man lernt nie aus Jungs
Zitat von 'DucmanAm besten mal Anfang Mai mit zum Trial nach Campo Canavese kommen.Dann mal Nino Dughera fragen ob er was für dich hat.Er hat auch eine oder mehrere 303.
Ciao:Micha
Ich bin dabei!!!!!
man lernt nie aus Jungs
Zitat von 'DucmanAm besten mal Anfang Mai mit zum Trial nach Campo Canavese kommen.Dann mal Nino Dughera fragen ob er was für dich hat.Er hat auch eine oder mehrere 303.
Ciao:Micha
Ich bin dabei!!!!!
Wenn die Ausschreibung raus ist lass ich Sie euch zukommen
He Jungs,
nun haben sie mir die für 4.8 angeboten.
ohne Papiere,
was soll ich tun?
günni
wenn die OSSA deine Traummaschine ist, würde ich kaufen!
lass dir aber noch die Federbeine wenden und einen passenden Frontfender montieren, dass sollte bei dem Preis noch drin sein !
4,8K€ OK ... sieht ja auch gut aus ... allerdings ohne Zulassung, in der Preisregion sollte eine Zulassung m.E. mit dabei sein schon weil recht Originaler Zustand.
Ohne Papiere ein §21 Verfahren für das Moped später durchzuführen geht schon ist jedoch sehr aufwändig und kostspielig. Daher würde ich an Deiner Stelle je nachdem wer Dir das Moperl anbietet versuchen noch eine Einzelzulassung auszuhandeln und wenn der Verkäufer wie die OSSA noch im Ausland sind, zumindest eine von dort.
Hallo Günni,
eine wirklich schöne 303, die Dir angeboten wurde. Es wurden auch nur 700 gebaut vor 33 Jahren. Preis ist ok.
Von der gelben TR wurden 4.700 gebaut, von der orangenen 250er auch nur 1.600, Zeitraum 1980 bis 1982.
Die 303 ist im Grunde nicht wirklich viel anders als die TR 80. Die Tanksitzbankkombination ist etwas schlanker geworden, der Sitz etwas flacher und es gibt dem damaligen Zeitgeist nach eine verkleidete Lampe vorn.
Der Rahmen und der Rest dürften identisch geblieben sein. Die Rückleuchte fehlt hier, ob die Maschine überhaupt verkabelt ist, musst Du prüfen, denn gerne wurde alles entfernt, was beim Trial nicht gebraucht wurde. Die Rückleuchte war optisch wie die der TR80 und die gibt es, in gelb oder orange lackiert - musst Du dann überlackieren.
Angemeldet sind die wenigsten Trial Ossas, oft auch komplett ohne Papiere, was für die Zulassung in Spanien etwa 1.000,- kosten soll und das ist denen dann zu teuer, zumal die ja die letzten 30 Jahre im Gelände meist ohne Zulassung gefahren sind.
Preise: Die 303 ist immer deutlich teurer als die TR 80. Unter 4.000 hab ich lange nichts gesehen. Für 4.500 - 5.000,- € gibt es aktuell in Spanien ordentliche, Preise gehen auch bis 7.000--. Ob die wer zahlt, ist aber ungewiss. Ossa sind nicht übermäßig teuer.
Die orange 250er TR ist immer günstiger als die gelbe 350er, aktuell steht eine optisch sehr schöne für 1.600,- Nähe Barcelona, aber die 250er hat nicht viele Liebhaber in Spanien.
Teile für die TR 80 gibt es überall und in großer Menge, die Motoren wurden ja seit der Steinzeit fast nicht oder nur im Detail geändert, Motoren komplett und gebraucht für ca. 500,- .
Dichtungen passen von fast allen Ossas, Kupplungen, Sitze, Tankkombination, Lampen, Tachos, teilweise auch Getriebeteile, Zahnräder, Pleuel und Kolben in allen Übergrößen etc. gibt es bei sehr vielen Händlern in Spanien. Ob die Kolben passen kann ich aber nicht sagen, da ab 1980 die Zylinder eine neue Form hatten. Karosserieteile speziell für die TR303 sind aber schwierig zu beschaffen.
Aktuell restauriere ich eine TR80 350 (fast fertig), die ich in England bekommen hatte. Da gibt es auch noch viele Maschinen, aber eher die MAR.
Mir persönlich gefällt die TR80 besser als die 303, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Erzähl, ob es was geworden ist.
Saludos
Detlef
Hallo Detlef,
danke für deine Ausführungen zu den OSSA's.
Für mich, viel Neues.
Hab von der TR 303 Abstand genommen.
Der Auspuff war total verdrückt, einen neuwertigen Auspuff, glaube ich – habs in Spanien probiert, wird man nicht finden.
Kein Hauptkabelstrang.
Auch gab es keine Papiere dazu.
Bin dabei meine TR 80 für eine Einzelabnahme vorzubereiten.
Habe, soweit als möglich, alle Originalteile eingebaut und angebaut. Tacho, usw. Hatte Probleme mit dem Übergang Vergaser Luftfilter/Luftfilterkasten.
Ausgenommen Haupt-Elo-Schalter neuwertig und die Lager der Schwinge habe ich mit Nadellager ersetzt. Neue Twins hinten, luftunterstützt, mit Federn für 120 kg.
Vorspannungshülsen vorne noch drehen und einbauen. Ersatzgriffe noch kürzen (zwei Finger) und einbauen. Mit den Auspuffdichtungen habe ich noch meine Probleme.
Wollte in Hergenroth so mal starten und habe mir einen Killschalter tags zuvor eingebaut.
Bin ca. 700Meter gefahren – Motor ging aus. Der muss irgendwie Maße bekommen haben, kein Zündfunken, KS abgebaut - nun läuft sie wieder.
Baue morgen den Hauptkabelstrang ein, inkl. Bremslichtschalter, jedoch ohne Ochensenaugen an den Lenker anzubauen, dass Relais werde ich vorsorglich einbauen. Werde die OA dazu mitnehmen. Hoffe der Prüfer nimmt mir das Ding so ab. Ansonsten habe ich noch einen Ersatzlenker, wo ich die OA einbauen kann, und wenn notwendig, wechseln kann.
Hab mir eine spezielle Lenkererhöhung eingebaut.
Bilder, zum Aktuellen Stand, kommen noch.
Gruß Günni
Hallo Günni,
Papiere haben die fast alle nicht mehr, da sind die Besitzer im Ausland deutlich unbekümmerter, da die eben fast nie zugelassen wurden, aber die gibt es auch.
Auspuff der 303 sieht ähnlich aus wie die der TR 80, hat aber 2 Haltelaschen oben, die 80 hat nur eine gehabt.
Den Endschalldämpfer gibt es in Alu als Nachbau für 110,- - 140,- € , den Mittelschalldämpfer für 110,- € als Neuteile.
Kabelstränge für die MAR gibt es für 65,- € bei www.Motosluis.com (der Knopf Tienda virtual ist unten rechts gut versteckt), ob der wirklich anders ist, werde ich bald sehen, wenn auch ich die Zulassung vorbereite. Rücklicht in Gelb "Amarillo" oder orange "Naranja" gibt es für 25,- € bei den Händlern, das auf der 303 montierte war nicht original. Die Blinker machen mir auch Sorgen, aber der TÜV besteht darauf, auch wenn die nie welche hatten und in Spanien auch heute noch nicht haben. Ein Zündschloss dürfte die auch nie gehabt haben,
Anschluss Luftfilterkasten zum Vergaser --> weiß ich nicht, wo Dein Problem ist.
Bei meiner ist das Filter direkt mit Gummi dran und das geht so gerade durch das Loch im Kasten auf den Vergaser.
Bei www.Ossacels.com dürfte für Dich das Paradies sein, der hat irre viele Teile und noch viel mehr Mopeds in diversen Hallen als Sammlung.
Er sagt, er habe nicht ALLE Modelle - viele können aber nicht fehlen.
Wenn alle Stricke reißen, ist die Firma Vitale in Madrid DER Spezialist für klassische Ossas, so was wie AMG für Mercedes. Hat auf seiner Seite auch sehr viele Infos, Einstellungen und Teilelisten etc. . Auch den Schaltplan Kabelbaum für die TR80 ! Hat auch jede Menge seltener Teile und unendliches Wissen über Ossa. WWW.Vitalemaquinas.com --> musst Du reingehen.
WWW.Ivancirre ist auch ein Händler mit vielen Teilen, der hat auch die gelben Gummigriffe und Hebelstulpen - glaube ich zumindest.
Aber die wirst Du sicher alle bereits kennen.
Lenkschloss gibt es auch für etwa 30 - 35,- €, muss man aber suchen (Ceradura bloqueo direccion).
Portokosten von Spanien nach Deutschland sind deutlich teurer als von D nach ES, aber immer noch günstiger als von USA nach hier plus Zollgebühren. In US gibt es aber eher die Enduros und die Crosser. Die Website www.Ossaengineering.com hat viele Bilder unter Models zu sehen, auch viele technische Unterlagen. Für Ossa gibt es fast überall Informationen wenn man gut sucht.
Komplette Rep-Anleitungen für die 5-Gang Modelle gibt es als PDF an vielen Stellen, Ersatzteillisten als Explosionszeichnungen etc. .
Wenn Du irgendetwas gar nicht findest, kann ich vielleicht mal suchen.
Habe gerade viel Zeit, bin mit der Renn-Ossa im März beim Training vor der Saison auf dem Hockenheimring ganz übel wie beim Speerwerfen abgeflogen, als unerwartet beim Runterschalten mit ordentlich Speed das Hinterrad stehen blieb als hätte wer nen Besenstiel in Rad gesteckt und das arme Moped wie ein Türscharnier umgeklappt ist. Die Landung war heftig und der linke Arm in wesentlichen Konstruktionselementen stark verändert ... ! Mopedfahren geht dieses Jahr garantiert nicht mehr, ob und wann ein Ausritt ins Gelände wieder geht, muss man dann sehen. Großer Mist, was man sich selbst zufügen kann.
Viel Erfolg
Detlef
Zitat von Der ElchHallo Günni,
Papiere haben die fast alle nicht mehr, da sind die Besitzer im Ausland deutlich unbekümmerter, da die eben fast nie zugelassen wurden, aber die gibt es auch.
stimm ich dir zu, ich meine aber, mit ausländischen Papieren (z. B. spanische Abmeldebescheinigung) bekommt man die Dinger einfacher zugelassen?
ZitatAuspuff der 303 sieht ähnlich aus wie die der TR 80, hat aber 2 Haltelaschen oben, die 80 hat nur eine gehabt.
ist der nicht anders geformt, länger nach unten gezogen inks, nach dem Einlassbereich??
ZitatDie Blinker machen mir auch Sorgen, aber der TÜV besteht darauf, auch wenn die nie welche hatten und in Spanien auch heute noch nicht haben. Ein Zündschloss dürfte die auch nie gehabt haben,
muß man ein Zündschloß haben, wenn ursprünglich keines vorhanden war?
ZitatAnschluss Luftfilterkasten zum Vergaser --> weiß ich nicht, wo Dein Problem ist.Bei meiner ist das Filter direkt mit Gummi dran und das geht so gerade durch das Loch im Kasten auf den Vergaser.
Richtig, der LF wird am V festgeschraubt.
Die Öffnung im LFK war aber zu groß und der LF stand nicht an der Wand des LFK an (ca. 2cm Luft), habe einfach einen Hartschaumring geschnitten und innen im LFK eingeklebt. Somit kann keine Feuchtigkeit und Dreck einringen.
Zitatwww.Ossacels.com, bekannt, WWW.Vitalemaquinas.com , WWW.Ivancirre Aber die wirst Du sicher alle bereits kennen.
http://WWW.Vitalemaquinas.com, hier habe ich alles bekommen "Andres" hilft auch bei Montageanfragen.
ZitatLenkschloss gibt es auch für etwa 30 - 35,- €, muss man aber suchen (Ceradura bloqueo direccion).
wo ???? und wie wird das Ding ausgebaut?
ZitatFür Ossa gibt es fast überall Informationen wenn man gut sucht. Komplette Rep-Anleitungen für die 5-Gang Modelle gibt es als PDF an vielen Stellen, Ersatzteillisten als Explosionszeichnungen etc.
Wo ????
ZitatWenn Du irgendetwas gar nicht findest, kann ich vielleicht mal suchen.
Danke gerne!!
ZitatHabe gerade viel Zeit, bin mit der Renn-Ossa im März beim Training vor der Saison auf dem Hockenheimring ganz übel wie beim Speerwerfen abgeflogen, als unerwartet beim Runterschalten mit ordentlich Speed das Hinterrad stehen blieb als hätte wer nen Besenstiel in Rad gesteckt und das arme Moped wie ein Türscharnier umgeklappt ist. Die Landung war heftig und der linke Arm in wesentlichen Konstruktionselementen stark verändert ... ! Mopedfahren geht dieses Jahr garantiert nicht mehr, ob und wann ein Ausritt ins Gelände wieder geht, muss man dann sehen. Großer Mist, was man sich selbst zufügen kann.
Dazu habe ich dir eine PN geschrieben. Hier gute Besserung!
gruß günni
Hallo Günni,
ich glaube, wir haben im Fahrerlager von Hergenroth nebeneinander gestanden. Kann mich noch an die bildschöne gelbe Ossa erinnern, die kurz vor dem Start einfach nicht mehr laufen wollte.
Bist Du am 23. Oktober in Dudelange dabei? Das müsste für Dich fast ein Heimspiel sein.
Gruß Reinhard (weiße Cota 123)
Alles anzeigenstimm ich dir zu, ich meine aber, mit ausländischen Papieren (z. B. spanische Abmeldebescheinigung) bekommt man die Dinger einfacher zugelassen?
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--> Klar geht das mit europäischen Papieren einfacher und auch der Eigentumsnachweis läuft ganz anders - aber ne Kopie der Daten lässt sich sicher irgendwoher besorgen. Ich habe eine MAR aus England mit Papieren, die wurde da mit einer "Daylight Mot" zugelassen. Komplett ohne Lichtanlage und man darf nur bei bester Sicht fahren-das Paradies. Ich habe vom TÜV hierfür auch keine Zustimmung bekommen. Muss ich noch sehen, wie das mit der Zulassung klappt.
ist der nicht anders geformt, länger nach unten gezogen inks, nach dem Einlassbereich??
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--> Dürfte fast identisch sein bis auf die 2 Halterungen. Bekommt man garantiert hin. Schau mal auf der Seite von Ossangineering.com in die Bildergalerie ganz untenmuß man ein Zündschloß haben, wenn ursprünglich keines vorhanden war?
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--> Bei meiner PIONEER hatte der Vorbesitzer das tatsächlich machen müssen, Auflage des Prüfers damals. Muss ich bei unserem noch abklären. Auf Blinker bestehen die nach Bj. 1967. Verschandelt das ganze Moped und fürs Gelände ja richtig praktisch und haltbar.
Richtig, der LF wird am V festgeschraubt.
Die Öffnung im LFK war aber zu groß und der LF stand nicht an der Wand des LFK an (ca. 2cm Luft), habe einfach einen Hartschaumring geschnitten und innen im LFK eingeklebt. Somit kann keine Feuchtigkeit und Dreck einringen.
http://WWW.Vitalemaquinas.com, hier habe ich alles bekommen "Andres" hilft auch bei Montageanfragen.
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--> Der Andres ist wirklich hilfsbereit und kennt sich aus wie kaum ein Anderer. Wer eine Ossa von ihm hat oder restauriert hat, der schreibt das auch immer ganz stolz in die Vita des Mopeds. Der Reservemotor für den Renner ist von ihm, aber noch nicht getestet.
(Habe mit ihm die Anomalie des asymetrischen Heckrahmens der Six Days Replika E73 in sicher furchtbarem Spanisch ergründen können und dem damaligen Siegfahrer Helmut Clasen nach Kanada ins Deutsche übersetzt. Der Andres kennt sich wirklich aus!! )wo ???? und wie wird das Ding ausgebaut?
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--> Google mal nach "cerradura bloqueo ossa". z.B. bei Motoslouis.com für ca 30 - 35,- €. Einfach ausbohren und dabei den Haltepin des Schlosskörpers erwischen, der sitzt von oben gesehen, direkt rechts neben der eckigen Verdrehsicherung. Aber erst mal klein mitten in die Schlüsselöffnung bohren mit etwa 5 mm und versuchen, das Schloss mittels Schraubendreher etwas zu verdrehen, dann kann man das Ganze rausziehen. Geht das nicht, hilft nur Gewalt und den Haltepin erwischen. Sollte noch die dicke Metall-Abdeckung auf dem Schloss drauf sein, den Niet vorher runterhebeln und wegnehmen.Wo ????
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--> z.B. hier : http://ossaengineering.com/wp-…2/OSSA-5-speed-manual.pdf , die E-Teil Liste plus Schaltplan hab ich Dir eben als PN gemailt. Die Repanleitung ist sogar in Englisch, gibt es auch in Spanisch . Da bekommst Du auch viele Daten, Technische Infos vom damaligen Werk nach USA, muy interessante ! Ist älter, aber nach 1972 mit den 5-Gang Motoren hat sich kaum etwas grundlegendes verändert.(Die schnellen Modelle Copa oder die Crosser bekamen 4 Überströmkanäle für ordentlich Schub - ja, da geht was ab... ! )
____________________________________________________________________________Danke gerne!!
Kein Problem, bin aber ja erst gestern durch Zufall auf die Frage nach der TR80 hier gelandet.
Ich hoffe, die Verschachtelung ist überhaupt so lesbar und verständlich.
Wenn nicht, entschuldige ich mich besser schon vorab.
Dazu habe ich dir eine PN geschrieben. Hier gute Besserung!
gruß günni
Alles wird gut !!!
'muß man ein Zündschloß haben, wenn ursprünglich keines vorhanden war?
nein, das ist nicht vorgeschrieben, das elektrische zündschloss gilt eh nicht als diebstahlschutz.
blinker sind ab EZ 1.1.1962 bei krafträdern vorgeschrieben.
Zitat von KoboldHallo Günni, ich glaube, wir haben im Fahrerlager von Hergenroth nebeneinander gestanden. Kann mich noch an die bildschöne gelbe Ossa erinnern, die kurz vor dem Start einfach nicht mehr laufen wollte.
Bist Du am 23. Oktober in Dudelange dabei? Das müsste für Dich fast ein Heimspiel sein.
Hallo Reinhard,
wenn mal eine von meinen Twin's laufen würde, dann bin ich in Dudelange.
Schade nur, dass an dem WE gleich 4 Veranstaltungen sind, wo man überall fahren könnte.
Ich hoffe wir sehen uns in Dudelange?
günni
Hätte gerne die Photos vom Lenkschloss hochgeladen, bekomme aber nur eine Frage nach der URL ??
Wie lade ich denn die Bilder vom eigenen Rechner hoch ?
"Antworten" einfach Button unten "Erweiterte Anhänge" da "Dateianhänge" und "Hochladen"
günni
@Detlef, ich habe dir eine mail gesandt.
günni
Beachte die grösse der Bilder evtl. vorher verkleinern
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günni
@Detlef, ich habe dir eine mail gesandt.
günni
Danke, das war gut versteckt mit den Photos.
Hab noch keine Mail bekommen oder wohnst Du so weit weg, dass da noch Brieftauben die E-Mails zustellen ??
Hi
Finde es gut wie ihr hier helft was mich besonders begeistert das ihr eure kontakte preisgebt wer das nicht mal was für eine Liste für alle Anbieter aller Modelle von A wie Asprilla bis Z wie Zündapp und Anbieter von Sonderanfertigungen würde mich interisiernen bin selber stunden im Internet am suchen habe bei mir stehen Gas Gas TXT Racing modern, Sherco von 2002, Yamaha Ty 125 Twin Shock und 250 Mono Shock und Mecatecno was haltet ihr von so einer liste
Bin ja noch ganz frisch hier und hab' hoffentlich noch Welpenschutz ??
Ich komme ja aus der eiligen Zunft derer, die mit altem Eisen immer im Kreis fahren und Trial war eher als Nebenbeschäftigung geplant gewesen.
Da hilft man sich, wo immer man kann und ist wie eine große Familie, nur harmonischer.
zufrieden sind wir erst, wenn ALLE in der Startaufstellung stehen und die Mopeds sauber laufen.
Die Adressen sind doch überall zu finden und die Teile, die es da gibt, sind Katalogware oder die Infos allgemein zugänglich ??
Wer kein Wort Spanisch kann, findet die Sachen aber vielleicht gar nicht?
Ich hoffe, hier keine anarchistischen Tendenzen ins Trialforum gebracht zu haben.