bultaco sherpa fehlzündungen

  • Hallo Gemeinde,
    Ich gehöre zu den neuen hier und habe mir vor kurzem ne 199A zugelegt die auch gut fuhr und mit der ich schon spass hatte. Mein junior fuhr damit und kam nach 20 min zurückgeschoben. Er sagte das es im motor ein klacken gab und dann sei sie ausgegangen. wollte auch nicht wieder anspringen. Killschalter wars nicht. Zündung durchgemessen-ok. Tank und Benzinhahn und Vergaser gereinigt ( 84er bing mit 123HD und 65 LD ). 2 neue kerzen probiert :ngk BPR 5E. Heute neuen nicht entstörten stecker montiert ( voher war ein entstörter drauf ) Sie läuft !!!!!!! nimmt aber nicht richtig gas an und eine fehlzündung jagt die andere. der ansaugschlauch zum lufi hat einen riss aber damit ist sie ja vorher schon gelaufen. Was kann es denn jetzt noch sein. Bitte lasst mich an eurem reichen erfahrungsschatz teilhaben und hiermit bitte ich um tipps damit sie wieder läuft und wir beim veteranentrial gemeinsam spass haben können. Danke im vorraus,
    Mopedmichi

  • Kontaktabstand messen,
    evt. Kondensator auswechseln,
    Masseverbindung der Zündspule prüfen.


    Aus dem beschriebenen Geräusch und den Fehlzündungen könnte man auch auf eine abgescherte Polradpassfeder schließen: Zündzeitpunkt messen und bei Verdacht Polrad versuchen zu verdrehen oder besser gleich abziehen.

  • hi,
    schon mal danke :thumbup: . Text oben war schon soviel deswegen hatte ich nicht erwähnt das ich ne neue Masseverbindung zur zündspule schon gezogen hab und der Kontaktabstand war auch ok. Das mit dem abgescherten halbmond hört sich sehr plausibel an. hab grad im Internet nen polradabzieher geordert denn den gibts nicht an jeder ecke.

  • 65 LD


    laut handbuch haben die ab werk ne 40er ld verbaut.
    als kerze vertraue ich auf die champion N12Y, die ngk hat mich öfters im stich gelassen. hatte da aber noch leichte abstimmungsprobleme, die hat die champion besser verdaut.
    schwachpunkt bei der femsa kontaktzündung ist die primärspule (die untere auf der grundplatte).
    bei warmen motor geben die schon mal auf (isolations problem durch das alter und der qualität), kalt ist der funke dann wieder da, bis zum totalausfall.
    schau mal ob da grüne kabel noch mit der dioden/widerstandsplatte verbunden ist oder ob das direkt mit der masse verbunden ist.
    sollte dein zündproblem erstmal weg sein wenn du das grüne kabel vom widerstand abklemmst und auf masse legst, nach ausschluss anderer fehler, kannste dir schon mal ne neugewickelte primärspule ordern.

  • Sollte es die Spule sein: bei Hans-Jörg Pfahler nachfragen, er könnte
    Ersatz haben. Ich hatte damals oft Probleme mit den Kontakten sind mitunter "abgebrannt" zur Not tut's eine Kontaktfeile und der richtige Abstand. Wenn die Zündung einen richtig dicken blauen Funken an der Kerze zeigt sollte die Zündung in der Regel i.O. sein.
    Zur Zündkerze, eine 4'er NGK tut's auch, die 5'er ist zwar nach Tabelle richtig in der Praxis jedoch zu kalt, oder Champion nehmen, - wie schon vorher gepostet-, die scheinen einen größeren Temperaturbereich abzudecken. Die 5'er haben auch mich schon mehrmals in Stich gelassen, da geht der Motor nur noch unwillig, kurze Zeit später gar nicht mehr, (gilt für meine SWM und die Bultaco, benutze jetzt nur noch 4'er).

  • Danke, danke,
    das mit der 65er LD hab ich geschrieben weil ich das auch mit der 40er gelesen hatte.Diodenplatte garnicht vorhanden. Heute zündung geöffnet. Kontakt sah miserabel aus hab ihn ein wenig geglättet.
    Halbmond war nicht abgeschert. Leider ordentlich metallabrieb im polrad und aussen-darum abrieb auf den spulen und innen am nocken.Vorbesitzer hat KW Lager gewechselt, vielleicht war der abrieb deswegen noch drin. So, alles gereinigt und ZZP auf ca. 2,5 vOT war vorher 2,2. Ergebnis: Ging total schwer anzutreten und total armseliger funke.
    Spreche grad mit der Regierung um Freigabe für die Elektronikzündung von Powerdynamo. ICH HAB URLAUB UND WILL FAHREN-MIST

  • Vielen Dank,
    ich wusste ja das Trialer freundlich und hilfsbereit sind und in ganz schlimmen Fällen wie bei mir gibts auch noch Zuspruch.
    Da ich jetzt einen Monat nicht mehr gefahren bin und ich die Faxen dicke hab und auch nicht mehr an mir zweifeln möchte
    das ich zu doof bin n Zweitakter zum laufen zu bekommen der ja nur nen Zündfunken und ein bisschen Gemisch braucht,
    habe ich heute ( in Absprache mit meiner Regierung ) ne Elekronikzündung geordert. Und da die Firma so einen Zuspruch hat werde
    ich sie auch bis zum 6.8. (hoffentlich) in den Händen halten. Ich hab gehört das Wintertrial seinen ganz eigenen Reiz hat : ).
    Micha1958 wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich vorbeikommen.
    Dank an Alle,
    Mopedmichi