Cota 123 Wiederbelebung

  • Gerd, neben deinem Karton liegt noch eine Unterlegscheibe. Nicht das die Dir irgendwo fehlt.


    Zum KW-Simmeringe wechseln:
    Bin mir nicht sicher ob dies bei dem kleinen Motor auch ohne zerlegen geht.
    Einen Sicherungsflansch für die Dichtungen sehe ich in der Zeichnung nicht.
    Du brauchst auf jeden Fall:
    einen Abzieher für die Lima,
    einen Abzieher für das Primärritzel (Kann man sich relativ einfach selber bauen, ist eine Brücke mit Abdrückschraube und zwei M8 Zugschrauben, die Gewinde dafür sieht man in der Expolsionzeichnung)
    Simmeringe z.B. von Pfahler oder Schwarz.


    Gruß
    Michael


  • Ich werde es zuerst einfach so probieren, falls sie gut läuft fasse ich nichts an. Ich wollte mich nur schon mal mental drauf vorbereiten was auf mich zu kommt. Der Simmerring sollte ein 25-40-5 AS sein vermute ich. Weißt Du welches Gewinde der Abzieher der Lichtmaschine haben muss?


    Was heute ist zumindest schon mal aufgefallen, dass der Kickstarter nicht von alleine wieder hoch kommt. Da werde ich also sicher mal reinschauen müssen.
    Ein Zündfunke scheint da zu sein, zumindest habe ich ordentlich eine gewischt bekommen ;)


    Könnt ihr mir noch kurz auf die Sprünge helfen mit der Verkabelung? Bei mir kommen nur drei Kabel aus der Lichtmaschine, das Grüne fehlt. Das Schwarze geht an den Kontakt der Zündspule das Rosafarbene geht über das Rücklicht?? an Masse? Und was macht ihr mit dem Gelben, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind?



    Die auf dem Bild von Gerd sieht wirklich sehr hübsch aus, aber ich glaube so schön wird meine nicht mehr....


  • Die Gabel in der blauen sieht aber auch nicht nach Montesa aus.
    Michael



    Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut. Die Gabel dort und die der Blauen haben zumindest eine Gewisse Ähnlichkeit.


    nicht nur ähnlich, das ist die gabel wie im handbuch.
    hergestellt von telesco wo montesa auch stossdämpfer eingekauft hat.
    die tauchrohre sind aus stahl mit angeschweissen gabelfüssen und blechhaltern für koti und bremsstrebe.
    wenn ich das richtig sehe ist da auch noch n telesco aufkleber drauf.
    die gabel war auch in der 123er die ich damals als jugendlicher für n sommer geliehen bekam. die hatte auch die kleinen räder.
    war ganz lustig damit zu fahren, nur bin ich damals viel lieber mit der seeley-honda gefahren die der vatter vom kumpel gerade neu hatte. :thumbup:




    sehe ich da im hintergrund n paar grundig kugelboxen? :D

  • mir gefällt das Bild mit der Cola-Dosen-Verbindung zum Vergaser !!!


    Martin, du bist auf einem guten Weg, alles wird gut, mach weiter so :)


    und wenn du Hilfe braucht, HIER wird dir geholfen, Michael kennt fast alle Tricks :)


    VIELEN Dank :)
    Die Cola Lösung hat mir auch sehr gut gefallen, es ist einfach ein gutes Gefühl etwas mit Hausmitteln lösen zu können.


    Du hast uns noch nicht verraten welche Reifengrössen an deiner Coota verbaut sind ???


    Stimmt vor freude fast vergessen hier aufzuschreiben.
    Es sind tatsächlich vorne 21 Zoll und hinten 18 Zoll. Das hat mich sehr gefreut, jetzt kann ich zumindest ordentliche Reifen besorgen. Hat da vielleicht noch jemand gebrauchte die weg müssen? Sonst würde ich in den sauren Apfel beißen und einen Satz Michelin X11 kaufen. In der E-Bucht gibts den Satz für ca 170€. Oder findet man die woanders günstiger?



    Das Foto von Dir ist ja echt super!
    Das stimmt, da sind noch Aufkleber drauf, und aus Stahl sind die auch, aber die Alugabel gefällt mir besser. Ich bin auch gespannt wie das mit meinen Mopfa Federbeinen harmoniert. Die Federn habe ich von den zuvor verbauten übernommen und auf die Mofadämpfer gesteckt.

  • Bin auch kein Alleswisser, aber gemeinsam weiß das Trialforum unglaublich viel.
    Bei mir ist eine runde Alugabel (ich glaube Betor) verbaut. Vielleicht ist ja meine nicht original, ist mir aber egal.
    Für das Gewinde des Limaabzieher must Du hier im Forum mal mit die Suchfunktion bemühen.
    Das Thema hatte wir schon und ist bei allen Motoplat Limas gleich, oder ich schau am Samstag in der Garage nach.


    Als Coladosenersatz habe ich ein Stück Faltenbalg verbaut.


    Für die Hydraulikstempel in Zylindern von Baumaschinen gibt es verchromtes Rohr als Meterware.
    Ein geschickter Dreher bekommt daraus ein neues Gabelrohr gefertigt. Kolben muss dann aber auch wegen anderer Wandstärke neu gemacht werden.
    Funktioniert bei meiner 247er und 35mm Gabel sehr gut, eine gebrauchte Gabel ist aber meist billiger.


    Christian auf der Seeley schaut ja nett aus, ist seit dem kaum noch gewachsen. ;)


    Gruß
    Michael

  • Zu den Kabeln:


    Zum Trialfahren reicht ein bis zwei Kabel. Der Rest landet gut isoliert irgendwo unter dem Tank außer Du willst Straßenkonform aufbauen.
    Schwarz Lima zur Zündspule und von da weiter an den Auschalter am Lenker (gegen Masse) zum Ausschalten.
    Am besten dazu noch ein Massekabel vom Schalter/Lenker zur Zündspulenhalterung lagen, da das über ein gut gefettet Steuerkopflager nicht zuverlässig klappt.


    Gruß
    Michael

  • Zu den Kabeln:


    Zum Trialfahren reicht ein bis zwei Kabel. Der Rest landet gut isoliert irgendwo unter dem Tank außer Du willst Straßenkonform aufbauen.
    Schwarz Lima zur Zündspule und von da weiter an den Auschalter am Lenker (gegen Masse) zum Ausschalten.
    Am besten dazu noch ein Massekabel vom Schalter/Lenker zur Zündspulenhalterung lagen, da das über ein gut gefettet Steuerkopflager nicht zuverlässig klappt.


    Gruß
    Michael


    Du meinst also, dass ich weder das rosafarbene noch das Gelbe brauche? Das wäre ja sehr praktisch! So einen Kabelbaum wünscht man sich für alle Mopeds.


    @b-joe Und die Kugelboxen hast Du genau richtig erkannt, es sind aber leider nicht meine :(


    @michael aus Düsseldorf Ich glaube ich werde zuerst mal mit den verrosteten Rohren fahren, um zu sehen was sonst noch alles gemacht werden muss. Und dann schaue ich mal was mir am wichtigsten ist. Der Tipp mit den Hydraulikstempeln ist super! Eine kleine Drehbank habe ich in Reichweite und eine große für solche Arbeiten steht bei einem Freund und umgehen können wir damit auch ganz gut. Aber ich werde mal das Netz im Auge behalten, vielleicht findet sich ja eine gute gebrauchte.


    Die Suchfunktion hat mir tatsächlich sofort die Maße geliefert (30x1,5). Mal schauen ob ich was passendes finde in meiner Werkstatt.

  • Hallo zusammen,


    b-joe hat sicher Recht, es mag auch Motoplat-Polräder mit M27x1,25 geben. Aber an Cotas habe ich bisher nur M30x1,5 gesehen. Abzieher bekommt man für achtfuffzig beim Rollerzubehör (es gibt auch Vespas mit Motoplat-Zündung).
    Die "vielen" bunten Kabel kommen daher, dass diese Mopeds serienmäßig für Straßenzulassung vorbereitet waren. Da ist auch eine Lichtspule etc. eingebaut.
    Bevor Du mit den rostigen Standrohren rumfährst, schau mal unter die Faltenbälge. Wenn dort auch Rost sitzt, schmirgelst Du nur die Gleitrohre kaputt, das würde ich lieber bleiben lassen.
    Von dem Zusatz-Dämpfer habe ich kein Bild, man findet aber welche im Netz. Einfach als Suchbegrif "Cota 123" und "Bilder" eingeben. Die weißen Mopeds nicht beachten, die sind in der Regel nach 1980 gebaut und haben andere Auspüffe. Bei den Roten die betrachten, welche von links abgebildet sind. Wenn hinter dem Endrohr noch ein schwarzer Zylinder sitzt (4-5 cm Durchmesser, ca. 20 cm lang), ist das ein Zusatzdämpfer. Wurde einfach aufgeschoben und mit einer Schelle festgeklemmt. War aber, wie Gerd und Michael schon geschrieben haben, nicht original - immer nur nachgerüstet.


    Gruß Reinhard, der bis 23 Uhr noch an einer Cota 123 geschraubt hat.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!