Kupplungs-Bremshebel

  • Ich bin neu in dem Bereich und habe Fragen über Fragen - wie ihr hier so mitlesen könnt :rolleyes:


    Nach getaner Arbeit bin ich gestern mit meiner 'rassigen Italienerin' noch ein paar Runden im Hof gefahren.
    Dabei natürlich versucht, das theoretische Wissen umzusetzen.


    Bremsen/Kuppeln mit einem Finger. Bei der Enduro nehme ich da normalerweise zwei - und weil ich Trommelbremsen vorne und hinten habe, schon mal die ganze Hand, wenn ich heftig verzögern muss.
    Nun sind die aufzuwendenden Kräfte bei der Fantic auf beiden Seiten ein Bruchteil von dem, was ich an der Enduro anwenden muss. Die Hebel an der Fantic sind gleichzeitig aber ein ganzes Stück länger.
    Geht problemlos mit einem Finger - auch wenn immer automatisch zwei Finger auf den Hebel rutschen :whistling: . Dafür hat man halt den langen Hebel über die anderen Finger liegen.


    Wie macht ihr das? Habt ihr auch die orginalen Hebel an den Klassikern oder nehmt ihr Kurze?


    Fred

  • Weitestgehend die Originalen, wenn's sie noch gibt.


    Die Amal Hebel sind gut und sehr zeitgemäß, die Tomaselli ein Tick besser wegen der Nylon- Scheiben zwischen Hebel und Gehäuse. Die sind ungekröpft in guten Zustand nur schwer noch zu bekommen. Tauchen manchmal bei E-Bay auf.


    Ich stell sie so ein, dass das Hebelende ca. 1cm vor dem Lenkerende liegt und dass sich die Hebelarmatur so gerdae noch von Hand drehen last, dann verbiegen oder brechen die Hebel bei einem Umfaller nicht so leicht.


    Zum Bedienen nehm ich meist zwei Finger.