Lagerfähigkeit 2 Taktgemisch

  • Da wir das letzte Jahr so gut wie gar nicht gefahren sind stehen in der Garage noch zwei Kanister Gemisch.
    Einmal für die Ossa 1:100 und für die Betas 1:70 immer das gute Super plus mit Gropro, ich schätze so um die 12-18 Monate alt, schütteln und gut oder entsorgen und neu oder sogar mischen.


    danke und Gruß Percy

  • Moin,
    da gehen die Meinungen gaaaanz weit auseinander. Hersteller (von verschiedenen Zweitaktgeräten) schwanken zwischen einem und sechs Monaten Haltbarkeit. Bei Kunststoffkanistern eher drei als sechs Monate. Andere wiederum wollen ein Jahr altes Gemisch problemlos verwendet haben...


    Ich verbrauche jegliche alten Sprit- und Gemischreste, solange die Suppe noch halbwegs flüssig ist.
    Allerdings nur in meinem ältesten 4-Takt-Rasenmäher, woanders auf keinem Fall!


    Casi

  • Hi,


    ich hab da was gefunden, was sehr logisch klingt:


    Im heutigen bleifrei Sprit sind wasseranziehende (hygroskopische) Stoffe drin wie Alkohol, Ether, Ketone, Ester. Die normalen 2taktöle aber mischen sich nur mit Mineralölprodukten und NICHT mit Alkoholen oder gar wasserhaltigen Alkoholen/Benzin. Früher waren auch noch mehr Aromaten im Sprit, die fungierten als Lösungsvermittler und verhinderten ein Ausfällen des Motoröls wenn der alte Sprit etwas Wasser enthielt.
    Kurz und gut der neue Sprit löst normales Motoröl gut solange er frisch und wasserfrei ist. Kommt Wasserdampf aus der Luft dazu fällt das Öl nach und nach aus, sammelt sich meist am tiefsten Punkt des Tanks und gibt Startschwierigkeiten da es als erstes in den Vergaser kommt und so die Kerze verölt.
    Durchschütteln hilft da nix, die Tropfen lösen sich nicht mehr, werden höchsten kleiner und "aufgewühlt" im Sprit verteilt.
    Abhilfe, einfach ein alkohollösliches Öl tanken bzw eines das sich auch in Methanol löst, damit ist die Entmischung praktisch ausgeschlossen.
    Natürlich altern auch die einzelenen Komponenten im bleifrei Benzin schneller als im alten Bleisprit, aber normalerweise sollte das nicht besonders auffällig sein und auch keine Schäden mit sich bringen - allerdings bei hochverdichteten Motoren kann die dabei absinkende Oktanzahl zum Klingeln führen.
    Benzin daher immer in Blechkanistern lagern, handelsüblicher Kunststoff für Kanister läßt nämlich immer Wasserdampf durch!

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Der moderne Sprit (mit heutzutage mindestens 5% Bioanteil) kippt erfahrungsgemäß bereits nach ca. 3 Monaten um, d.h. das im Ethanol gebundene Wasser wird freigesetzt. Das gilt für ein Gemisch genau so wie für ungemischten Sprit. Ein Bekannter von mir ist Chemiker und empfahl mir bei längeren Standzeiten die Verwendung von hochwertigem, Ethanol-freien Sprit bzw. diesem Zeugs einer bekannten Marke mit höherer Oktanzahl und chemischen Zusätzen, die die Freisetzung von Wasser vermeiden. Altes Benzin (> 3 Monate) würde ich nur noch zum Kette reinigen nutzen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich benutze für meine Bultaco seit gut einem Jahr Sonderkraftstoff als fertiges Gemisch ( 1 : 50 ) mit bestem Erfolg: stinkt nicht mehr nach 2 Takter ,ist umweltfreundlich da kaum Schadstoffe enthalten.
    Das Gemisch soll in einem nicht geöffneten Kanister 5 Jahre haltbar sein , und ein geöffneter Kanister ca. 2 Jahre!!! Einfach mal im Internet nach Sonderkraftstoff suchen ( z.B.Aspen)und auf der Internetseite des KWF ( Kuratorium für Wald- u. Forsttechnik) sind die Freigaben ( Langzeittests) durch das KWF der einzelnen Hersteller nachzulesen . Einziger Nachteil ist der Preis :
    zur Zeit zahle ich 3,28 Euro / Liter. Da ich ich nur ca. 100 L / Jahr brauche ist es mir das wert .


    Gruß vom Bultacoopa

  • Jo,
    mit genau sowas kann man durchaus fahren. Schrieb der Bultacoopa doch gerade ;)


    Bei Kettensägen und anderen hochdrehenden Zweitaktern bedüst man gern etwas fetter, wenn man von normalem Gemisch auf Sonderkraftstoff umsteigt. Ob das bei Trialern nötig ist, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln...


    Grüße,
    Casi

  • Ich habe am Vergaser meiner Bultaco nichts geändert, sie läuft mit dem Sonderkraftstoff genauso gut, auch an der Kerze sind keine Veränderungen zu erkennen und auch meine 28 Jahre alte Husqvarna Motorsäge läuft ohne Veränderungen am Vergaser sehr gut mit dem Sprit.
    Hier die Internetadresse vom KWF :KWF-online.org . Dort sind alle Anbieter des Alkylatbenzins ( 2- u.4 Takt) mit Bezeichnung des Benzins u. die Lieferanschriften aufgeführt, wie ich schon vorher schrieb nur die ,die den Langzeittest bestanden haben.
    Noch ein ganz großer Vorteil des Alkylatbenzins : es stinkt nicht!!!


    Gruß vom Bultacoopa