GasGas, Tech-Gabeldefekt!!!!!!!

  • Hallo Trailer,


    habe mir die 14er gasgas factory replica gekauft, voll zufrieden, federbein erste Sahne, Motor gut, gabel gut, ...
    Jetzt nach 20 Betriebsstunden ist in meinen Augen die Tech Gabel defekt. Auf dem gold eloxierten Tauchrohren tiefe senkrechte Kratzer bis aufs Alu. Der Vergleich mit einem Freund (gleiche Trial, 13h), dort fängt es auch schon an. Ein Teamkollege (13er Factory, 22h) das gleiche.
    Schutzabstreifer sind sauber, keine Einwirkung von aussen erkennbar. Von den Mazzochi Gabeln kenne ich das Problem nicht.
    Meine Frage: Kennt jemand die Ursache und was viel wichtiger ist eine Verbesserungsmassnahme die in die Fertigung eingeflossen ist?


    Grüsse Peter

  • Wenn es nur an dem Holm der Bremsenseite ist, dann kann es davon kommen, dass die Bremsleitung an der Beschichtung reibt.


    Abhilfe: den Bremsleitungshalter an der unteren Gabelbruecke so hindrehen, dass die Bremsleitung das Standrohr nicht beruehrt. Oder Standrohre mit Neopren schützen.


    Gruesse, Malei65

  • @ trenker: was sagt dein Händler dazu? jedenfalls hat meiner das Problem gemeldet, aber leider noch keine reaktion von Gasgas selber. gehe auch davon aus das die Kombination Eloxierung und Gleitbuchse nicht stimmt, muss aber ein Konstruktionsfehler oder ein Materialpaarungsfehler sein das nehme ich nach 20 oder 30 h nicht einfach so hin! Ich werde GasGas einen Brief schreiben und um Erklärung bitten. Wenn viele Kunden das tuen muss eine Reaktion erfolgen.

  • Wenn es nur an dem Holm der Bremsenseite ist, dann kann es davon kommen, dass die Bremsleitung an der Beschichtung reibt.


    Abhilfe: den Bremsleitungshalter an der unteren Gabelbruecke so hindrehen, dass die Bremsleitung das Standrohr nicht beruehrt. Oder Standrohre mit Neopren schützen.


    Gruesse, Malei65


    Wenn es tiefe Riefen sind, wird es nicht von der Bremsleitung sein.
    Passiert ja mit ner Marzochi Gabel auch nicht, und die haben den Halter wahrscheinlich an der selben Stelle.