Jungfernfahrt

  • Heute hat endlich der Enduropark in Augsburg die Saison begonnen. Gerade noch rechtzeitig sind die Reifen gekommen, um die Section so weit fertig zu machen, dass ich sie zum ersten Mal richtig testen konnte. Bisher bin ich nur im Hof ein wenig im Kreis gefahren.
    Erst mal ein wenig aufgewärmt, dann habe ich die komplette Hebelei umgebaut. Brems- und Kupplungsgriff so weit es geht zur Lenkermitte, Licht- und Abreisschalter dafür ans Lenkerende. Bringt gerade bei der Kupplung weit mehr, als ich dachte.
    Dann habe ich die Zug- und Druckstufe der Gabel ausprobiert, bis ich eine für mich passende Stellung gefunden habe. Das Federbein dann so eingestellt, dass beim Drücken in die Sitzmulde vorne und hinten gleichmäßig einfedert.
    Damit hatte ich sie dann soweit, dass ich gut mir ihr zurecht kam. Dann 4 Stunden fast ohne Pause gefahren, die hat mir die Arme ganz schön lang gezogen. Obwohl unwesentlich leicher als die 243 und auch nur 3PS mehr. Gut, sie hat 40ccm mehr, vielleicht liegts daran. Vermutlich ist das Problem, dass ich noch ein absolutes Greenhorn bin :D


    Zwischendurch durfte ich mal eine GasGas ausprobieren. Die fühlt sich im Vergleich zur Section an wie ein Fahrrad :)


    Das Wetter war perfekt, kalt aber trocken, der Boden hatte gut Grip und ich ne Menge Spaß.


    Noch ein paar Kleinigkeiten, dann bin ich zufrieden mit dem Teil. Beim Kickstarter muss ich mir was überlegen. Obwohl ich die Weiche Inbus-Schraube schon durch eine Edelstahlschraube ausgetauscht und die richtig fest angezogen habe, ist er trotzdem im Lauf des Tages ein Stück weit von der Welle gerutscht. Das Problem ist wohl bekannt, es gibt im Netz zumindest von dem Problem zu lesen. Von einer Lösung habe ich allerdings noch nichts gelesen. Ich denke, ich werden den Spalt etwas weiter schneiden, so dass ich noch ein wenig mehr Spannung drauf bekomme.


    Fred

  • Hallo Fred,
    wenn dein Kickstarter zu locker auf der Welle sitzt und du ihn nicht festziehen kannst, ist eventuell auch die Aluminiumfolie aus der Küche, ein Versuch wert. Den Zähne der Welle ein bis zweimal mit der Folie umwickeln, Kickstarter draufschieben und festschrauben. Sicher ist das improvisiert, hat jedoch bei meinen Motorrädern, wenn die Zähne ausgefranst waren, immer gut funktioniert.


    Gruß
    Thomas

  • Servus Thomas,


    Gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Heute habe ich die Nacharbeiten gemacht, die ich gestern im Enduropark nicht machen konnte. Dabei habe ich mir auch den Kickstarter nochmal vorgenommen. Ich habe den Spalt auf ca. 2mm aufgefeilt und dann den Kickstarter wieder montiert und die Inbusschraube richtg fest angezogen. Danach habe ich festgestellt, dass die 2mm direkt an der Welle noch da waren, auf der Außenseite haben die die beiden Flächen aber gerade mal 0,5mm Abstand.
    Vorher hatte ich da allerdings nicht geschaut. Könnte aber sein, dass sich die Flächen berührt haben und sich deshalb der Kicker nicht fest auf die Welle gespannt hat.


    Im Prinzip ist es ein Fertigungsfehler, würde ich mal behaupten. Auf der Kickstarterwelle ist ja eine Nut, normalerweise setzt sich die Spannschraube in diese Nut und verhindet so, dass der Kickstarter nach außen rutschen kann. Bei meinem Kickstarter ist die Bohrung aber offenbar zu weit außen. Wenn überhaupt, dann ist das maximal ein halber Millimeter, die die Schraube in die Nut hineinragt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf die Schnelle nur eine Schraube bekommen habe, deren Gewinde bis zum Schraubenkopf geht. Die, die vorher drin war, war ebenso. Besser wäre sicher eine Schraube, die nur da ein Gewinde hat, wo es gebraucht wird. Die würde dann ein wenig weiter in die Nut hineinragen. Mal sehen, ob ich so eine auftreiben kann.


    Mal sehen, ob ich am Mittwoch früh genug aus dem Büro komme, dann teste ich die Section nochmal aus. Am Samstag trainiere ich mit der 243, weil ich am Sonntag zum Classik-Trial nach Freising will. Vielleicht sieht man sich ja da ;)


    Fred

  • Das ist dann Plan B. Bei meinen Oldtimern versuche ich auch immer erst, das vorhandene zu retten, bevor ich auf Nachfertigungen oder andere Ersatzteile zurückgreife.
    Nachdem ich aber schon mehrere Beiträge im Netz gefunden habe, wo das gleiche Problem angesprochen wurde, stehen die Chancen hoch, dass sich das Problem mit einem anderen Kickstarter nicht lösen lässt. Plan C wäre dann ein anderes Mopped :D


    Fred

  • Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf die Schnelle nur eine Schraube bekommen habe, deren Gewinde bis zum Schraubenkopf geht. Die, die vorher drin war, war ebenso. Besser wäre sicher eine Schraube, die nur da ein Gewinde hat, wo es gebraucht wird. Die würde dann ein wenig weiter in die Nut hineinragen. Mal sehen, ob ich so eine auftreiben kann.


    bei der länge wirst du sicherlich keine schraube mit schaft finden.
    bei M6 haste immer 25mm gewinde nach DIN und bei M8 30mm.
    deine edelstahlschraube hat übrigens eine geringere festigkeit als eine 8.8 stahlschraube (was die mindestfestigkeit ist welche man im fzg-bau verwendet) und durch das weichere material besteht auch eher die gefahr den innensechskant rund zu drehen. so edel wie der name es vorgaukelt sind die nicht.
    VA-schrauben am moped machen eh keinen sinn, ausser für den schraubenhändler. :D

  • In solchen Fällen habe ich mich damit beholfen, eine längere Schraube mit Schaft zu kürzen und nur am Ende soviel Gewinde draufzuschneiden, wie man braucht.
    Das geschnittene Gewinde hat jedoch eine geringere Festigkeit als das vom Hersteller gerollte und es macht keinen Spaß, Gewinde auf 8.8 oder festere Schrauben zu schneiden....

  • Hey Leute,
    mit euch wird der Nachrichtentechniker noch zum Maschinenbauer. :thumbup:


    Habe mir heute eine 8.8 Stahlschraube besorgt. Soll keiner behaupten, ich wäre beratungsresistent :)
    Ich hätte steif und fest behauptet, eine Edelstahlschraube könnte ich fester anziehen, weil sie sich nicht so dehnt.


    Danke!


    Fred

  • So, abschließend noch eine Erfolgsmeldung: War am Dienstag und heute üben, dabei den Kickstarter häufig genutzt - er hält.


    Ich denke das breiter feilen des Spaltes war die Lösung.


    Danke an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.



    Fred