Beta andere Gabelfeder anderes Öl? Und Schwerer Fahrer Allgemien

  • hallo


    ich muss für mich eine andere Gabelfeder montieren. Nun habe ich gelesen, dass man da dann auch ggf anderes Gabelöl reinmachen kann/soll/muss ???
    Ist das echt notwendig? Hey ich bin echt kein guter Fahrer... nur halt bissl schwerer :)
    Hinten würde ich auch ne andere Feder montieren. Sicher so nen TRP, Öhlins whatever is natürlich geiler, aber das wär Perlen vor die Säue geworfen ;)


    Für Tips von anderen schweren Jungs (oder Mädels :) ) wär ich dankbar


    Danke und Grüße
    Jan

  • Habe ich für hinten die stärkere Feder ! Kostet ja nicht die Welt und auch für mich wäre ein Öhlins "Perlen vor die Säue ....."


    Vorne habe ich kein Problem mit Gewicht, Vorderrad ist leicht wie 'ne Feder - aber nur, wenn ich den Allerwertesten ordentlich nach hinten strecke :thumbup:


    Gruß Achim
    PS: Zur Entlastung von "Vorne" hat Kattho noch einen super hohen Lenker verbaut ! Sieht ungefähr so aus:

  • Also:
    Wenn du eine härtere Feder einbaust, federt deine Beta bei gleicher Zugstufe schneller aus.
    Sprich: wenn das Vorderrad durch einen Stein/Wurzel einen Impuls kriegt, kann es sein, dass es beim ausfedern den Kontakt zum Boden verliert. Der Lenker "springt"dir entgegen.
    Die Zugstufe lässt sich allerdings am Gabelholm einstellen. In diesem Fall erhöhen.
    Da der Einstellbereich im Normalfall eher begrenzt ist, empfiehlt es sich gleich beim Federwechsel ein 7,5er Öl zu verwenden.
    Dazu musst du die Gabel nicht zerlegen, sondern lediglich das dünnere Öl ausschütten, neues Öl rein, Füllhöhe messen, Feder rein und gut iss!
    Eine richtig gedämpfte Gabel und ein gutes Federbein kommt übrigens nicht nur den Profis zugute.
    Auch die "Säue" fühlen sich mit diesen "Perlen" sicherer und fahren besser in der Sektion :thumbup:


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Tips. Dann gehe ich auch auf ein 7,5er Öl


    Und ne Sau findet ja auch manchmal ne Perle :) schau mer mal.
    Jetzt hab ich erstmal genug ausgegeben. Jetzt lerne ich mal besser fahren und dann kommt ein anderes Federbein von ganz alleine :thumbup: