Geiz ist geil - oder - wo/wie spart Ihr

  • Hallo,


    wie und wobei spart Ihr?


    Von Interesse sind:
    - g?nstige Einkaufsm?glichkeiten
    - Ersatzteile die gleichwertig und g?nstiger als Originalteile sind
    - Verbrauchsstoffe und Verschlei?teile
    - Klamotten
    - Teile die man nie wieder kaufen w?rde (wo sich die Investition nicht lohnt)
    - g?nstige Rep-, Wartungs- und T?V- Helfer,
    - Kurse?
    - und .... (wo man halt auch bisschen sparen kann).


    Also - Kleinvieh macht auch Mist. Die "Gemeinde" ist f?r jeden Tipp dankbar.

  • Dann fang ich gleich mal an:


    Torwarthemd statt Trialshirt. ist aus dem gleichen Material, hat Protektoren an den Unterarmen, und kostet 16? im FOC (factory Outlet Adidas) bzw. 30 ? regul?r.

    (Hat auch nicht ganz so viel Werbung - f?r die, die es gediegener m?gen)

  • Also wenns ums sparen geht schau ich ?fters mal bei Ebay vorbei, wird zwar immer schwerer da was wirklich g?nstiges zu finden aber manchmal hat man gl?ck.
    Kleine Beispiele: Clice Hose 37?, Hebo Helm 32?, Alpinstars Stiefel 98?
    Aber wie gesagt wird immer seltener.



    Marcel

  • geil! ich brauch eh noch ne neue hode....h?h?h?...sry....hehe...*gutelaunehab* hehe

    Wenn jemand, den du nicht kennst und der Dich nicht kennt, dir von etwas erz?hlt, was er nicht kennt, dann bist du in einem Forum ...

  • Nette Argumentation.
    Aber srstens fahren nicht alle Wettbewerbe (falls das vor Ort ist), zweitens h?lt ein H?ndler bei Abh?ngigen(hab keine Alternative als dich) schon ?fters die Hand auf und drittens hab ich mal was ?ber freie Marktwirtschaft geh?rt.
    Wenn Du mir glaubhaft versichern kannst, dass H?ndler privat nicht bei Lidl und Co einkaufen und nicht vom globalen Wettbewerb profitieren (no Kiwis, nur lokaler Wein, ...) zahl ich gerne echte Kosten + Gewinnzuschlag.
    Sinnvoller w?re es aber sich gleich dem Wettbewerb zu stellen, neue Alternativprodukte anzubieten, weg von Hebo-Apotheken und Co zu gehen und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
    Sorry - aber ich kann das typisch deutsche Gejammere nicht ab. Es hilft niemanden.

  • Also da muss ich on-da-man auch recht geben. Ich pers?nlich kaufe nix bei ebay um in Endefekt 5Eur zu sparen. Und wenn ich was brauche z.B. Handschuhe etc. kaufe ich diese selbstverst?ndlich da wo ich auch zum schrauben hingehe denn es w?re unfair einen H?ndler zum schrauben "auszunutzen" und wenn es ums Geld verdienen geht zu jemand anders zu gehen.
    Aber bestes Beispiel ist das eine Zeit lang die alte Hebo Kollektion sehr g?nstig bei Ebay verkauft wurde da h?tte sich mit Sicherheit jeder H?ndler melden k?nnen und die Sachen in gr??eren Mengen kaufen und etwas teurer wieder weiterverkaufen. Aber solche Sachen findet man Leider so gut wie nie beim (regul?ren) H?ndler.
    Darum es ist verst?ndlich das Ebay eine Konkurrenz zum H?ndler ist, der ?berall hinf?hrt schraubt etc. aber an der Stelle ist etwas Verstand gefordert.
    Also wie gesagt ich zahl lieber 5? mehr wenn ich daf?r weiss das der Service beim H?ndler daf?r jeder Zeit stimmt!


    Marcel

  • Ich spare auf folgende Weise:


    Ich fahre Trial, kostet mich im Jahr soviel, als w?rde ich 1 Monat MotoCross fahren...
    Da machen die paar Kr?ten die ein BimBam, Kivo, Hofmann, ProMoto teurer sind gerade garnichts aus.


    Was es Wert ist, wenn einem die H?ndler wohl gesonnen sind, l?sst sich bei ePay nie und nimmer einsparen!
    Ich bin zwar selber absolut versierter Schrauber, trotzdem kauf ich alles was geht bei den Trialh?ndlern. Veranstaltungen auf denen kein H?ndler ist, denen fehlt einfach was.



    Pit

  • ich denke, on-da-man (was immer das hei?en soll...) hat Schraubenfuchs marktwirtschaftlich nicht ganz verstanden.


    Klar kann ich Teile etc. immer irgendwo g?nstiger an Land ziehen. Aber wer repariert die gebrochenen Kichstarterwelle vor Ort? Das l?sst sich nicht ?ber den Teilepreis finanzieren..... Da mu? auch sonst was "laufen".


    Klar haben wir auch schon solche Schn?ppchen an Land gezogen, aber der Support vor Ort mu? f?r den H?ndler kostendeckend sein, sonst findet er schlicht und einfach k?nftig nicht mehr statt, und das w?re seeeeeeeeeeehr schlecht.


    Die M?dels fahren ja PB f?r den Pocket Point Worms. Kamen wir auf die Idee, ?sterreichische Staatsmeisterschaft zu fahren, da f?hrt er glatt mit. Holla, das w?re sauteuer, woanders Teile zu kaufen, bei dem Support....


    Wie hei?t es bei den Amis: <<support your local dealer>>


    Solange es nur um reine Kaufpreise geht, ok. Aber beim Trial mu? das "Paket" stimmen, da waren wir mit unserem Schraubenfuchs immer sehr zufrieden :D Und das ist dann im Endeffekt g?nstig.


    Gru?


    @xel

  • Ich spare vor Allem dadurch, dass ich nicht das Neuste vom Neuen haben muss, ein gebrauchtes Trialmotorrad und die Klamotten der Vorjahreskollektion als Restposten tun's auch.


    Ansonsten ist mir die persoenliche Bindung zu meinem lokalen Haendler wichtiger als billig einzukaufen! Dafuer rufe ich bei meinem Haendler an, und der kennt mich und mein Motorrad und weiss, was ich brauche (egal ob das Peter in Deutschland fuer die Fantic oder Mike in NY fuer die Scorpa oder mein freundlicher Citroen-Haendler fuer Autoteile ist...) Wobei es sich fuer einen Standard-gaszug beispielsweise nicht lohnt, den schicken zu lassen, da geh ich lieber zum lokalen Motorradladen. Genauso Oel, Kettenspray etc.


    Ein weiterer Punkt zum Kosten sparen ist: Fahrgemeinschaft! Ist ausserdem viel lustiger, mit Trialkumpels zusammen zu fahren, beispielsweise 270 Meilen / 4,5h eine Richtung, fruehmorgens los, abends zurueck, da ist man auch froh, wenn man noch etwas im Truck schlafen kann, zur Abwechslung einen Film gucken, was will man mehr?! Und natuerlich merkt man das schon, ob man eine Tankfuellung (37Gallonen gehen rein!!) alleine zahlt oder durch 3 teilt! Auch bei den Spritpreisen hier! Positiver Nebeneffekt ist die Tatsache, dass man in Begleitung einiger US-Staatsbuerger deutlich einfacher ueber die Kanadische Granze kommt als alleine als "residierender Ausserirdischer" (ich bin hier "resident alien" :D )! Auch zum Training fahren wir sehr oft gemeinsam, und ab und zu gibt's auch ein Firmenauto zum Trialen... (Dank an Team WGASA!!!)


    Gruss
    FanticMatze

  • Zitat

    Original von pit
    Veranstaltungen auf denen kein H?ndler ist, denen fehlt einfach was.


    Ja, hier in Michigan ist normalerweise kein fliegender Haendler da. Und da mein freundlicher Scorpa-Haendler etwa 8h entfernt ist, heisst das, wenn ich Mittwoch beim Traning etwas zerstoere irgendwie flicken fuer das Wochenende, bis das Teil dann Montag eintrifft, nix von wegen Freitagmorgen angerufen: "Pitter, bringst du mir bitte am Sonntag nach Dreckenach XY mit..."
    Mal davon abgesehen wenn ich mein Motorrad nicht selbst schrauben koennte und das Motorrad hinbringen muesste, waehrend in Deutschland dann bei 2Tagesveranstaltungen Sastagabend gemeinsam danach geguckt wird...


    Also haltet euch gut mit euren Haendlern!!! Mir faellt keiner ein, bei dem ich sage: "Der ist Trialhaendler, aber nur, weil es sich damit leicht ein Vermoegen machen laesst!" Da steckt viel Enthusiasmus und Liebe zum Sport drin, das sollte man wuerdigen!!


    Also wenn ich hier einen Haendler um die Ecke haette, waere ich definitiv oefters da!!

  • Also Qualit?t zahlt sich immer aus.Und Service bekomme ich nur beim H?ndler und nicht bei Ebay.Ich sehe das doch bei uns im Betrieb(hat zwar nix mit Moppeds zu tun),da lassen Sie was beim billigen Jakob um die Ecke machen und ich kann es dann richten.Am Ende kostet es dann mehr als wenn Sie sofort zu mir gekommen w?ren.Und noch was wor?ber man nachdenken sollte.Kaufst du bei mir,kaufe ich bei dir.
    Gru?:Micha

  • Ich kann da Ducman auch nur Recht geben bin zwar nicht selbst?ndig aber was man oft Sachen richten muss die neu verbaut wurden dann ist das schon allerhand wobei oft nicht die Ausf?hrung Schuld ist sondern einfach nur das billig Teil das den Anforderungen oft nicht entspricht

  • Gl?cklicher Trialsport,


    da wird durch den H?ndler, der teilweise ?ber ziemlich weite Entfernungen zu den Veranstaltungen kommt, das gekaufte Teil auch gleich eingebaut oder auch mal an der Maschine gebaut, ohne dass ein Teil gekauft wird!


    Wie viele w?rden eine Veranstaltung abbrechen m?ssen oder k?nnten am 2. Tag nicht mehr fahren, wenn dies nicht so w?re.


    Im Stra?enrennsport muss ich meine Teile dabei haben, nur wenige bekomme ich bei Veranstaltungen gekauft, wenn ?berhaupt ein H?ndler da ist!


    Sprit wird immer teurer und der H?ndler wird kaum alle ben?tigten Teile in einem Kofferraum transportieren k?nnen, also ist ein entsprechender Transporter mit relativ hohem Spritverbrauch n?tig!


    Mit Geiz ist geil gr?bt man sich also selbst das Wasser ab!


    R%acepa

  • Ist das beim Trialsport wirklich so, dass die H?ndler zu Veranstaltungen fahren und da so zu sagen als Teammechaniker wirken? Das Hab ich beim MX nur selten erlebt. Genau gesagt hat mir einmal so'n fliegender H?ndler, der aber eher Teile verkauft als zu schrauben, ne neue Speiche reingezimmert. Das war schon sch?n. Wenn man bei Euch (hoff, ich geh?r auch bald dazu!) unterwegs solch eine Unterst?tzung bekommt, dann sch?tzt das!
    Und bzgl. Ebay bin ich auch der Meinung, dass man besser mal nen 5er mehr beim vertrauten H?ndler l?sst. Auf dauer Zahlt sich das aus, nicht allein weil man, bei einem gewissen "Umsatz", bestimmt auch da preislich was machen kann. ich krieg z.B. MX-Zeug unter Ebay-Preisen. So zahlt man auch an Leute, die man kennt und mag, das macht doch wesentlich mehr Spa?! Gratis Schw?tzchen und K?ffchen inclusive.
    Ab und zu gibt's bei Ebay aber schon Dinge, da kann man schlecht widerstehen: Etwa so: Kupplungskorb aus privatem Ersatzteillager, neu, 50?... Da hat dann ja aber auch irgenwann mal ein H?ndler dran verdient.

  • Alles im der richtige masen (richtig???).


    Wer hat die T- Shirts besorgt ( sorry choice, michael, die kommen noch?) Was tun wenn die bei ebay gekaufter Federbeine kein passende Buchsen haben? Wer hilft beim Montage der Schg(/se Hinterradreifen.


    Ebay kann gut sein, ist aber nicht alles. Ich kaufe beim Schwarz und Kivo weil sie a) preislicht mehr als ok sind , b) wenn ich ein 12er anstatt ein 11er ritzel brauche, gabs niemals ein problem es umzutauschen(neue selbsverstaendlich) und c) weil die handler auch wollen das es dem Kunden gut geht. Ist wirklich so.


    Schraubenfuchuchs verbringt viele stunden hier im Forum um alle die Fragen zu beantworten....f?r nix. Wo gibts so etwas? Nowt, no money.


    Ich denke es wird auch nicht so viel trials mehr geben ohen die H?ndler, die sind auch fleisig beim stecken immer dabei.


    Frei Markt ist gut, aber denke sehr gut wo wirklich gespart werden soll.


    PS. Der idee mit dem Trikot war gut, ein auslauf Trikot beim handler kann aber auch ein alternativ sein!


    PPS, Nice Picture @xel