Nordcup Anfänger

  • Guten Morgen.


    Mein Sohn und ich wollen als Ersttäter im Nordcup antreten. Mir ist es schon seit Jahren egal, wo und wie ich mich lächerlich mache :D .


    Nun ist in ziemlich genau 2 Wochen die erste Veranstaltung und ich lese im Forum immer von: Es braucht dies, es braucht das,...


    Das DMSB Dokument kenne ich, aber gibt es den keine öffentlich zugängliche Ausschreibung? Sind alle Termine bestätigt? Wo finde ich die Nennungen? Was muss ich an meinem mopped noch umbauen (Stichwort: Kettenradabdeckung)?


    Natürlich habe ich schon viel in meinem Verein erfahren, aber ich denke, wenn man nicht rechtzeitig vor dem Start der Serie informiert, vergrault man auch den einen oder anderen Gelegenheits-/Spasstrailer!!

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Moin!
    - Kettenradabdeckung
    - Killschalter mit Abrissbändchen
    - bewegliche Fußrasten
    - Eingriffschutz vordere Bremsscheibe
    - hintere Bremsscheibe muss nicht komplett abgedeckt werden
    Das sind die wichtigsten Punkte mit.


    Die Nennung zum Lauf sind in der Regel auf deren Homepage als Download verfügbar, jedoch musst du sie vor Ort abgeben, wo dann auch die technische Abnahme am Motorrad stattfindet.
    Und wichtig ist eine C-Lizenz vom Dmsb.


    Wen du noch weitere Fragen hast, her damit!

  • Danke!
    Lizenzen sind schon da, Sohnemann will grün. Ich werde Schwarz fahren. Ich bin Senior ab 40, war aber schon mit 20 Grobmotoriker...


    Im Ernst. Es geht mir um die Kommunikation...Ich habe auch schon mit Karl-Heinz Niebuhr 30 Minuten telefoniert, um die notwendigsten Dinge zu verstehen. Mit dem ganzen Zipp und Zapp und einer nicht vorhandenen Ausschreibung 14 Tage vor es los geht, macht man es den Neulingen nicht gerade einfach. Das heißt aber NICHT, das die ehrenamtlichen Helfer/Organisatoren keinen guten Job machen, für mich als Mensch der Pläne liebt scheint das Alles nur sehr auf die ausgelegt, die eh wissen wie es geht...


    So, Frust ist rausgeschrieben. Wer Nordcup fährt braucht nur den mit den meisten Füssen zu suchen, das bin dann ich!


    Stand up ´n´ride!

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Die Nordcup-Ausschreibung findet man unter: http://www.trials-action.de/ (oben halb links auf der Hauptseite der Punkt "Nord Cup Spezial".
    Hoffentlich demnächst auch aktuell für 2014...
    Lizenz bzw. Jugenausweis habt Ihr und Pad hat die Details für eine Abnahme der Mopeds bereits aufgelistet.


    Bleiben nur noch geeignete Stiefel, unbeschädigte Helme mit ECE05 Prüfnr. und für Jugendliche ein Rückenschutz.


    Dann erscheint man mind. 1 Stunde vor Startzeit (10:00) auf dem Gelände, füllt sein Nennformular aus, geht zur techn. Abnahme und bezahlt die Startgebühren. Erscheinen bei der Fahrerbesprechung ist Pflicht - Zuhören und Verstehen ist nützlich - ein erfahrener Teilnehmer zur Begleitung in der ersten Runde ist beruhigend aber man findet sich auch so zurecht.


    Im Vergleich zu anderen Motorsportarten ist das immer noch erfreulich leger und preiswert. Außer den Punktrichtern und Deiner Pediküre interessiert sich niemand sonst für Deine Füße.


    Don´t worry...
    ein anderer Grobmotoriker

  • So, nun war ja gestern Bobitz. Für uns ein Griff ins Klo...


    Angekommen...Chaos auf dem Parkplatz...die komplette erste Reihe zugeparkt, kein Durchkommen auf die Freifläche. Nach einigen Dikussionen am WOMO vorbeigepresst, ohne das DIxie umzukippen...Applaus!


    Zur Fahrerbesprechung kann ich nix sagen, schliesslich habe ich nix verstanden...


    Nach zwei Jahre Trial hatte ich mich eigentlich nicht mehr zu den blutigen Laien gezählt und habe daher schwarz gewählt. Das steht ja im Reglement: Klasse 5 Anfänger. In der ersten Sektion hatte ich einen netten Punktrichter, der mir bei diesem Wettbewerb von internationaler Bedeutung eine 5 verpasst hat, schliesslich habe ich ja sie Füsse öfter als 5 oder sechs mal am Boden gehabt. Leider habe ich mir einige Sektionen später mein Knie verdreht. Und konnte nicht zu Ende fahren...Schxxxe.


    Sohnemann hatte es da besser. Er fährt seine Sektion zu Ende, Punktrichter sagt: "Klasse, eine Null" Ambitionierter Vater von was weiss ich wem fängt an zu pöbeln. Punktrichter zuckt und gibt eine 5.


    Kurze Zusammenfassung: 500 Kilometer gefahren, Sektionen für ANFÄNGER meiner Meinung nach zu schwer, ich humple, Sohn hat keinen Bock mehr.


    Schön, wenn das eine typische Nordcup Veranstaltung ist, dann...


    Vielleicht denken jetzt ja andere Veranstalter darüber nach, was diesen Sport ausmacht und legen den Anfänger nicht soviele Steine in den Weg.


    P.S.: Das ist meine Meinung und ich will keinem zu nahe treten. Schon garnicht Denen, die viel Freizeit dafür opfern!

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Moin Frank,


    verstehe deine Enttäuschung! Die 5er verstehe ich allerdings nicht?!
    Wieso bekommst du ne 5 für fünf bis sechs Füße? Theoretisch kannst du hundert Füße machen und es werden nicht mehr als 3 Punkte.
    Und warum bekommt Lukas eine 5, wenn ein "fremder" pöbelt?


    Sehr mysteriös...

  • Ganz ehrlich, wir waren dann so schxxe drauf, das wir unser Zeug gepackt haben, nach Hause gefahren sind ohne zu diskutieren. Vorheriges Nachfragen erbrachte ja: "Nee, das sind die Regeln!". Anyway, den Frust habe ich dann mit Kuchen und burgern erstickt.... 8)


    Lukas kannst Du ja selber fragen, wenn er wieder vom Baum runter ist.... :cursing:

  • Der ganze Thread liest sich total verkopft gepaart mit totaler Selbstüberschätzung. Die erste Veranstaltung fährt man in Klasse 6, basta, die Regeln sind die Regeln und bei Amateurveranstaltungen bekommt man kein VIP-Band um den Hals und auch keinen Parkplatz im Fahrerlager zugewiesen.


    Danke an alle Veranstalter, die sich ehrenamtlich die Mühe machen einen Nordcup durchzuführen!!! Wir sind dann dran am 18. Mai. Kannst gerne bei mir vorsprechen, ich erkläre Dir die Regeln gerne vorher. Auch einen abgesperrten Parkplatz mit Pitgirls, Strom und Warmwasser kann ich für Dich klarmachen.


    P.S.: Live your signature. hang loose

  • Der ganze Thread liest sich total verkopft gepaart mit totaler Selbstüberschätzung. Die erste Veranstaltung fährt man in Klasse 6, basta, die Regeln sind die Regeln und bei Amateurveranstaltungen bekommt man kein VIP-Band um den Hals und auch keinen Parkplatz im Fahrerlager zugewiesen.


    Danke an alle Veranstalter, die sich ehrenamtlich die Mühe machen einen Nordcup durchzuführen!!! Wir sind dann dran am 18. Mai. Kannst gerne bei mir vorsprechen, ich erkläre Dir die Regeln gerne vorher. Auch einen abgesperrten Parkplatz mit Pitgirls, Strom und Warmwasser kann ich für Dich klarmachen.


    P.S.: Live your signature. hang loose


    Vielen Dank für die kompetente Antwort. Spur 6 soll für ANFÄNGER sein. So habe ich weiter viel Freude an den Veranstaltungen ;( .


    War mir eigentlich von vornherein klar, das auch solche Antworten kommen. Kritik kann nebenbei auch konstruktiv sein, aber jeder versteht das halt so wie er will. Naja, jedenfalls habe ich eben beschlossen mich bei er Antwort auf deinen Post nicht auf das Niveau einzulassen... Achso ja, zur Erklärung: Niveau ist KEINE Hautcreme!


    Ich editiere jetzt nochmal, damit das auch keiner in den falschen Hals bekommt. Ich bin 100% bei dir, das die ehrenamtlichen Helfer notwendig sind! Ich freue mich auch über den Einsatz! Meine Kritik sollte in eine Richtung zielen, das mit kleinen Verbesserungen große Erfolge erzielt werden können: Parkplatz sortieren (Flatterband sollte ja da sein, den eine Ein-/Ausfahrt hätte es ja schon getan), Fahrerbesprechung mit ein bisschen Eletroakustik,...
    Aber vielleicht versteht ja auch der Eine oder Andere, das es nicht gerade zielführend ist, wenn man als Ersttäter solche Erfahrungen machen muss.


    PPS: Tausche schwarzen Aufkleber gegen Roten (Angebote bitte per PN)


    Wenn ich den am 18. komme melde ich mich auf jeden Fall wegen der Pitgirls...

  • Moin Matten,


    Regeln sind Regeln, das sehe ich auch so! Ich war leider nicht dabei, daher kann ich das nicht beurteilen, aber warum sind mehr als drei Füße eine 5? Und warum wird eine Punkterichterentscheidung durch den Kommentar eines Zuschauers revidiert?

  • ich war ja auch nicht dabei. Man kann sich aber jede Fünf erklären lassen. Der Punktrichter muss ja einen triftigen Grund für seine Entscheidung haben. Beispiele: zurückgerollt = 5, Durch ein fremdes Tor oder auch nur knapp über eine gedachte Linie = 5, Pfeil ab, Flock krumm = 5, Motor aus = 5... Evtl. hat ein Zuschauer darauf hingewiesen... Es will Euch bestimmt keiner ärgern oder den Nachwuchs mobben...

  • Klasse 6 (rot) ist für Neulinge,
    Klasse 5 (schwarz) ist für Anfänger aber auch für (die meisten) Senioren über 50 mit jahrzehntelanger Erfahrung (Klasse 7), was schon ein Hinweis ist, welche Ansprüche da gestellt werden. Wir können gerne mal wieder diskutieren, ob die schwarze Spur in "Clubsport" umbenannt werden könnte, aber das ist völlig unwichtig.


    Bobitz gestern gehörte im Nordcup wohl eher zu den schwereren Trials. Das ist nun mal so und man nimmt es einfach hin wie das Wetter, die Sektionen und Punktrichterentscheidungen.


    Die Punktrichter für die Spuren 5,6 und 7 in Bobitz sind manchmal unerfahren aber freundlich und sehr bemüht und sie haben die Sektionen nicht selbst gesteckt! Ich höre jetzt schon das zweite Mal, dass andere Fahrer oder deren Angehörige sich in Bobitz über eine zu milde Punktrichterentscheidung beschwert haben sollen. Ich kann es einem unerfahrenen Punktrichter nicht übel nehmen, wenn er mal daneben liegt oder sich beeinflussen lässt.
    Aber dass andere Fahrer oder sonstwer sich über zu milde Entscheidungen für andere bei der Fahrtleitung oder dem Punktrichter beschweren ist wirklich das Allerletzte und hat mit Amateursport nichts mehr zu tun.


    Im Fahrerlager gilt: frühes Kommen sichert gute Plätze - Punkt

  • Naja, ich will nicht lästern. Ich freue mich wenn ich solche Veranstaltungen besuchen kann und helfe auch gern. Vergessen, begraben, auf ein Neues.


    Und echt: Wenn ich mosere sieht das ein bisschen anders aus, aber wenn Du keine Kritik willst auch okay. War ja auch nicht an dir. Macht doch einfach weiter wie immer. Bisher dachte ich ein forum wäre zum Gedankeaustausch, um Informationen zu teilen, Dinge zu besprechen, etc. um Verbesserungen zu erreichen.


    Für den Fall, das ich mich im Ton vergriffen habe: Mea culpa! Ich dachte (Ja, ich weiss das damit die größten Probleme der Menschheit begonnen haben), das die Meinung von Neulingen vielleicht für Anregungen sorgen könnte.


    @ kleiner Feigling: Ich bin um 6 losgefahren mit einer Strecke von 240 km, leider war die A7 vollgesperrt. Nächstes Mal bin ich schlauer. Vielleicht bringt der Osterhase ja ein WOMO :D .

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Klasse 5 ist schon seit Jahren keine Anfänger Spur mehr, auch wenn sie so heißt.....


    "früher" sagte man mal, Klasse 6 soll mit ner Mofa fahrbar sein, Klasse 5 dann mit mehr Schwierigkeit, also enger, mit Kehren am Hang, usw, kleine Stufen usw... , richtige Stufen oberhalb 80 cm mit anschließenden engen Kehren gab es früher erst ab 4, das ist aber heute in 5 Standard...


    Eine Sektionsbesichtigung vor Nennung hätte dir sicher weitergeholfen....


    Zu dem anderen kann nur der was sagen, der vor Ort war, bedenke bei deiner Wortwahl, das das alles ehrenamtliche Helfer sind, das ist keine Profi Rennserie mit teuer geschultem Personal in den Sektionen und Parkplatz Einweisern auf der Wiese !


    ich würde das Gedächtnis einmal reseten, zur nächsten Veranstaltung mit mehr Zeit vorher anreisen, in Ruhe Sektionen anschauen und dann Nennung abgeben....


    Und wenn es dir zu blöd ist mit den 8jährigen in 6 rum zu fahren, mach den Wasserträger für deinen Sohn und schau dir mal ne Classictrial Veranstaltung an, vielleicht gefällt dir das besser 8)

  • Ich kann nur zu den Spuren 4(8),5(7),6 was sagen .
    Da muss ich Matthias wirklich loben er hat sich voll an die Abmachung bei Veranstalterbesprechung gehalten .
    Es gab wie besprochen ,für die jeweilige Klasse 3 sehr schwere Sektionen ,3 ziemlich leichte und der Rest voll auf dem richtigen Niveau der Spur entsprechend .
    So das auch Aufsteiger mal eine Null fahren können .
    Wertung war mal so mal so .Mal gab es für 2 cm rückwärts eine 5 ,mal für einen halben Meter keine .
    In der 2.Runde wußte man es eben.