Vito Mixto oder Vivago?

  • Hi zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Van / Transporter zu kaufen.
    Ich habe seinerzeit 6 Jahre nen T3 gefahren und vermisse diese Art Fahrzeug.
    Jetzt wo ich die Beta im der Garage stehen habe, ist der Wunsch natürlich nch grösser.


    Folgende Sachen spielen dabei eine Rolle:
    - Kein T5, da zu teuer und mir zu unzuverlässig (auch durch meine Erfahrungen mit dem T3 seinerzeit)
    - Vivago wegen dem günstigen Anschaffungspreis
    Vito Mixto wegen des Style Faktors
    -Ford Tourneo wäre die einzigste Alternative. Allerdings nur das neue Modell und das ist noch zu teuer.
    - Die Karre wird meine Alltagswaffe, also kein Zweitfahrzeug
    -Preis bis 20.000
    - AB Baujahr 2009
    - max 80.000 gelaufen


    Ich hätte gern ein paar Erfahrungen gehört. Falls es welche gibt. Wie oben erwähnt sind das meine Suchkriterien.

  • Hi


    oder ein Fiat Scudo. Evtl. mit langen Radstand. Der hat ne bessere ausstattung als der Ducato. Oder doblo mit langem Radstand. Ist dann ein bissl mehr PKW.




    nein ich bin kein Fiat Händler und nein ich bin nciht mit Fiat verheiratet. Ich mein nur dass da das Preis Leistungsverhältniss im Vergleich zu VW und Benz am besten ist.

  • Tach.


    Also ich fahre den Neuen Transit als PKW mit Fenster und option auf 9 sitze!
    Das ding is Super! 110 Ps sind voll kommen ausreichend. Das Cockpit is besser als beim T5 und der Platz hinten drin sowieso! da passen astrein 3 Enduros rein!
    Hab mir nen Halter gebaut den ich Werkzeuglos einhängen kann. Gibt den auch mit schienen.
    Das is endlich wieder MEIN richtiges Auto! hatte vorher n dacia logan wegen Wirtschaftlich keit und bla und davor nen MB100!!! Der hat mich mit dem Van Virus infiziert..
    Ein neuer Custom is viel zu klein, dann kannste auch nen Dacia loggy kaufen...

  • Hi!
    Danke für die Inspirationen!!


    Also der Ducato und der Scudo geht einfahc nicht für mich.
    Ich mag die Optik nicht und es spielt für mich einfach eine Rolle!


    Den aktuellen Ford dagegen finde ich sehr sehr geil!
    Wo ist der Unterschied zwischen nem Tourneo und nem Transit?
    Beides die aktuellen Modelle.

  • hab ich auch nich verstanden... Ford fragen.


    da auf meinem Transit steht isses für mich n transit. Bj ende 2006 bis heute glaub ich. Muss man sich ma reinsetzten, ich find das ding super! auch die "Handschuhfächer" auf dem Amaturenbrett! wenn du nicht zu groß bist taugen auch Drehsitze was! ich fahr meinen grad mit weniger als 8,5L/100km das finde ich auch schon sehr gut.
    Die dinger von Mercedes sind halt klein und hässlich.
    Son MK1 is natürlich nochma ne Hausnummer...

  • VW Transporter T4 ist doch auch immer noch eine Alternative:


    in die Version mit langen Radstand passen bis 4 Trialmotorräder und 2 Sitzreihen.
    Der alte 2,5l 5-zyl. Diesel mit Turbo 109 PS reicht allemal, um die Fuhre auch mit Wohnwagen zügig voranzubringen.


    Riesenauswahl an Gebrauchten.

  • Schau mal bei Renault,ich hab einen Master,neues Modell ist ein feines Auto.Vor dem jetzigem Master hatte ich einen 2004 Master mit 100 PS kurzer Radstand normales Dach mit dem war ich auch sehr zufrieden(210000 km ohne gravierende Defekte).Neue Master bekommste jetzt schon jede Menge gebraucht für schmales Geld,schau mal bei Mobile.Eigendlich bin ich ja Ford Fan aber der Transit ist für mich kein gutes Auto aus folgenden Gründen : 1.Rost,die Dinger rosten wie die Sau.2.Wenn du mal die Bremsscheiben wechseln willst wird das eine sehr teuere Sache da die Scheiben von hinten verschraubt sind,das heist beim Frontantrieb Federbein ausbauen,Radlager auspressen und anschließend die Bremsscheiben tauschen.Sehr Aufwendig und teuer und geht nur mit Hydaulikpresse.3.Zu wenig Platz,beim Kurzen Radstand mit normalen Dach muß ich mich bücken zum Mopeds einladen,geht gar nicht.Vorteil vom Transit : Du bekommst die Dinger echt günstig.Da ich meine Transporter immer 6-8 Jahre fahre(250000 km) ist die Qualität von Transit für mich nicht gut genug.Ich bin bei Renault geblieben da die Qualität sehr gut ist und ich im Dorf einen sehr guten Renaulthändler habe.Mercedes Benz wäre sicherlich auch gut,aber die haben ein Rostproblem und bei mir gibt es keinen guten Benzhändler in der Nähe.

  • Die rosten aber nur unten drunter.. sieht man nich!


    er hat schon recht größte roststelle ist wohl der Holm unter der Schiebetür. Beim kauf auf jedenfall begutachten.
    Sonst hab ich keine sonderlich rostenden stellen, nur das was halt bei allen irgendwann mal anfängt.
    da ich von wachs und unterbodenschutz bei bestehendem Rost nix halte hab ich mein großzügig mit Kettenspray eingesaut. Das zieht in nochsokleine ritzen und hält wenns trocken is.

  • Hallo!
    Wir hatten bis vor 3 Monaten einen VW T4, 2.5 TDI mit 102 PS als Caravelle. Das Auto war absolut Top, keine Pannen in 16 Jahren und 300tkm und Top Ausstattung. Leider hatten wir in den letzten 3,5 Jahren viele Reparaturen ( Achsgelenke, Stabis, Vakuumpumpe,Radlager, Stossdämpfer, Auspuff nach 10 Jahren und vor einem Jahr ein weiterer usw.) so das es jetzt wegen einen undichten Kurbelwellendichtrings und defekter Kupplung einfach zu viel wurde. Es waren alles nur normale verschleiss Sachen ( Alter und Laufleistung) aber die Kosten für die Reperaturen waren eben extrem hoch.
    Weil uns ein T5 wegen allgemein vielen Pannen und schlechten Erfahrungen anderer Besitzer zu riskant war haben wir uns für einen Opel Vivaro entschieden. In unserem Bekanntenkreis fahren einige diesen Wagen ( Renault Traffic oder Nissan Primastar) und keiner hat negative Erfahrungen. Wir sind auch sehr zufrieden 2.0 TDI mit 114 PS und das Teil beschleunigt besser als der T4 mit 2.5 Litern! Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern. Platz hast Du auch mehr als im T4. Einzig bei der Ausstattung muss man Abschläge machen.
    Für dein Budget von 20t Euro bekommst Du auf jedenfall was mit einer sehr guten Ausstattung und unter 50tkm.
    VW ist einfach zu teuer geworden und die schlampige Qualität passt nicht mehr zum Preis.Von einem " Volkswagen" oder Familienauto kann da nicht mehr die Rede sein!

  • Kastenwagen ist halt Kastenwagen. Wenn das Auto für Hobby und Alltag genutz werden soll würde ich abraten, denn wenn Du das Auto ein paar Jahre länger fahren willst bereust Du vielleicht schnell einen Kastenwagen gekauft zu haben weil sich vielleicht doch mal eine Familie bzw. Nachwuchs einstellt der dann auch irgendwo sitzen und zum Fenster raus gucken will.

  • Ich fahre schon den 2. Vivaro 2.0 TDCI mit 114 PS als Kastenwagen.
    Den ersten habe ich nach 3 Jahren und 143.000 KM abgegeben...Reparaturen waren bei ca. 80.000 KM Bremsscheiben ringsrum und 2x Traggelenke vorne.
    Fahre die Kiste mit kompletter Betra-Ausstattung und Material....also IMMER unter Last.
    Verbrauch ist bei ca. 7-8 Litern recht günstig....bei meiner Beladung.


    Der 2. Vivaro hat jetzt 40.000 KM und muss jetzt zur 1. Insp.- bisher kein Mangel !!!


    Also die Kiste würde ich auch sofort als Alltagsauto fahren, dann auf jeden Fall mit der 2.0 TDCI 114 PS Maschine....die 2,5 er habe wohl schon das ein oder andere Problem mit dem Getriebe gehabt, weil das mit dem starken Drehmoment nicht klar kommt....


    Dann aber auch nur die kurze/ flache Version ...L1H1 und die mit der Doppelsitzbank vorne.
    Oder ...es gibt auch Versionen mit 2. Sitzbank hinten...und Scheiben dort wo die Sitzbank ist.


    Grüße aus der Südheide
    Matze

  • Eigentlich will ich keine Familie,aber man weiss ja nie ;)
    Ich denke seitliche Scheiben in der Mitte,hinten seitlich zu.
    Am besten erstmal ganz ohne Sitzbänke,aber dank der Bodenschienen wäre es möglich. Das ganze ohne Trennwand.
    Das klingt zukunftsicher und ggf. gibts auch wiederverkaufswert!

  • Ich würde einfach mal ein Paar Transporter anschaun und progefahren.Renault,Ford, Opel,Nissan ach nee die sind baugleich mit Renault reicht wenn da einen probieren tust.Und dann kannst du dir viel einfacher ein Bild machen welcher am besten zu dir passt.
    Wichtig wäre auch noch das du eine gute Werkstatt in der Nähe hast die bei Problemen helfen kann,es nützt nichts wenn du ein tolles Auto hast das dir niemand repariert.

  • Oh ja!
    Der ist wirklich super edel!!
    Sehr schönes Teil !!
    Bin heute den neuen Ford Transit probegefahren und für das Geld bekomme ich einen fast neuen Transit, der ruhigen Gewissens auch mal hinten innen dreckig werden darf.


    Quasi Pflegeleicht und grösser ;)


    Ich denke ich habe mich entschieden! :)