumen, souveräne Konstruktion. Vorteil ist, daß man einen vollwertigen Trialer hat und eine annehmbare "Enduro". Das Getriebe bleibt natürlich wie es ist. Ein Freund hat die schon so geordert, bin ich aber noch nicht gefahren.


    Im Endeffekt alles eine Frage des Geldbeutels.


    Greetz


    Jan

  • Die Explorer kostet kaum mehr als ein Trialer, wenn du die hochwertigen Federelemente brauchst, bietet sich die Kombination Trialossa plus Explorer Kit an, kostet dann aber auch gut 7500....
    Ein Mittelweg wäre die Explorerkomponenten auf deine Bedürfnisse abzustimmen....

  • möchte das Motorrad als Wandertrial und zum trainieren beützen,wie auch jetzt schon die Gas Gas.Bei der Gas Gas stört mich halt die große Abstufung zwischen 4 und 5tem Gang und die Kupplung.Ich hab mich ein bischen in die Beta EVO 250 verliebt,mit Longrange-Kit dürfte das Problem mit der Reichweite auch gehalten sein und ich hätte auch einen Notsitz den ich an der Gas Gas manchmal vermisse,bin halt kein Trialfahrer.Die KTM Freeride ist mir zu fett,die wiegt genausoviel wie meine KTM ohne Anlasser.Wie ist das bei den Betas mit der Getriebeabstufung?? Gibt es große Unterschiede in den BJ 2010-2013 ?? Bei den Betas.MFG

  • Wenn dann würd ich schon eine 300er nehmen, die musst "weniger" treiben. Wobei ich mir da eher um die nicht gegebene Kühlleistung Sorgen machen würde.
    ein größeres Ritzel würde da auch helfen

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Zitat

    Original von Gerd Hack
    möchte das Motorrad als Wandertrial und zum trainieren beützen,wie auch jetzt schon die Gas Gas.Bei der Gas Gas stört mich halt die große Abstufung zwischen 4 und 5tem Gang und die Kupplung.Ich hab mich ein bischen in die Beta EVO 250 verliebt,mit Longrange-Kit dürfte das Problem mit der Reichweite auch gehalten sein und ich hätte auch einen Notsitz den ich an der Gas Gas manchmal vermisse,bin halt kein Trialfahrer.Die KTM Freeride ist mir zu fett,die wiegt genausoviel wie meine KTM ohne Anlasser.Wie ist das bei den Betas mit der Getriebeabstufung?? Gibt es große Unterschiede in den BJ 2010-2013 ?? Bei den Betas.MFG


    Habe mir zu meiner 350 SXF auch ein Trial 250 GasGas zu gelegt. Technik etwas lernern und im Wald zum spielen.
    Klasse Teiil die Trial, zum Wandern gäbs für mich nichts anders als die
    KTM Freeride, Gewicht ok für einen 4 T, Sitzhöhe passt und das Händling echt klasse.
    Werni

  • ich bin schon 2 extremenduro veranstaltungen gefahren ,mit dem trialer.
    1x bis in viertelfinale das war in der halle.
    beim 2. event einen vorlauf gewonnen. dann haben sie das wasserloch weiter gefüllt.
    beim durchfahren (nicht gestürzt) wasser angesaugt -> motor kaputt :(


    also die watttiefe ist von trialer deutlich geringer


    Obwohl ich immer auf dem hinterrad durch bin!
    hier ein bild vom wasserloch wo noch wenig wasser drin war. später wurde gefüllt bis zur kante.


  • konnte man sich nicht über den Lehmhaufen am Rand mogeln? :)

  • ja daran habe ich auch gedacht. war dann aber leider zu spät. in den vorläufen ging das ja noch mit dem wasser. dann im ersten wertungslauf haben die das wasser erst aufgefüllt.
    hab mir die sektion vorher nicht nochmal angeschaut :D


    ein schwall wasser reichte aus.


    als ich ausgeschieden bin habe ich mich meinem 2. hobby den fotografieren gewidmet.
    hier ein bild vom wasserloch aufgefüllt. da möchte man nicht wirklich gerne mit dem trialer duch!



    der ganze kurs war insgesamt auch zu schnell für den trialer bzw. zu wenig hindernisse. dann haben sich die "extrem"-endurofahrer auch noch beschwert über zu schwierige hindernisse. die wurden dann an oder aufgefüllt oder niedriger gemacht :(
    war dann alles andere als extrem.

  • die Getreibeabstimmung sind doch bei allen Trialern so ziemlich Gleich ... und bei einer schlecht trennenden Kupplung hilft ein Oelwechsel ...


    ... wenn Du nicht so oft wechseln willst hilft nur ELF HTX 740 ...

  • also so hab ich das moped gar nicht gequält (dafür hab ich es viel zu lieb :D). motordrehzahl immer recht niedrig.
    ein lauf beim x-enduro auch nur 10 minuten. von daher auch kein thema mit temperatur.
    die federung kommt aber an ihre grenze. die schlägt bei den größeren sprüngen schon durch.