Beta Evo 300 2t zähmen.

  • Hi, nehmen wir mal an, ich möchte meine 300er zähmen für den Anfang, was könnte ich so tun?


    Grösseres Ritzel, kleineres Kettenrad.


    Was noch?


    Nur zum Verständnis; Ich möchte mit Ideen inspiriert werden und schauen was man so machen kann. Ich bin nicht so der Schrauber, daher frag ich einfach mal. Ich möchte auch nicht gleich alles in die Tat umsetzten.
    Und da ich Schrauberlappen bin, könnte es sogar passieren, das sich ironische Antowrten für bare Münze nehme. Also Obacht beim Antworten ;)


    Danke,
    Stefan

  • Zitat

    Original von internetgnom
    Ach jau, das mit der Kompression hab ich schon mit bekommen. Wie läuft das mit der Zündung?


    Ganz normal wie vorher auch - Du reduzierst ja nur den "Druck" im Zylinder !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    billig durch dicke Fußdichtung,


    dadurch setzt du den zylinder mit den steuerkanälen höher und hast dann etwas schärfere steuerzeiten. das kann nach hinten losgehen und die mühle wird spritziger. :(

  • Zitat

    Original von internetgnom
    Ach jau, das mit der Kompression hab ich schon mit bekommen. Wie läuft das mit der Zündung?


    Zündungsmapping steuerst du mit dem Schalter der sich am Lenker, der Gabelbrücke oder etwas versteckt an einem Kühlerschlauch befindet, ein Modus soft, der andere Power...


    Viel Unterschied merkt man da aber meist nicht, ich würde die Variante mit dem geänderten Zylinderkopf bevorzugen, wenn es denn unbedingt die dicke 300er sein soll...

  • Zitat

    Original von Scania
    Kauf dir ne 250 er oder 200 er.
    Was kaufst dir auch ne 300 er wenn du nicht damit klar kommst ???


    Was laberst Du hier so rum,wenn Du nichts zu sagen hast? ;)
    Einer ist immer dabei, der schreiben muss, obwohl er nix zu sagen hat... Schwann drüber.


    Bei dem Rest bedanke ich mich schon mal für die Inspirationen!
    Ich werd mal sehen was ich davon gebrauchen kann. Das eine oder andere werde ich wohl davon umsetzen! Und mit Scania geh ich mal nen Bierchen trinken,damit er lockerer wird ;)


    Gruss und schönes Wochenende!

  • Zitat

    Original von Scania
    ...
    Einer ist immer dabei, der schreiben muss, obwohl er nix zu sagen hat... Schwann drüber.
    ...


    Was'n Schwann? ;)

  • Moin,
    ich oute mich mal - habe meine 300er, Bj. 2012, auch gezähmt. Liebe es nun mal mit wenig Gas Hindernisse zu erklimmen als auch das Powercruisen auf der Zwischenstrecke bei Langstreckentrials. 6ten Gang rein und los. Egal was kommt oder wie steil es wird....


    Was habe ich gemacht:
    - Niedrig verdichteten S3 Brennraum
    - 2013er Titan Krümmer
    - Leerlaufdüse auf 50 vergrößert und über Gemischschraube, je nach Witterung, so weit wie geht abgemagert.
    - Kettenrad 2 Zähne weniger = schneller (nicht nur für die Zwischenstrecke. Gell Ruppi - nix Raser. Bei 1/4 Gas zügig gleiten :D )


    Vorteile für mich oder besser meiner Fahrweise
    - nicht so bissig wie `ne leistungsärmere oder besser nicht so drehmomentstarke 250er = maximalen Gripp auf losem und rutschigen Untergrund
    - für Leistung muss ich nicht wild am Gasgriff kurbeln. Die 300er schüttelt das locker aus`m Handgelenk
    - gaaanz viel Laufruhe im unteren Drehzahlbereich. Läuft "seidenweich" für solch einen großen Hubraum.
    - durch die große Leerlaufdüse kein abmagern bis halben Gasgriff geöffnet, läuft nicht mehr aus`m Gas (wenn z.B. der Hang flacher wird).
    - lange Übersetzung > viel im ersten zu fahren = wenig Schaltarbeit. Durch das weiche Ansprechverhalten und den guten Rundlauf kann man im ersten ohne Kupplung gefühlt langsamer fahren als original mit kurzer Übersetzung.
    - maximaler Spaß durch viel Leistung ;)


    Andere werden mit dieser Abstimmung wahrscheinlich nicht klar kommen. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden und sein Moped im Rahmen des möglichen für sich fertigmachen. Ich habe auch kein Problem mal was ganz anderes auszuprobieren und schmeiß dann alles übern Haufen um neu zu beginnen. Beim Motor und als auch beim Fahrwerk. Wichtig ist in meinen Augen nur alles zu dokumentieren um zum Urzustand zurückkehren zu können.
    Probieren geht über Studieren - aber man kann viel abgucken und nachlesen. Augen auf und los...

  • Langer gasgriff und Zündung später (einstellen) machen das Moped auf jeden Fall softer und fahrbarer. Bei meiner Sherco 2.9 hats geholfen.
    Evtl. auch mehr Schwungmasse und kürzere Übersetzung, grössere Leerlaufdüse muss ich selber mal ausprobieren.
    Dazu viel üben, komme leider selber viel zu wenig dazu.

  • Das wird ja immer besser.
    Also ich denke das mit dem Gasgriff und das kleinere Kettenrad werde ich als erstes umsetzten und schaubn wie es sich verhält.
    Denke für meine Schrauberkünste und dem Geldbeutel ist es für den Anfang am einfachsten!