Heckträger für die AHK - VERKAUFT!!

  • Hallo in die Runde


    Ich verkaufe, wegen Nichtbenutzung, meinen Trialmotorrad - Träger für die Anhängerkupplung. Stecker 13-polig


    http://www.nonstopmotoren.com/…m/trekhaak-drager-nonstop


    Gewicht 16kg, mit einem Handgriff zu befestigen, sehr praktisch,
    Sicherer Stand des Trialmotorrades (Meine Scorpa wog 73 kg und hatte noch gut Reserve)


    Kaufdatum Mai 2014 seitdem 4 mal benutzt Neupreis 475,- Euro


    Verhandlungsbasis 400,- Euro


    Standort Bergisch Gladbach


    Versand möglich, aber aufwändig, kostet wahrscheinlich um die 30,- Und man braucht einen grooossen Karton. Daher wäre eine Abholung praktischer, ich bin aber auch viel unterwegs
    Grüße Axel

  • Danke das frug ich mich auch schon... Denke das sollten 75 kg sein also eigentlich nicht ausreichend. 100 kg kann mich mir da schon gar nicht vorstellen.
    Hab 140kg und das sollte es imho mind sein wenn der ganze Murks zu schwingen anfaengt waere mir selbst bei 100kg nicht mehr wohl.


    HdE Martin

  • Meine Auto`s (V-Klasse, GLK, GLC ) haben 100kg Stützlast.
    Ich transportiere darauf eine Beta 2T Evo ;)
    Wenn ich mit 120 km/h über die Dehnungsfuge einer Autobahnbrücke hüpfe, wackelt da höchstens der Heckfender :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hab 140kg und das sollte es imho mind sein wenn der ganze Murks zu schwingen anfaengt waere mir selbst bei 100kg nicht mehr wohl.


    Der Schwachpunkt ist der Träger, nicht das Auto und schon gar nicht die Anhängerkupplung. Bei einem Fünftürer kann man/frau Schlaufen um die Scharniere tüdeln und Angstgurte anbringen. Dann sitz das bombenfest und es wackelt tatsächlich nur der Heckfender.


  • Die bei den Kupplungen angegebenen Stützlasten berücksichtigen ja auch das Schlingern und Pumpen der (Wohn-)Anhänger, da ist also eine hohe Sicherheit drin. Torsion sehe ich als größtes Problem, das gibt es im Hängerbetrieb so nicht. Habe schon nen abgebrochenen Haken gesehen, war aber mit Hängerbetrieb und eine wo die Steckdose im Haken sitzt.....


    Greets Kai

  • Guten Morgen,


    ich denke auch, dass die Sorgen in den meisten Fällen unbegründet sind.
    Muß dazu aber sagen, dass ich mir einen Träger von Aleks ( hier aus dem Forum ) gekauft habe und dieser ist so stabil, dass ich eine Abschleppgenehmigung für LKW bis 38 to habe ! :thumbup: 8o ?(


    Nein Quatsch natürlich, aber der Träger an sich ist extremst stabil gebaut. Meine nominelle Stützlast liegt bei 78 KG (??), aber im Härtetest bin ich schon mit 180 Km/h über die Piste und das Ding hält!
    Ob der Holländer ebenso aus Kruppstahl und 120-ger Stahlträger gebaut ist, weiß ich nicht, aber der zugerechneten Toleranz (siehe Kai) vertraue ich da schon sehr!



    Gruß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • also sooo stabil scheint der Hollaender auf ersten Blick nicht (auch nicht auf 2. Blick bei >180+ im Rueckspiegel auf holprigen Ital. Autobahnen) aber ich denke das ist gar nicht mal so schlecht denn was flext neigt wenig zu Bruechen als eine ganz starre Verbindungen.
    Schlussendlich war es mir aber auch egal weil es >1,000km hielt und wenn es doch brechen sollte dann fahre ich wenigstens nicht selber auch noch ueber meinen verlorenen Schrott. Bei Verlust muss man sich auch keine grosse Gedanken mehr machen denn das Teil hats dann eh hinter sich. :D

  • Guten Morgen,
    war einige Tage nicht online, daher jetzt erst die Antwort.
    Beim Volvo war es (glaube ich) 100kg Stützlast. Hab ihn nicht mehr. Jetzt Auto mit 70 kg.


    Und ich bin tatsächlich auch nur zwei drei mal mit der Scorpa auf dem Haken gefahren. Augen am Rückspiegel, eine leichte Bewegung ist zu sehen, allerdings verändert sich diese auch nicht. Das bedeutet für mich, eine kleine Bewegungs/Schwingtoleranz ist da, allerdings sitzt der Verschluss auf der Kugel unverrückbar, machte mir also dann doch ein sicheres Gefühl.


    Und der träger an sich ist sehr stabil gebaut.