Heckträger für Anhängerkupplung

  • Gerd.
    Das ist die Schnellkupplung für Fahrradträger von Eufab.
    Kriegst du im Fachhandel oder bei Amazon.
    Alles was mehr als 59 euros ist, ist zu teuer.
    LG Rolf
    Da sind Deppen dabei die das Teil für über 100 anbieten.
    Aber jeden Tag steht ein dummer auf ;)

  • Hab noch eine Originalverpackte rumliegen , wollte mir auch mal einen Träger bauen und hab mir bei Amazon so einen Eufab Schnellverschluss bestellt , habe glaub ich etwas um die 60 Euronen bezahlt .
    Würde ihn für 50 .- abgeben incl. Versand . (ist sauschwer)

  • Gutes und faires Angebot
    Ich hab auch noch einen.
    Allerdings habe ich es an meinem Auto etwas anders gemacht und vor allem stabiler ohne Eufab.Da wackelt nix.
    Aber was zu stabil ist bricht irgendwann, also nicht zu steif bauen ;) Altes Sprichwort von einem Luftfahrt Pionier.

  • Hallo zusammen,


    wieviel Spiel habt Ihr denn mit der EUFAB Schnellklemmung?
    Das war - natürlich mit korrekter Einstellung - immer etwas "wackelig", und ich bilde mir ein das hat immer mehr Spiel.
    Habe ich ein Montagsmodell oder muss man das hinnehmen?
    (Ich habe den Nonstop Träger, neu gekauft und jetzt ca. 800km Laufleistung in 4 Monaten)


    Danke
    Marcus

  • Hab den gleichen Wackeltraeger wie Du, kein Spiel in der Klemmung, neu und bisher einmal benutzt von MUC nach Oasi Verde und zurueck. Wackelt, bzw. schwingt halt immer ein wenig, ist aber eigentlich fest. Lasse es aber bei um die 200± auf der Autobahn gut sein in A & I bei Tempomat 180.
    Mopped ist dabei vollstaendig im Windschatten der Runkel vielleicht macht das was aus?


    Was verstehst Du unter 'korreckter Einstellung' meiner geht halt sehr stramm zu schliessen, Eine Anleitung oder irgendeine Art von Beschreibung lag da nicht dabei. Wohl auch zuviel verlangt fuer den Schnaeppchenkurs :rolleyes:


    HdE Martin

  • Ich denke mal Dein Träger wackelt weniger als meiner, mehr als 120 traue ich mich nie, weil das echt ganz schön Spiel hat, bei richtiger Bewegung (z.B. Bodenwellen in einer Kurve) hört man das sogar.
    Windschatten spielt sicher eine Rolle (habe z.Zt. einen A4 Avant, da kommt natürlich mehr an), jedoch hat der Träger an sich Spiel, merkbar wenn man einfach mit Beladung dran rüttelt...
    Wie gesagt kenne ich das (mit anderer Befestigung) vom Fahrradträger so nicht.


    Mit korrekter Einstellung meine ich die Schraube zur Einstellung der Klemmung.


    Wahrscheinlich ist die Lösung irgendwas zwischen "Montagsexemplar" und zu viel Schiss ?(
    Werde daher bei allen Gelegenheiten mal an anderen EUFABs rütteln, evtl. kaufe ich mir eine neuen Schnellverschluss in der Hoffnung ob das dann besser ist. Oder montiere meinen Rückspiegel ab damit ich das Elend nicht mehr wackeln sehe ;)

  • Wegen der "Schwingungen" habe ich halt zusätzliche "Strapsen" angebracht, die - befestigt an den Kofferraumösen - etwas Spannung auf den Träger bringen. Siehe Pfeile !


    Der obere im Bild ist fix, den unteren habe ich als Spanner gewählt, damit ist das Einstellen ein Kinderspiel



    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Sorry, hatte Bemerkung von Aleks falsch gelesen!


    Wenn Bike drauf ist, geht Heckklappe nicht mehr zu öffnen!
    Ich kann natürlich die "Mittelstange" entfernen, das Bike - wenn es nicht fest verzurrt ist - ebenfalls nach hinten kippen, dann geht das mit der Heckklappe. Ist mir aber ehrlich zu viel Zirkus! Was dann noch im Auto ist, bleibt dort oder ich hole es mir über die Rückbank.


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !