LUMO in der D-cup

  • Mal eine frage,


    Kan mir eine sagen ob ich mit eine Lumo mit sheiben bremsen in Die D- cup mit fahren darf oder nicht?
    Ich besitze eine 1989 er Fantic 305, diese hat 2 sheiben bremsen, was original ist.
    Sowiet es mir bekant ist sind bei meine machine keine wesentliche anderungen vorgenommen.

  • OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil :]


    -------------------
    Hinweis für die Klasse 10 LUMO ( Luftmono`s )


    Für die Tageswertung gilt folgende Regelung: Erstel
    lung der Ergebnisliste nach Spurwahl. Vorrang Blau
    vor Gelb /Gelb vor
    Weiß u
    ------------------------


  • Und? Steige gerade nicht ganz durch. Habe es gelesen, aber was hat das konkret zu bedeuten. Darf man als Anfänger nicht in der LUMO Klasse starten? Da steht doch nur was von Wertung . Interpretiere ich was falsch..?

  • ---natürlich darf ein "Anfänger" imit ner A/C-mono = LUMO starten.


    Im Text ist nur zur Vereinfachung die "Farbenscala" nicht weiter ausgeführt worden , weiter müßte es heißen ....weiß kommt vor rot, rot kommt vor grün....


    Gerade Anfänger sind da willkommen! Die neue Klasse soll ja als Bereicherung dienen, also ran an die Buletten :D ;) !

  • dann will ich es mal versuchen zu erklären


    fangen wir oben, in der schwersten Spur an


    der Lumo-Fahrer in der blauen Spur ( Experten Plus ) mit den wenigsten Strafpunken ist Erster usw.


    dann kommt die gelbe Spur ( Experten ), der Lumo-Fahrer/in mit den wenigsten Strafpunkten wäre der Nächstplatzierteste


    dann kommt die weiße Spur ( Spezialisten )


    dann kommt die rote Spur ( Fortgeschrittene )


    am Schluß, die grüne Spur ( Anfänger )


    das heißt, es gibt nicht in jeder Spur einen Ersten, Zweiten und dritten Platz, braucht es auch nicht, diese Wertung sollten man auch in den anderen Klassen einführen !!!!

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    das heißt, es gibt nicht in jeder Spur einen Ersten, Zweiten und dritten Platz, braucht es auch nicht, diese Wertung sollten man auch in den anderen Klassen einführen !!!!


    Dagegen!!
    Das kann aber unter Umständen frustrierend für Anfänger/Jugendliche in den unteren Spuren sein niemals einen Pokal zu bekommen.
    Als ich angefangen habe, habe ich mich gefreut wenn ich die Rote Spur gewonnen habe. Meine Kinder freuen sich über gute Platzierungen in Grün.


    Ich werde niemals gelb oder Blau fahren und auch nicht Erster in weiß werden, ist mir also egal. Was mich rein gedanklich eher stört, ist das jemand mit 120 Fehlerpunkten mehr Wertungspunkte bekommt, als der beste in der darauf folgenden Klasse.


    Das nur Mal so am Rande, wirklich stören tuts alles nicht, dafür bin ich zu unbeteiligt.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    Was mich rein gedanklich eher stört, ist das jemand mit 120 Fehlerpunkten mehr Wertungspunkte bekommt, als der beste in der darauf folgenden Klasse.


    Gruß
    Michael


    also ich hab das so verstanden dass der beste der grünen spur fünfter in der wertung ist.

  • Zitat

    Original von b-joe


    also ich hab das so verstanden dass der beste der grünen spur fünfter in der wertung ist.


    .... Sollten Regeln das Zusammensein nicht eher erleichtern???? Irgendwie scheinen aber gerade die Regularien im D-Cup besonders interpredationswürdig zu sein. Oder?

  • Leute,Leute,
    lasst uns doch einfach abwarten wie es sich entwickelt.Mit der Twinshockklasse war es genauso.Als ich 94 mein erstes Classictrial in genau kerzenheim mit der Kawa KT 250 fur gab es nur 2 Klassen für Twinschock,grün und gelb.Bin dann natürlich gelb gefahren.Das Problem war,ich dachte ich hätte meine Klasse gewonnen,ne Pustekuchen,da ich erst 31 war bekam ich 9 Strafpunkte extra.Der der die Klasse gewonnen hatte hatte mehr Strafpunkte,aber da er weit über 50 war hatte er für sein alter Pluspunkte bekommen.Ergo bin ich manchmal ein Trial mit 0 gefahren und habe trotzdem 9 Strafpunkte gehabt.Das war dann natürlich irgendwann frustrierend.Ich und einige Andere meiner Generation,atthock fallen mir da(Luggi Wochinger,Frank Grossmann und Ralf Görlich ein)sind dann Ende bzw.Mitte der Saison auf pre 65 Mopeds gewechselt.In dieser Klasse wurden wir dann wieder wie richtige "Trialfahrer"behandelt.Ich nahm auch öfter mal Jungs aus unserer Jugendgruppe mit denen das Ambiente gefiel und wo der Vater noch ein altes Moped in der Ecke hatte.Klar hatten die dann irgendwann keinen "Bock"mehr.Fuhren alles 0 und wurden wegen ihres Alters bestraft.Ich glaub in dieser Zeit sind viele Leute vom Classictrial abgeschreckt worden.Irgendwann doch erkannte man was man da tat und die Twinshockklasse wurde zur voll akzeptierten Klasse in D-Cup.Im Eurocup ist es dann etwas später gekommen.Hier hatte man zeitweise sogar eine Special Klasse für die "Kreaturen".Warum die rausgenommen worden ist weiß ich nicht.Als Kind der Generation"Twinshock".1979 Yamaha TY 175 bin ich dann auch 2005 wieder zu meinen Wurzeln zurückgekommen.Twinschock war aufeinmal ,günstiger,pflegeleichter,Ersatzteilfreundlicher,und es tat dem Spass am fahren keinen Abbruch.In Belgien hat man die Klasse sogar noch in pre 78 unterteilt.So nun hoffe ich das in Kerzenheim reichlich"Aircooled Monos"am Start sind.Wir schreiben das Jahr 2013 und vor 30 Jahren revolutionierten die TY 250 und die Beta TR 32 die Welt.Ich hoffe das die Klasse akzeptiert wird,und wir auch mehr Fahrer an den Start bekommen,was ja auch für den Veranstalter Sinn macht.Lasst uns ein Stück Zeit und Kulturgut erhalten.Ich freue mich auf Kerzenheim und jeden Fahrer ob pre 65,Twinshock,Aircooled Mono,2Takt oder 4 Takt egal,der Spass am gemeinsamen Hobby und die Kameradschaft zählt.
    Ciao:Micha

  • Tja das mit den 120 Strafpunkten kenn ich auch.
    Am Anfang meiner D - Cup zeit fand ich das Punkte System auch blöd, da hat Michael aus
    Düsseldorf recht.
    Letztes Jahr habe ich mal durch einen blöden zufall in der weißen Spur gewonnen,
    und bin dan am nächsten Tag Gelb gefahren, viele können sich noch daran Errinern.
    Da hat aber der Jürgen ganz schnell gemerkt das zwischen weiß und Gelb Welten liegen.
    das ging soweit das ich bei einem Absturz von 6 metter höhe die eine oder andere Sektion verweigert
    habe.Also wer mut hat oder Bock auf selbstzerstümmelung der soll auch mit Punkten belohnt werden.
    Ich bin halt der ansicht wenn jemand in einer Spur souverän gewinnt so sollte er doch bitte einen Arsch in der Hose haben und eins höher fahren, wobei ich schon sehr gute Fahrer Kennengelernt habe, denn Gelb
    einfach zu Gefährlich ist oder wahr, also ???.
    Wenn ich letzes Jahr an Hergenroth denke, an den Holländer der mit einem Fuß souverän gewann
    und fängt dann noch mit dem Punktrichter an zu stänkern, also Biite.


    Lieber Adrian, es hat in diesem Tread keiner angefangen zu stänkern, also bitte mach nicht wieder ein Fass auf.


    Viele Grüße Jürgen

  • Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    Das kann aber unter Umständen frustrierend für Anfänger/Jugendliche in den unteren Spuren sein niemals einen Pokal zu bekommen.
    Michael

    gekürzt


    Fahrt Ihr nur um Punkte und Pokale zu bekommen? ;)
    Wie sagt der kleine Feigling immer
    Hauptsache fahren


    Hat er heute gerade wieder bewiesen ,bis de Schneefall doller wurde! :D

  • ich war auch mal so ein Punktesammler und bin jahrelange jeden D-Cup Lauf gefahren und habe meine Freizeit nur nach den Trialterminen ausgerichtet. ich habe mehrfach die Meisterschaft gewonnen ( interessiert hat das keinen ), nur irgend wann,ich war wieder unterwegs zu einem D-Cup Wochenende, fragte ich mich nach dem Sinn und kam zu der Erkenntnis das ich nur noch mache wo zu ich wirklich Lust habe. mit dieser Einsicht fühle ich mich heute sehr gut, ich kann, wenn ich will, aber ich muß nicht mehr. ich habe Pokale genug und die Punkte können die Leute sammeln die sie meinen zu brauchen. :]

  • Lieber Gerd,
    gratuliere zu der Erkentniss. Mir geht es schon länger so.
    Und was wichtigste ist haben fast ALLE vergessen: Ursprünge unseren Sports- Sporting Holidays with Frends, ein wenig sport , nette Geselschaft und Abspannen von Stressvolle Arbeit. Wenn ich sehe wieviele sich Stress machen im Hobby
    beschleicht mich das Gefühl - Die müßen nicht hart Arbeiten.
    Freue mich falls ich manchem zum Nachdenken angeregt habe.
    M.f.G. Gordan

  • du hast vollkommen Recht, es sollte Spaß machen, aber die meisten regelmässigen D-Cup Teilnehmen sehen unseren schönen Sport zu Ernst. in den vielen Jahren D-Cup habe einiges gesehen und erlebt, schönes, lustiges und weniger nettes. einmal habe ich mit angesehen wie sich zwei Sportfreunde ( bei der Siegerehrung nach dem Katertrial ) um eine Flasche Wein kappelten, dem einen stand eine Flasche mit rotem und dem anderen eine mit grünem Etikett, der Siegerehrer hatte die Flaschen verwechselt, zu, lachhaft. Wichtig sind die Freundschaften die man geschlossen hat und die sich über viele Jahre lang halten.

  • Also ich werde dieses Jahr in meine dritte Saison starten und fuer mich gilt nach wie vor Hauptsache Spass am Trial. Und wenn es dann gelegentlich vorkommt das einen Podestplatz belege. Freue ich mich darueber auch.
    Und ich denke den meisten Startern geht es auch so. Freue mich schon auf denersten Lauf in Kerzenheim.