Motorradtransport-Service ins Urlaubsgebiet?

  • Hallo Gemeinde,


    ich will 2014 mit meinem Trialer definitiv alpin wandern. Piemont wäre cool. Ist alles noch in der Brainstorming-Phase. Fahrtstrecke ca. 3.000 km hin+zurück.


    Da ich nur einen normalen PKW mit AHK (50kg Stützlast) habe, überlege ich, wie ich mein Moped transportiere.


    Optionen:

    • Mit ungebremstem Hänger (vorhanden) mit 80 km/h auf der Autonbahn
    • Transporter o.ä. mieten (wegen der Gesamtstrecke vermutlich zu teuer)
    • Spedition beauftragen (Moped verschicken)

    Gibt's andere Möglichkeiten?


    Danke & Gruß,
    der Aufsteiger

  • Wenn unbedingt dein eigenes Moped mit soll, musst du wohl mit Anhänger verreisen, oder bekommst du das Moped mit ausgebauten Rädern in dein Auto rein ?


    ( Ist zwar eine Schweinerei, wenn die Kiste dreckig ist, stinkt auch nach Sprit, aber 1500km Anreise mit Anhänger stelle ich mir echt nervig vor, mir langt schon Kiel - Bilstain oder Großheubach und das sind nur 600km )


    Alternative ist einen Anbieter wie z.B. Elmar Heuer zu nehmen, der dir vor Ort ein Moped vermietet...


    Einen Kastenwagen mieten dürfte recht teuer werden, Angebote vergleichen und Taschenrechner quälen, vielleicht findest du auch ein Wohnmobil mit Heckgarage oder Bühne, dann hättest du gleich dein Bett dabei...

  • Fahrzeug mit 100 kg Stützlast auf der AHK :D
    Vorschlag: GLK 250 CDI (kein 200 er oder 220 er, der hat nur 75) :D
    Träger von Thias und los gehts!!!!!!!!

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • was hast Du denn für ein Auto?


    Der Scorpa Vergaser verliert schon Sprit wenn Du das Moped nur ein wenig neigts...


    Also vorher auslaufen lassen. Tank leerer und aufrecht ins Auto.
    Nicht auf die linke Seite legen. Öl läuft aus der Getriebsausgangswelle aus.


    Der Elmar nimmt Dir Dein Moped ( andere natürlich auch ) in den Urlaub wenns in die Richtung z.B. passt.


    Dir alles Gute und Merci für die Unterlagen.


    Tschuess


    Elmar
    Trialschule

  • Mann kann auch den Anhänger auf 100 km/h "eintagen" lassen. Ungebremst darf er 0,3 fach des Leergewichtes des Autos haben. Ich habe meine dann auf 450 kg abgelastet (Auto 1500 kg leer). Reicht für 3 Motorräder immer. Die Reifen dürfen höchsten 6 Jahre alt sein. Ist aber immer noch billiger als ein Strafzettel!

  • Hallo Elmar,


    ich glaube, ich muß Dich mal anrufen. Pyrenäen im März klingt gut. Ist vielleicht für den Einstieg auch nicht die schlechteste Wahl.


    @ Trialsprotte & kattho:
    Moped paßt definitiv nicht ins Auto. Da sitzen schon Frau und Tochter drin. Unser Langestreckenbomber ist ein Peugeot 207 Diesel. Reicht für 95% aller Transporte auch aus. Langfristig gesehen werde ich aber auf ein mopedtransporttaugliches Mobil upgraden. Das Thema wird ja derzeit auch hier diskutiert.


    Soweit muß man es ja nicht treiben (DR350 im Citroen C1).


    Laßt uns noch ein wenig vom alpinen Trialen träumen.


    Gruß aus dem Niesel,


    der Aufsteiger

  • Liebe Enduroreisende,


    Danke für das tolle Angebot! Allerdings ist September bei uns in der Firma Hochsaison und da kriege ich schlecht Urlaub. Schreibt mir aber bitte trotzdem eine PN mit dem Termin. Versuchen werde ich's auf alle Fälle. Mann, was habe ich all die Jahre versäumt!


    Gestern habe ich mit Elmar telefoniert und wenn's beruflich klappt, werde ich im März in die Pyrenäen düsen. (Nur noch 3 Monate warten, goil!)


    Das wird dann, abgesehen von einem kleinen Ausflug in die Barrancos auf Teneriffa mit Rolf), mein erstes Mal in den Bergen. Da sind professionelles Training und fachgerechte Anleitung sinnvoll. Meine wichtigste Regel lautet, immer heil und aus eigener Kraft nach Hause zu kommen.


    Erst trainieren, dann balancieren.


    Einen schönen Abend, Euch allen.