Neuer Motor 4RT?

  • Na dann schaun wir mal, was kommt.


    Kupplung hat sich zumindestens am Werksmotor dann geändert.


    Gehäusedeckel links auch,


    hat eventuell einer von Euch Fotos von der rechten Fahrseite ?


    Meine 4Rts laufen und laufen ...


    Euch alles Gute.


    Elmar


    Trialschule

  • Zitat

    Original von strohhut
    Foto von der anderen Seite.Kann man da was erkennen?


    Von außen sieht's gleich aus.


    Was bringt es eigentlich, wenn der Kupplungsgeber auf der Kettenseite ist und die Kupplungsbetätigung durch den Motor hindurch erfolgt??


    Also wenn die sich schon die Mühe machen, den Motor weiter zu entwickeln, dann ist davon auszugehen, dass irgendwann doch mal 'ne neue Montesa auf dem Markt erscheint... Da freue ich mich heute schon darauf.


    Hopfensau

  • Sind das 2 Zündspulen?
    Fahren die so hoch verdichtet, dass sie 2 Zündkerzen (Doppelzünder) im Kopf haben oder können die Honda Leutle einfach nur verschiedene Zündfunken fahren?
    Würde zu gerne mal den Motor zerlegen..........

  • Zitat

    Original von Lorenz
    Sind das 2 Zündspulen?
    Fahren die so hoch verdichtet, dass sie 2 Zündkerzen (Doppelzünder) im Kopf haben oder können die Honda Leutle einfach nur verschiedene Zündfunken fahren?
    Würde zu gerne mal den Motor zerlegen..........


    Hier bekommt der Lorenz seine Frage beantwortet.


    http://www.trial-club.com/webz…veau-moteur-de-la-montes/


    Warum die dieses Jahr nur ein ECO- (also altes) Modell bringen wollen, erscheint mir unklar.


    Hopfensau

  • Na da bin ich aber gespannt was da kommt, vielleicht räumen die auch nur ihre Lager leer und kleben da einen Eco Aufkleber drauf....
    Ich melde mich schon mal für eine Ecorepsolreplica an :D


    Ich hab nochmal den Übersetzer gequält, da kommt raus :


    - Modell 2013/2014 ab Mai mit 260cm³
    - Eco Variante ab September
    - Neues Modell erst 2015...... :(

  • Zitat

    Original von Lorenz


    Also doch "Doppelzünder"... wie soll da ein Moped günstiger werden?


    Doppelzündung erst in dem neuem Motor 2015


    Es gibt Gerüchte, das noch größere Bestände "alter" 4RT's bei Montesa lagern, die bekommen dann einen neuen Dekorsatz und werden als "ECO" unter die Leute gebracht, wäre zumindest so möglich, oder es werden alle noch vorhandenen Teile zu Mopeds zusammen gebaut, wie es bei Sherco 2010 mit den "Access"- Modell war und dann kommt etwas neues....


    Abwarten, ich hätte nichts gegen eine günstige 4RT... 8)


  • Wenn ich's richtig übersetzt bekomme, schreiben die, daß es dieses Jahr eine "Überraschung" gibt, nämlich dass das alte (also aktuelle) Model 260 cm³ Hubraum bekommen soll und zusätzlich ein Eco -Modell kommen soll.


    Grmpf, wenn interessiert noch das alte Modell, wenn ein neues in der Pipeline steht?


    Hopfensau

  • Zitat

    Original von hopfensau


    Grmpf, wenn interessiert noch das alte Modell, wenn ein neues in der Pipeline steht?


    Hopfensau


    Ich denke für einen Hobbyfahrer mit Viertaktambitionen ist das ein Top-Moped und wenn das dann sogar zum Zweitaktpreis kommt, ist das doch interessant...
    Welche Händler sind eigentlich offizielle Montesa-Vertragshändler in Deutschland ? Auf der Honda Homepage findet man keinen direkten Hinweis...

  • Zitat

    Original von Lorenz




    Also doch "Doppelzünder"... wie soll da ein Moped günstiger werden?


    Es könnte sich um eine kerzenselektive Kennfeld-Doppelzündung handeln- ergo
    keine Doppelzündung im herkömmlichen Sinn wie der Begriff schon sagt?

  • Zitat

    Original von Tango


    Es könnte sich um eine kerzenselektive Kennfeld-Doppelzündung handeln- ergo
    keine Doppelzündung im herkömmlichen Sinn wie der Begriff schon sagt?


    What was the big gripe that could make Toni Bou has the old version, contrary to many misconceptions, the Montesa was struggling in the fat! Certainly the Montesa better grip in the fat, but once it is launched only the immediate grip gas implementation is more difficult on a 4 time on one time, it is necessarily a point on which the HRC has obviously worked.


    Wenn ich das auf Deutsch zu übersetzen versuche, heisst das, dass es auch für Bou schwierig war, dass die Montesa so abrupt einsetzt. Ich kann mir vorstellen, dass sie mit der kerzenselektiven Kennfeld-Doppelzündung ein weicheres Ansprechverhalten erreichen wollen.


    Sollte ich falsch übersetzt haben, könnt Ihr mich gerne korrigieren.


    Gruß


    Hopfensau

  • Bei Todotrial stehen wieder Neuigkeiten bzgl. Montesa drin.


    Am 06. Juli wird eine Eco-Montesa vorgestellt, eine 4 RT mit einfacherer Gabel und Dämpfer, also ohne Showa.


    Und was dann zusätzlich kommen soll, da gibt's zwei Gerüchte: das erste besagt, es kommt eine 4 RT, Rahmen und Motorgehäuse wie gehabt, aber mit 280 cm³, programmierbarer ECU, veränderter Kupplung und Doppelzündung. Der Motor soll sanfter untenrum laufen und nach oben deutlich mehr Leistung abgeben.


    Das zweite Gerücht spricht von einer komplett neuen Montesa, mit neuem Rahmen, schmälerem Gehäuse und sosntigen vielen Neuerungen.


    Lassen wir uns überraschen, was schlußendlich kommt, auf jeden Fall tut sich wieder was in Sachen Honda Viertakter.


    Gruß


    Hopfensau