Marzocchi Gabel 40 mm

  • Hallo ihr Freunde des Trial Sports . Ich komme eigentlich aus dem Enduro Lager , früher auch Moto Cross . Da ich seit heute auch Besitzer einer Trial Maschine bin habe ich gleich ein paar Fragen zum Motorrad . Ich habe eine GG TXT 300 2013 " günstig " erstanden . Leider sind aber die oberen Gabelholme welche wohl aus Aluminium sind sehr stark beschädigt . Die Kratzer , eher Krater sind so tief das da die Ringe nicht dicht halten können . Die konventionelle Marzocchi Gabel mit 40 mm Standrohren wird wohl auch bei anderen Herstellern eingebaut . Kann mir nun einer sagen wo ich diese 2 Holme am günstigsten bekomme ? Bei Trialcenter kostet das Stück 209 ,- € ;( Ich würde auch gebrauchte nehmen die noch in Ordnung sind .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

  • Wenn ich irgendwo reinkomme wo mich noch keiner kennt, nenne ich meinen Namen und woher ich komme.


    Hier gibt es sicher genug GasGas Fahrer die das Problem kennen und eine Lösung gefunden haben.
    Ich würde als ersten Schritt die Überschrift um deine Marke und Model erweitern.


    Meine Gabelrohre (35mm) für ein 40 Jahre alte Montesa habe ich z.B. aus hartverchromten Rohr für Hydraulikbagger gedreht.
    Gibt es sicher auch in 40mm, setzt aber voraus das nichts zugewalzt ist und die Kolben auch angepasst werden.
    Wird aber wenn man es bezahlen muss auch nicht billiger.


    Gruß aus Düsseldorf
    Michael

  • Servus


    Neu beschichten lassen wäre noch eine Option , aber da bist Du preislich nicht weit vom Neuteil .


    http://www.pepe-tuning.de/tin-gold.html


    Beim Kindsvogel könntest Du auch noch nachfragen , der kann bei vielen Sachen helfen .


    http://www.kivo-trialcenter.de/trialcenter/start.htm


    Alex


    Ps: Lass dich nicht von dem ersten Eintrag hier abschrecken , das is eine nettes Forum

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ah , es gibt also doch ein paar nette Jungs hier . :D


    Reparieren schließe ich mal aus da pro Holm ca. 4 krasse Einschläge da sind . Der VB hat da auch schon erfolglose Reparatur Versuche gemacht .... :/


    Dann werd ich mal beim Kivo anfragen . Danke für den Tip .


    Würden vielleicht auch ältere Teile passen ? Also Holme aus Stahl ZB. ? Die müssen meintwegen nicht wieder aus Alu sein .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

  • Wenn du jemand hast der drehen kann kannst du ja die Gabelholme eine alten KTM mit WP up side down (Du kommst ja aus dem Endurosport!!!) Gabel nehmen. Die haben 40 mm Durchmesser und gibts zu hauf für ein paar Euros bei Ebay. Die grösste arbeit ist da das Gewinde im oberen ende für die Kappe reinzudrehen, auf der unteren Seite ist meist nur eine Absatz und ein Einstich drinn. Da ich Drehmaschine und auch Gabeln da hab kann ich im Notfall auch helfen.
    Das mit dem vorstellen kannst du dir gerne sparen, ich gehöre nicht zu den Märchenerzähler und Prallschnallen.
    Gruss

  • Hallo und danke für Idee . Drehmaschine hab ich da . :D Das drehen an sich ist kein Problem da ich das mal vor 32 Jahren bei Zeiss gelernt habe . 8o


    Das Problem liegt wohl eher darin das die jetzt verbaute Gabel an der oberen Brücke dünner ist . Ich glaub nicht das ein Gabelholm so viel Fleisch hat um da noch was abdrehen zu können . Ich werds mal ausmessen . Zur Not könnte ich noch die obere Brücke " aufbohren " . Aber immer langsam . Das " Gerät " braucht eine GR was das Fahrwerk betrifft und bei dem Wetter geht eh nix .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

  • Hallo buffgans und Nupsi und welder...


    ihr seid zu bemitleiden... das ist schon traurig, so wenig habt ihr gelernt im Leben. .


    Schauen wir uns doch mal den thread an. Jemand ist neu im Forum und meldet sich nur an, um an einem Schnäppchen noch mehr Geld zu sparen. Dann bekommt er keine Antwort... warum wohl? Als er die passenden Antworten bekommt, beleidigt er das Forum als Kindergarten. Nun helfen doch ein paar so gut sie können. Bis auf the welder, denn der sieht, dass er ein paar Cent machen kann, und bezeichnet dann die anderen als......


    Muss es denn wirklich hier so ein niedriges Niveau haben.


    Guten Tag.

  • Da fehlen mir echt die Worte! Was glaubst du, wer du bist?
    Alles, was nicht so läuft wie du es dir vorstellst ist ist Mist, oder wie?
    Was geht dich an, wer wo wohnt? Wenn du zu dem Thema nicht antworten möchtest, dann lass es doch einfach. Ach ne, dass geht ja nicht, da du ja seit ein paar Wochen zu jeden Thread dein Kommentar abgeben musst...

  • Was soll ich dazu noch sagen, du demontierst dich und das Forum gerade Mal wieder recht erfolgreich.


    Jeder der Trial in Deutschland betreibt liest hier mal ganz öffentlich mit, und zahlreiche Schreiber versuchen hier ein Mindestniveau an Nettikette zu halten.


    Ich kenne recht viele, die das Forum in den letzten Jahren verlassen haben oder als völlig ..... meiden, weil ....


    nun weil....


    Sollen wir so weitermachen?

  • Mannoman! Dreht doch mal den Gashahn ein wenig zu. Wo buffgans herkommt ist mir persönlich recht schnuppe. Wenn nicht jeder gleich so gereizt auf jeden losgeht wird's auch wieder gemütlicher hier! Wir fahren doch Trial und sind nicht bei den Hells Angels und auch nicht im Kindergarten!


    Die Enduristen sind die neuen Trialer und das ist auch gar nicht schlimm. Wenn dann manche mit "lustigen" Vorstellungen (auch mehrdeutig gemeint) hier im Forum was fragen, kann man sie doch auch wieder freundlich auf den Pfad der Tugend bringen.


    So, nun zum Thema: Warum um Himmelswillen willst Du die Marzocchi Gabel einer 2013er TXT wegen ein paar Kratzern gegen einen Selbstbau ersetzen? Die Gabel ist gut! Entweder, Du hast genug Geld für die bessere Tech-Gabel (wirst Du aber als Trial Anfänger nicht herausfinden/-fahren) oder Du ersetzt die defekten Tauchrohre. Wenn sie denn auch wirklich defekt sind! Wie schlimm sind denn die Kratzer wirklich? Kommt da Öl raus oder glaubst Du nur, da wird bald Öl rauskommen?

  • Servus Bikestyle,
    wenn Du wieder mal nicht gut drauf bist - geht einfach runter auf die Straße,
    such Dir jemanden, der Zeit hat, erzähl ihm wo Du wohnst und was Du für ein toller
    Hecht bist. Bist Du dann abgekühlt - setz Dich wieder an den PC und bring
    konstruktive Beiträge.


    Trotzdem liebe Grüße!

  • Noch was: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, mach doch mal ein Foto von der Gabel.


    Gebrauchte in richtig gutem Zustand dürften wahrscheinlich sehr schwer zu bekommen sein. Wenn die Dinger nicht wirklich schrottig sind, tauscht doch (fast) keiner so was.

  • Mahlzeit die Herren , also Herr " bikestyle " , den Kindergarten habe ich nach deiner unbrauchbaren " Antwort " abgegeben und auf dich und deine Beifall Klatscher bezogen ! Die nützlichen Kommentare kamen danach . Und zum Glück ziehe ich mir die Hosen nicht mit der Kneifzange an und kann mit solchen sinnlosen Texten sehr gut umgehen . Bisher kam von deiner Seite her kein brauchbarer Kommentar zum eigentlichen Thema . Zum Glück gibt es ja eine Ignorier Funktion . Punkt !


    Zum eigentlichen Thema , bisher will ich nichts durch einen " Selbstbau " ersetzen . Ich ziehe nur alle eventuell in Frage kommenden Möglichkeiten der Reparatur heran . Es ist noch nichts gekauft oder verbastelt . Gebrauchte Rohre zu bekommen wäre wohl sehr großes Glück . Ich bin aber auch nicht unbedingt darauf bedacht die eingebaute Gabel für " viel " Geld zu reparieren wenn ich ZB. für die Hälfte eine komplette passende Gabel in guten Zustand bekomme . Durch die 2 unterschiedlichen Durchmesser der Rohre an den Gabelbrücken wird aber wohl wieder ohne passende Brücken nichts gehen . Zum Zustand der Rohre kann ich euch getrost sagen das die hin sind ! Einmal einfedern und Ölquelle . Der VB hat wie gesagt schon dran rum " gebastelt " und es hat nix gebracht . Ich habe keine 2 linken Hände , mache alles selber , baue auch Sachen die es nicht zu kaufen gibt . Erfahrungen sowie Maschinen in drehen , fräsen , schweißen etc. sind genügend vorhanden . Ich arbeite seit ca. 23 Jahren bei Renault als Mechaniker , das muß Mann improvisieren können . ^^


    Wenn ichs nicht vergesse mache ich aber mal ein Paar Bilder und ...

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

  • Nun gut, hin ist hin. Dann müssen die Rohre raus. Sauber abdrehen und polieren ist eigentlich auch nich, dann ist nur das eloxal weg (dient neben dem Korrosionsschutz auch/vor allem zur Härtung der Oberfläche). Meistens sind die Macken ohnehin zu tief...


    Eine neue Gabel mit Brücke (Tech) kostet 4-stellig. Da fährst Du mit zwei neuen Rohren günstiger. Wie schon erwähnt, Kivo fragen ist nie verkehrt. Blos nix aus irgendwelchen Stahlrohren basteln! Das gehört in die Classic-Sparte (da ist Basteln können allerdings häufig auch von Nöten!).