Heckträger von Nonstopmotoren

  • Hallo,


    heute habe ich es getan! Habe den neuen Heckträger mit verbesserter Ankuppeltechnik bei Nonstopmotoren bestellt.


    Werde berichten, sobald ich ihn ausprobiert habe.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Laut TÜV mit dem ich telefoniert habe ist eine ABE nicht notwendig. Ein Fahrradträger hat ja auch keine ABE, nur eine E-Nummer. Nonstopmotoren hat gemeint der Träger hat eine E-Zulassung.
    Falls das nicht zutreffen sollte muss wohl eine Einzelabnahme gemacht werden, oder so.


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Das Ding braucht keine ABE. Wie thias schon sagte das Ding ist wie ein Fahrradträger anzusehen und für den...


    Aber wozu kaufen? So was baut man sich einfach selbst.


    Kostet in Summe nicht mal ein Drittel, ist individuelle und geht rechts schnell zu bauen- vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten :D

  • Zitat

    Original von meck-kis
    Das Ding braucht keine ABE. Wie thias schon sagte das Ding ist wie ein Fahrradträger anzusehen und für den...


    Aber wozu kaufen? So was baut man sich einfach selbst.


    Kostet in Summe nicht mal ein Drittel, ist individuelle und geht rechts schnell zu bauen- vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten :D


    Tja,hat halt nicht jeder eine Schlosserwerkstatt in seiner Garage!! :rolleyes: ;( ;(

  • Ich könnte dass Teil schon selber bauen. Bin ja Schlosser... habe mir mal alles durchgerechnet. Alleine eine gescheite AHK Aufnahme kostet schon um 250€. Das restliche Material wie Beleuchtung, Stahl und Alu kommt auf gute 100€ + verzinken ca.40€. Dann wiegt das Teil aber keine 16 sondern 20KG. Und dann hast noch keine Stunde daran gearbeitet. Wenn man es gescheit macht bestimmt 8 Stunden Arbeit. Ein E Zeichen ist dann auch keins vorhanden. Für mich unrentabel.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo,


    ist gestern gekommen. Habe ihn mal zusammen geschraubt und Probe beladen. Sehr stabil! Die Kugelkopfanbindung macht einen zuverlässigen Eindruck. Ich werde ihn allerdings hier und da noch mit Zurrgurten zusätzlich am KFZ sichern, bzw. stabiler machen da sich der Heckträger auf dem Kugelkopf drehen lässt. Aber nur drehen! Auf und ab geht nicht!
    E-Nummer ist keine vorhanden... hat mich gleich stutzig gemacht und darum bin ich heute gleich mal damit zum TÜV gefahren.
    Laut TÜV ist keine ABE, EG Übereinstimmung o.ä für den Träger erforderlich, da es eine einfach lösbare Verbindung zum Auto ist.
    Es muss einzig und alleine die Stützlast des KFZ beachtet werden. Wird im Prinzip gleich wie ein Fahrrad Heckträger eingestuft bzw. bewertet.


    Gruß


    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hab noch ein paar News für die welche es interessiert.
    Den Heckträger zusätzlich mit Zurrgurten links und rechts aussen zu den Abschleppharken befestigt, (bombenfest)


    Einzelgewicht des Trägers 15,7 KG, mit Moped voll getankt (BETA EVO 300 / 4 Takt) 90,8 KG.


    Ich habe das Motorrad noch zusätzlich vorne am Lenker und hinten am Rad mit Zurrgurten zur Dachreling hin etwas vorgespannt. 120 Km/h war absolut kein Problem. Schneller bin ich dann lieber nicht gefahren. Muss ja nicht sein!


    Die Zeit von Auto ohne angebrachten Kugelkopf bis Moped voll verzurrt hinten drauf brauche ich knapp 6 Minuten :D


    Ich bin zufrieden mit dem Kauf des Trägers und kann ihn nach meinen bisherigen Tests weiter empfehlen. 450 Euro ist er natürlich nie Wert. Aber es ist wie mit allem, Hobby kostet Geld und es ist eine gute Lösung für die wo keinen Transporter besitzen.


    Gruß
    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von thias
    Ich könnte dass Teil schon selber bauen. Bin ja Schlosser... habe mir mal alles durchgerechnet. Alleine eine gescheite AHK Aufnahme kostet schon um 250€. Das restliche Material wie Beleuchtung, Stahl und Alu kommt auf gute 100€ + verzinken ca.40€. Dann wiegt das Teil aber keine 16 sondern 20KG. Und dann hast noch keine Stunde daran gearbeitet. Wenn man es gescheit macht bestimmt 8 Stunden Arbeit. Ein E Zeichen ist dann auch keins vorhanden. Für mich unrentabel.


    Komische Rechnung die du machst ?(
    Und was macht die Berufsehre wenn du schon Schlosser bist? :D


    Aber nicht für Ungut, Individualismus muss man sich auch leisten können. Viel Spaß mit deinem käuflichen Träger ;(