Hilfe - Sherco dreht hoch!

  • Hallo,
    kleines Problem mit der Sherco (02er, 2.5) meines Bruders. Sie ist lange gestanden (vor kurzem gekauft), ging bei der ersten Testfahrt ganz ok, ist nur oft kurz vorm Absterben - im Standgas - gewesen. Gemisch 1:65 ca.
    Wir haben dann an der Standgasschraube gedreht, rein und raus - hat sich aber nur wenig ausgewirkt.
    Beim 2. Versuch 2 tage danach fuhre sie 20 min und war dann pl?tzlich nicht mehr zu starten. Sp?ter lies sie sich zwar wieder starten, aber sobald man Gas geben wollte, ging der Motor sofort aus.
    Und beim letzten versuch hat sie pl?tzlich massiv hoch gedreht, und war nicht mal mehr ?ber den Unterbrecher auszuschalten. haben dann den Benzinschlauch gezogen...


    Ist das was defekt gegangen, oder stellen wir uns bl?d :P an?


    DANKE f?r Eure Tipps!!!!

  • hallo,
    hattet ihr mal am vergaser geschraubt?
    dieses prob kann auch dann vorkommen, wenn der schieber nicht richtig l?uft bzw. beim einbau des vergasers nicht korrekt eingef?hrt wird und dadurch in der obersten position verkantet. der schieber bleibt folglich in der obersten position und die kiste dreht hoch.


    kenn zwar die sherco nicht im detail, bei beta gibts hierf?r allerdings ne f?hrungsrille in die der schieber exakt reinmuss damit ?berhaupt der deckel wieder draufgeht.


    also vielleicht hilfts ja.
    jd

  • Nein, au?er von au?en, haben wir noch nichts probiert. Wir haben nur an der Standgasschraube gedreht.


    Wir haben uns nicht mehr getraut nochmal anzustarten, weil sie seltsamerweise per Knopf nicht mehr auszustellen war. Ist das normal?

  • Wenn ein Moped auf Vollgas l?uft kannst du es nicht mehr mit dem Killschalter ausmachen(Spannung zu hoch ).Da hilft einfach Auspuff zuhalten,niemals Benzinhahn zumachen oder Schlauch abziehen,dann kann der Motor festgehen weil das Gemisch abmagert.

  • Uuups- 8o dass das mit Auspuff zuhalten klappt, wussten wir nicht...
    Danke f?r den WERTVOLLEN Tipp!


    verdreckter Vergaser kann nat?rlich auch sein, seltsam ist eben, dass das pl?tzlich passierte,dass die kiste nicht mehr wollte.
    kann es sein, dass da irgendwas wie ne membran kaputt ging (meinte ein schrauberkumpel)?
    Oder k?nnen wir ihn einfach mal ohne abnehmen putzen?

  • Hallo kann sein da? dir das Moped umgefallen ist und beim gasgriff der Schutzmantel aus der F?hrung gesprungen ist und sie deshalb GAS gibt?
    Zieh den Schutzgummi ab und schau mal nach

  • So! Jetzt bin ich auch da! Danke f?rs einstellen des Threads, Bruderherz!


    Habe mich auch schon zu meinem Prob im 2takt-Forum versucht schlau zu machen und bin (aktueller stand :)) auch der meinung das der Vergaser das Problem sein wird. Habe vorhin mal die Kerze begutachtet: sieht v?llig ok aus. Luftfilter ist gereinigt. Kann also nur der Gaser sein.
    Da ich aber seit gut 20 Jahren keinen Vergaser mehr zerlegt habe w?re eine Hilfe dringend notwendig.
    Habt ihr eine Tipp a la "vergasers?ubernf?ranf?nger.de" ?


    gru? waldl?ufer mit "heiserer" Sherco!

  • Moin erst mal,
    also als aller erstes w?rde ich den Gasgriff abmontieren, sauber machen und so anbauen das er nich am Lenker schrappt oder in ber?hrt und es sich leicht drehen l?sst.
    Anschlie?end den Vergaser ausbauen undeinmal gr?ndlich sauber machen am besten gehts mit waschbenzin und Pinsel und dann mit Druckluft alles sauber und trocken pusten.
    Beim einbauen, wie schon gesagt, aufpassen mit dem Schieber das der richtig drinne is. Und dann mal wieda Starten und gucken was passiert. Und nat?rlich wieda berichten was passiert ist :D
    und noch mal ein Tipp, wenn du sie auch mit dem Auspuff zuhalten nich aus bekommst, Vorder- und Hinterradbremse ziehen/dr?cken und dann Kupplung kommen lassen sozusagen tot Bremsen.


    Gru? Michael

  • Zitat

    Original von Beta Power
    Vorder- und Hinterradbremse ziehen/dr?cken und dann Kupplung kommen lassen sozusagen tot Bremsen.


    ob das in der praxis so geschickt ist, wenn das bike auf vollgas l?uft?

  • Zitat

    Original von DrB
    [quote]Original von Beta Power
    Vorder- und Hinterradbremse ziehen/dr?cken und dann Kupplung kommen lassen sozusagen tot Bremsen.


    Das kann mit ner 80 er vieleicht noch klappen :D

  • moin,


    w?rde vorschlagen einfach drauf loszumontieren.
    ihr solltet euch aber zeit lassen, zun?chst alles ganz genau begutachten und alles nach dem einbau in umgekehrter reihenfolge wieder zusammensetzen wie ihr es auseinander genommen habt. keine angst, es ist nicht sehr schwer und durchaus machbar. nach ein zwei mal habt ihr das drin.
    wichtig ist, dass ihr die d?sen in der schwimmerkammer mal rausdreht und durchpustet, damit da kein dreck drin steckt.


    alles sch?n ordentlich mit pinsel, sauberem lappen etc. s?ubern, zusammensetzen und wieder einbauen.


    so long. viel spass


    jd

  • Hallo Ex-Trialer!
    ich denke ich werds auch einfach mal versuchen. Nachdem bei uns der Winter schon mehr als "vor der T?r" steht geht in den kommenden Tagen so oder so nix mit fahren...


    Dann schalt ich schon mal die Fussbodenheizung in der Garage an :D und meld mich bei Frau und Kindern ab.


    Bericht folgt. bzw. weitere Fragen ...


    gru? waldl?ufer

  • das will ich sehn peter dass du es schaffst den auspuff zu zu HALTEN ohne nen loch in die hand gebrannt zu bekommen :P


    au?erdem kann es bei ner 2002er gut sein dass nicht mehr alles 100%ig dicht is, folglich also die dichtungen als ventil wirken, somit trotzdem noch genug luft im brennraum ist ^^ also bevor mir die karre durch zu lange vollgas festgeht rei? ich lieber den vergaser raus und hoff das nix passiert ,was andres bleibt dir ja nicht ?brig :D

  • waldl?ufer,


    im 2taktforum m?sstest Du eigentlich f?ndig geworden sein!


    Aber ansonsten vor dem Auseinandernehmen die Leerlaufluft- oder Leerlaufgemisch-Schraube (je nach Vergaser) ganz eindrehen und die Umdrehungen mitz?hlen.


    Die sollte hinterher wieder in der gleichen Stellung sein wie vorher.


    Die Gasschieber-Anschlagschraube kann drinn bleiben.


    Bei der Nadel solltest Du den Clip dran lassen.


    Ansonsten mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger die D?sen einweichen und dann mit Luft durchblasen.


    Auch im Vergasergeh?use alle Bohrungen gr?ndlich durchsp?len und ausblasen.


    Aufpassen, dass das d?nne Blech f?r die Schwimmernadelbet?tigung nicht verbogen wird.


    Kritisch sind die kleinen D?sen und Bohrungen, die sich bei l?ngerer Standzeit mit verharztem ?l zusetzen, weil der Spritanteil im Vergaser verdunstet, das ?l aber einen z?hen Film bildet.


    Wenn man in so einer Situation ist und den Motor nicht ausbekommt, kann man es mit der Schuhsohle am Endrohr versuchen!


    Durch die Gemischabmagerung, das Leerlaufsystem hat ja kleine D?sen und wirkt ziemlich weit in den oberen Bereich hinein, kommt es zu Gl?hz?ndungen und der Motor l?uft als Selbstz?nder wie ein Diesel!


    Weiterhin sollte die Tankbel?ftung funktionieren, auch dadurch kann es zu Abmagerungen kommen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Schon hundertfach ausprobiert.Vergaser raus ??????na ob das gut ist ??????


    ich hatte bis jetz das gl?ck dass ich nie einen ernsthaften gasklemmer hatte... toitoitoi dass es so bleibt.


    au?erdem, das mit dem vergaser hab ich nur mal anderswo gesehn ^^