Wieviel Hubraum???

  • Hallo


    Jetzt erst mal ein paar infos vorab.
    Ich hatte bisher noch keine Trial. Meine Zweiradkarriere hat auf einem Mofa begonnen, das Mofa wurde von einer Simson Schwalbe und einer S 51 "Enduro" abgelöst. Beide Fahrzeuge wurden einige tausend Kilometer im Gelände bewegt. Es ist erstaunlich was man mit einer Simson S 51 abseitz der Straße so anstellen kann. Mein Hauptzweirad ist inzwischen eine BMW R 100 GS, die aber nur auf der Straße bewegt wird. Ein zwei mal ihm Jahr bin ich eine 2007er YZ 450 von einem Kumpel gefahren. Das ist zwar ganz witzig, reitzt mich aber nicht so enrom, das ich sage ich möchte so ein Sportgerät. Durch mein Intresse an alten Motorrädern, bin ich auf Bultaco gestossen, und begann mich mich für diese zu interesieren. Ich war drauf und tran mir eine Sherpa oder Alpina zu kaufen.
    Aber der Kumpel mit der YZ meinte immer wieder, dann fährst du doch wieder nur vorsichtig weil sie alt ist und er hat recht damit. Er selbst hat kürzlich seine YZ verkauft und will sich nun eine GASGAS TXT kaufen und er hat mich damit angefixt.
    Ich will auch eine Aktuelle Trial. GASGAS bietet sich bei uns an, weil im nächsten Ort ein GASGAS Händler ist.
    Die Frage ist nun was für eine?


    Die 125er scheidet aus, ich möchte keine Drehsau.
    Die 300er scheidet ebenfalls aus, da ich der Meinung bin, das es sich auf die Haltbarkeit positiv auswirkt wenn man nicht das Stärkste Modell bei gleichem Getriebe usw. hat.


    Es stehen also zur Auswahl die GG TXT 250 und 280 Pro.
    Ich weis das die ECO auch langen würde, aber wenn ich mir eine neue Trial kauf möchte ich auch das sie mir gefällt.


    Zu welchem Hubraum würdet ihr mir raten?
    Wichtig ist auch zu wissen, das ich mit 117Kg nicht gerade die Trial Traumfigur habe.


    Gruß Bär

  • 250er Eco langt auf alle Fälle für das gesparte Geld kauft du dir ein TRP Federbein für schwere Fahrer und etwas Dekorkram zum hübsch machen....


    wenn du auf Alteisen stehst und schrauben kannst kauf dir ruhig eine Bultaco, damit kannst du jede Menge Spaß haben und solange du die Kiste nicht zu doll restaurierst kannst du die auch mal in den Dreck schmeißen , dafür sind die Mopeds gebaut, das ist artgerechte Haltung :D

  • Ich würde da eher zur 300er greifen und die Federung entsprechend anpassen(neues Federbein und Gabel evtl mit härteren Federn ausrüsten). Normal sind die Trialer standardmäßig eher im Bereich 60-~80kg eingestellt.

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Hallo Bär,


    vielleicht entscheidest du die Frage selber:


    Die 250er dreht schneller hoch, ist somit agiler, hat aber etwas weniger "Spitzenleistung"


    Die 280er kommt etwas langsamer, aber mit mehr Macht!


    Wenn du also weißt, auf welche Motorcharakteristik du eher stehst, hast du die Entscheidung.
    (Außer du fängst mit anderen Vergasern und so an...ich rede von Standard-Modellen)


    Gruß


    Volker

  • Trialsprotte hat recht - das gilt auch für 117 kg-Bären.


    Die Frage, wann Du mehr Hubraum brauchst, hat nichts mit Deinem Appetit zu tun sondern ausschließlich mit Deinen Fähigkeiten im Trial.


    Die Anschaffung eines Trial-Oldtimers kannst ruhig noch schieben, bis Du Dich im Trial etwas besser auskennst. In Deinem zarten Alter geht ja noch was und zwar am einfachsten auf einer aktuellen 250er mit für Dein Gewicht angepasster Federung.

  • Das heißt, für einen Anfänger würdet ihr eher zur 250er raten, sehe ich das richtig.
    Ich denke das es schon eine Pro wird, wenn ich mir schon mal was neues kaufe dann muss die Emotion auch befriedigt werden. Bisher bin ich nur gebrauchte Fahrzeuge gefahren, bzw werde sie weiter fahren.
    Bevor ich kaufe werde ich natürlich die unterschiedlichen Hubräume probefahren und dann entgültig entscheiden auf die 100€ hin oder her kommt es dann au nicht mehr an.


    Was mich auch mal noch interesieren würde: Wie lange begleitet einen, eine Trial wenn man sie ordentlich behandelt.


    Gruß Max

  • Im Bodenseekreis gibt es leider keine ausgewiesene Trialstrecke. Wenn du mehr oder weniger auch in freiem Gelände oder Kiesgrube fahren willst, dann ist bei deinem Leichtgewicht sicher eine 280er sinnvoll, allerdings mit Dellorto-Vergaser, da läuft sie harmonischer und weicher.


    Gruß


    Hopfensau

  • Ich schmeiß meinen Müll auch mal in den Raum :]


    Ich selber fahre nun seit 6 Monaten regelmäßig Trial. Den Rennsport habe ich nach Jahren aufgegeben, aus verschiedenen Gründen - "Leistung" und "Drehmoment" sind mir also ein Begriff.


    Anfangs hatte ich eine TXT 250. Ich setzte nun mal vorraus, das Du bereits weisst, wei man ein Mopped bedient, also Kupplung, Gas, Bremse vorn und hinten...das halt.


    Zur GasGas zurück - das Ding hat mich einfach total überfordert. Über Steine bin ich rüber gekommen, allerdings nur durch die Leistung des Mototrrades, nicht durch Technik. Ich habe die 250er verkauft und besitze nun eine 125er. Mit dieser 125er lernst Du die Fahrtechnik besser als mit allen anderen Motoren. Hier habe ich erst angefangen meine Bewegungsabläufe anders zu koordinieren und siehe da - es ist alles viel lockerer.


    Für uns Anfänger ist eine 125er optimal. Eine 250er kann man sich dann mal holen, wenn die Technik sitzt und Du wirklich die Leistung brauchst.


    Aber - eine Meinung von Tausenden. Das heisst nicht, das es auch bei dir passt, von daher: YM2C :D


    Cheers!

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Diese Diskussion mit Neulingen läuft mindestens einmal im Monat im Trialforum:


    die einen lernen, dass Trial viel zu tun hat mit Beobachten, Zuhören und -äh- Demut....
    die andern haben nach einem halben Jahr eine 300er Raga fast neu aber ordentlich zerschrammt zu verkaufen - wenn es glimpflich abgeht.


    Ich kenne einen, der hat sich eine Montesa 1978 neu gekauft, damit fährt er in seiner Klasse immer noch ganz vorn: mit 12 PS kommt man überall hoch aber mit 30 PS kommt man viel schneller wieder runter...

  • Genau wegen dem der 78 seine Montesa gekauft hat und sie noch heute erfolgreich fährt, frage ich welche die beste Hubraumvariante ist. Ich bin meinen Zweirädern von Haus aus sehr treu, nur mein Mofa habe ich wieder veräussert. Die Trial die ich kaufe soll mich lange begleiten, aus diesem Grund versuche ich Erfahrungen zu sammeln um besser entscheiden zu können.


    Allerdings traue ich einer aktuellen Trial keine 35 Jahre Einsatzzeit zu vertretbaren Kosten zu, da die Technik zu komplex geworden ist.


    Ich hoffe das noch ein paar Leute mehr ihre Empfehlung abgeben.
    Dennen, die dies bereits getan haben danke ich dafür.


    Grüße Bär

  • Hallo,
    ich fahre grüne Spur als "Senior". 125 ccm reichen zum Trialen immer, nur zum Spazierenfahren sind es halt etwas wenig, geht aber auch. Ich habe in den letzten Jahren jede DM Zwischenstrecke als "Minder" geschaft.


    Wie Bremser schon schreibt
    Zur GasGas zurück - das Ding hat mich einfach total überfordert. Über Steine bin ich rüber gekommen, allerdings nur durch die Leistung des Mototrrades, nicht durch Technik. Ich habe die 250er verkauft und besitze nun eine 125er. Mit dieser 125er lernst Du die Fahrtechnik besser als mit allen anderen Motoren. Hier habe ich erst angefangen meine Bewegungsabläufe anders zu koordinieren und siehe da - es ist alles viel lockerer.

  • Zitat

    Original von Bär
    Warum kann nur eine Montesa mich lange begleiten? Bzw. warum soll es eine GasGas nicht können?


    Gruß Max


    weil eine Montesa wesentlich stabiler gebaut und hochwertiger verarbeitet ist als die Konkurrenz :D
    hat aber auch den Nachteil das die etwas schwerer und unhandlicher ist als die anderen, dafür gibt da dann auch weder Getriebeschäden noch Rahmenbrüche.....


    bei pfleglichem Umgang hält eine Beta, Gasgas , Sherco oder Ossa aber auch, Pech haben kann man mit Jeder Marke....

  • Trialsprotte,


    genau so isses ! :D


    ....... Und wenn einem dann mal das Getriebe verreckt - wie mir vorletztes Wochenende - dann bringt man das zum Schrauberfuchs, der macht's dann wieder "heile" !


    Wenn sie dann die nächsten 5 Jahre hält, dann stimmt's doch wieder !


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !