Aspen

  • Hallo Kollegen,


    nachdem Ihr mir erklärt habt ich sollte meinen alten Kraftstoff am besten entsorgen und auch wieder das Thema Aspen hochkam, habe ich versucht mich einzulesen.
    Welches Aspen nutzt Ihr:?
    1. Aspen zweitakt mit 2% Ölanteil, wäre ja eigentlich zu hoch.
    2. Aspen 4 und mischt es selber und dann womit Aspen Öl oder normales Gropro etc.
    3. Aspen racing oder plus und dann selber mischen und womit.


    Bezugsquellen hab ich auch nnoch nicht gefunden.
    Gruß Percy und schönes WE

  • Also, ich verwende für meine Bulto (und meine Motorsägen und 4 takt Rasenmäher 8) )
    Aspen 2 Takt, Keine Probleme, seit einem Jahr.
    jetzt nach nem jahr hab ich wegen nen getriebeproblem zerlegt auf dem Tisch,
    Alles Top, keinerlei ablagerungen. (wurde vor der Umstellung überholt)

  • Aspen gibt's bei Agravis.


    http://www.agravis.de/de/energ…sorgungspunkte/index.html


    Aspen racing ist sehr gut keine Änderungen erforderlich, 99 Oktan.


    Aspen plus auch gut, etwas fetter zu bedüsen, 95 Oktan.


    Aspen für Motorsäge / Sense oder Rasenmäher, geht auch solange der Motor mit 91 Oktan zurechtkommt, benutze ich nur für Wald- und Wiesengeräte, der Motor meiner 125'er TY hatte damals als ich es vor einigen Jahren ausprbiert hatte bei Last angefangen zu klopfen.

  • Yep hab' mich versehen ...


    Aspen normal, 95, Aspen+ 98 und Aspen racing hat 102 Oktan.


    Trotzdem auf Motorklopfen und vor allem die Bedüsung achten, im Zweifel bei Aspen mit Deinem Mopedtyp nachfragen, hatte ich damals auch gemacht. Mir hatte man damals Aspen+ mit Umbedüsung oder racing empfohlen. Ich hab es auch ausprobiert, wegen der ganzen Lauferei benutze ich es nur noch zum überwintern, ansonsten Aral Ultimate, dass enthält auch kein Ethanol, stattdessen Ether, was für mich der ausschlaggebende Grund für die Verwendung eines Ersatzkraftstoffes ist. Ethanol trau ich halt nicht ... Der Importeur -in der E-Mail genannt -verkauft nix an Privatpersonen, Agravis ist zumindest für mich die kürzeste Bezugsquelle:


  • Ich fahre Afgas vom Flugplatz. Gemisch 1: 60. 50% Super Plus und 50% Afgas. Bei uns in der Nähe in Winningen gibts aber leider keine Betankung mehr in Kanister, deshalb fahre ich es bei einem kleinen anderen Flugplatz holen die es aber rechtlich verm. auch nicht dürfen. Aber ich bekomme es dort. Mus man bei einem Flugplatz, wo man u.u. einen kennt, fragen und " betteln". Der Vorteil ist nicht nur eine höhere Oktanzahl sondern auch ein höherer Siedepunkt und deshalb weniger Dampfblasenbildung im Vergaser.Natürlich auch eine astreine Verbrennung.

  • Avgas haben wir früher wegen der höheren Oktanzahl 50:50 mit Superbenzin in Rennzweitaktern verwendet, um das bei hohen Drehzahlen unhörbare Klingeln mit anschließendem Loch im Kolben zu vermeiden. Ich glaube nicht, dass das im Trial-Zweitakter notwendig ist.
    Avgas hat einen geringeren Brennwert als (Super-)Benzin, was man durch eine größere Hauptdüse und entsprechend geänderte Abstimmung im Teillastbereich (Leerlauf und Düsennadel) korrigieren muss.
    Avgas wird inzwischen auch hoch besteuert, so dass der Motorsport-freundliche Flugplatztankwart wenigstens keine Beihilfe zu Steuerhinterziehung begeht, wenn er Euch das verkauft.

  • Habe meine super eingestellt und habe noch meine Erfahrungen von 10 Jahren Superkart von vor gefühlten 100 Jahren, also alles bestens. Der Sprit ist in jedem Fall nicht teurer als Aspen oder Motomix. Aber wenn das Gemisch und die Bedüsung optimal stimmmt kommt man mit dem normalen Sprit immer aus. Wir sind ja außerdem keine Profis und Co.
    Der Siedepunkt ist in jedem Fall höher was sich bei manchen mit Dampfblasenproblem bemerkbar macht. Wenn man aufs Jahr gesehen paar Liter mehr verbraucht ist ja hinnehmbar bei den geringen Mengen im Trialsport.Muß aber jeder selbst wissen, bei den sehr guten Ölen gehts auch mit V Power. Ich habe noch genug TTS, fahre ich auch noch. Das ist eine Wohltat für jede Nase.

  • Nee - kenne ich nicht.
    Ich bin ungefähr von `86 bis `94 gefahren: Castrol-Pokal und den Nachfolger Superkart-Pokal, EM und WM.
    1 Jahr auf Yamaha 1-Zyl. in Div. 2 dann Rotax256 immer mit Dino-Chassis.
    Gab´s von Pavesi mal einen 250er?

  • Peter war mehrmals Deutscher Meister mit kzh und Hetschel Chassis bei den 125 Schaltern. Meiner war ein umgebauter 125 von pavesi. Später habe ich dann auch einen 125 kzh und Chassis von birel gefahren. Das war nicht ganz so kostspielig. Aber das war mir dann alles zu schnell und ungemütlich und ich habe dann wieder mit trial angefangen wie schon früher, weils einfach familieärer ist. Und ich liebe grillen.