Ritzel/Kettenblatt- Verzahnung

  • Also ehrlich,
    darum hab ich mich in 50 Motorradjahren noch nie gekümmert.
    Immer gut gefahren, auf Straßen, im Gelände, beim Cross, beim Trial
    und Bergrennen. Die Übersetzung muss passen, mehr nicht.

  • Hallo Nupsi,
    das war doch nicht gegen dich persönlich gerichtet.
    Alles ist gut. Ausserdem war der Link und die Diskussion für manche sehr aufschlussreich.
    Bernd

  • So, muß mich jetzt auch nochmal dazu äußern.
    Ich finde nicht, dass die Frage albern ist. Und ich habe diese schon gar nicht gestellt, um "Besucher" zu unterhalten und zu bespassen!!!!!!
    Ich versuche lediglich ein Moped aufzubauen und dabei -so gut es geht- alles richtig zu machen.
    Ich bedanke mich bei allen, die sich hierzu einen Kopf gemacht und mir geantwortet haben.
    Und allen, denen das hier zu doof erscheint:
    Einfach nicht lesen!!!!!!!


    VG

  • Haben die Theoretiker auch schon Halbglieder in Betracht gezogen?


    Weiterhin der Abstand zwischen Kettenrad und Ritzel?


    Zur Angabe der Zähne am Kettenrad, dass hat definitiv 39 Zähne, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Aus meiner empirischen Erfahrung heraus hätt ich BISHER immer eine Teilung wo ein Zahnrad gerade das andere ungerade war und bei den Mopeds einen gleichmässigen Verschleiß.


    Jetzt mit der Paarung ungerade und ungerade nicht mehr ...


    Ist auch nicht weiter schlimm.


    Hauptsache es fährt sich gut, darauf kommt es mir zumindestens am meisten an!


    Alles andere sind Erbsen unter der Matratze.

  • Eigentlich wollte ich mich ja ausklinken, aber das gelingt mir leider nicht… :whistling:


    In meinem Beitrag von gestern 14:35 Uhr habe ich (ich gehe mal davon aus, ich sei einer der Theoretiker) selbst schon in Betracht gezogen, dass es Halbglieder gibt.
    Vielleicht reden wir auch nur an einander vorbei, daher habe ich mich mal bemüht eine kleine Grafik zu erstellen, die guzzibert seine Frage evtl. beantwortet.


    Das Kettenrad auf der linken Seite (roter Punkt) hat 40 Zähne. Das rechte (grüner Punkt) hat 39 Zähne.
    Die Kette ist eine „Standard“ Kette ohne Halbglieder etc. Beim linken Kettenrad wird sich die Kette IMMER mit den inneren Gliedern an die gleiche Stelle (roter Punkt am äußeren Glied) positionieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie lang die Kette ist und wieviel Zähne das „Gegenrad“ hat. Beim rechten Kettenrad wird sich bei jeder Umdrehung (grüner Punkt) ein inneres mit einem äußeren Glied abwechseln. Auch hier spielt es keine Rolle, ob die Kette 1m oder 100m lang ist und wieviel Zähne die Gegenseite hat. Eine Abnutzung, wie auf P-Schraubers Bild ist bei „normaler“ Kette und ungerader Zahnanzahl nicht möglich!


    Was man auch gut sieht, ist die Info von bikestyle. Bei einer vollen Umdrehung der Kette, ist der „Startzahn“ eine Position weiter gerückt. Hätte die Kette weniger oder mehr Glieder, würde z.B. durch das Kettenschloss oder ein defektes Glied immer an der gleichen Stelle „angegriffen“ werden.


    Für den Verschleiß deines sonderangefertigten Kettenrades ist es also nicht wichtig, ob das Verhältnis zum Ritzel gerade/ungerade ist, sondern nach meiner Theorie - bei Verwendung einer Standardkette – immer eine ungerade Zahnanzahl vorziehen. Bei normalen Kettenrädern aus dem Handel stimme ich allerdings den anderen zu: Total egal - wenn verschlissen, dann tauschen……


    https://www.dropbox.com/s/ct91c4gau99megl/kette_ani.gif?dl=0

  • @ Nupsi:
    find's gut, dass Du dich nicht ausgeklinkt hast. :thumbup: An die Kette habe ich bei meinen Überlegungen noch gar nicht gedacht!
    Es ist genauso, wie Du es sagst: Standard wird ordentlich gepflegt und wenn's soweit ist, wird ausgetauscht. Bei den Sonderanfertigungen ist das eine aufwendigere Geschichte.


    VG

  • Na da wünsche ich viel Spass beim Kettenspannen, der Verstellweg der Achse des Hinterrades ist blöderweise limitiert.


    Man kann natürlich sich auch eine Schwinge passend zur Übersetzung anfertigen oder die Aufnahme "mal eben" versetzen wenn's nicht passt...


    Die Fahrwerksgeometrie wird sowieso überbewertet.


    Fahrt mehr dann erfährt Ihr was wichtig ist ...

  • Nupsi liegt da nocht nicht ganz richtig:


    39:13 waere 3 hoher Verschleiss
    40:11 waere 3,636363636 also eine Primzahl als Quotient und damit besser.


    Wichtig ist also immer das Ergebnis.


    Und für mich ist damit hier genug gepriemelt...