Vergaser Montesa Cota 123

  • Hallo!
    Kann jemand mit Infos helfen welcher Vergaser ( Hersteller und Typ) an einer Montesa Cota 123 Bj. 1982 original verbaut wurde? Hintergrund ist das bei meiner Montesa ein Mikuni Vergaser angebaut war welcher aber anscheinend nicht original ist, denn an beiden Flanschen wurden vom Vorbesitzer irgendwelche Ringe aus Plastikrohr als Distanzstücke angebastelt um den fehlenden Durchmesser zu den Gummistutzen zum Motor und Vergaser auszugleichen. Der Murks gefällt mir überhaupt nicht und ich möchte es ändern.
    Danke schon mal für Infos!

  • Moin Jens,
    ich habe mal eine 200er Montesa mit AMAL und mit Mikuni fahren dürfen. Mit Mikuni lief sie weeesentlich besser.
    Meine Empfehlung: Lass dir gescheite Ringe aus ALU drehen und schrumpfe sie auf die Anschlüsse. (Hab ich bei meiner spanischen Bergziege auch gemacht)

  • Unsere MH 123 /1984 läuft auch mit dem Originalvergaser super und zuverlässig.
    An der Cota 123 /1974 habe ich auch einen Mikuni, den gab es mit passendem Flansch (für 2 Stehbolzen).
    Funktioniert auch gut. Grund dafür war, dass ich meiner Tochter keinen Tupfervergaser antun wollte.


    Der AMAL 2624 mit Rundanschluss ist aber bereits mit Chokehebel.


    Beide Mopeds werden warscheinlich beim Familienausflug nach Schatthausen eingesetzt.
    Gruß
    Michael

  • @ Michael: Was bedeutet denn hinter den 2624 die Zahl 403?
    Ich habe unter dem Link von b-joe einen Vergaser mit der Angabe 303 gefunden, aber keinen 403.


    Andreas: Ich werde mir Ringe drehen lassen. An der Motorseite hat man es schon halbwegs gut gemacht nur zum Luftfilter hin ist es totaler Müll. Ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken einen original Vergaser anzubauen und es auszutesten wie unterschiedlich sie mit dem einen oder anderen Vergaser läuft. Die ganze Stückelei macht mich immer nicht so glücklich! Ich sehe das nur als Notlösung wenn nichts mehr lieferbar ist, denn ich bin einfach mehr zufrieden wenn alles gut zusammen passt.


    Danke für eure Tips und Hilfe!
    Jens

  • Soweit ich weiss sind die Vergaser im Laufe der Zeit wegen Umwelt-Auflagen kleiner geworden und mir wurde empfohlen den "alten" (26er ? )Amal zu montieren, weil die Montesa damit besser laufen würde. Leider verstaubt meine Cota zur Zeit, deshalb kann ich diese Aussage nur so ungeprüft weitergeben.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hallo Klettermaxe,


    mein Sohn hat in seiner Cota 123 (Baujahr unbekannt) einen Amal-Vergaser mit runder Schwimmerkammer. Bezeichnung ist unleserlich, aber vermutlich original.
    Meine Cota 123 (Bj 1980) hat einen Dellorto PHBL 25 mit eckiger Schwimmerkammer, der ist vermutlich nicht original.
    Mein Motor hat etwas mehr Dampf, dafür stirbt er schon mal ab, wenn mein Sohn noch irgendwie weiter tuckern kann.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Danke für die Info! Ich habe am Vergaser noch ein paar Änderungen durchgeführt und auch mit verschiedenen Düsen experimentiert weil sie immer schlecht und langsam mit der Drehzahl runter ging wenn man das Gas zu drehte. Jetzt läuft sie eigentlich ganz gut mit dem Mikuni. Das Kerzenbild ist auch perfekt. Nur im kalten und auch im leicht warmen Zustand "verschluckt" sie sich beim gas geben. Wenn der Motor aber richtig warm ist funktioniert es sehr gut.